Riss in Wand sanieren lassen

Diskutiere Riss in Wand sanieren lassen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, Wir haben einen Riss in einer Wand, den wir sanieren lassen wollen. Wir hatten schon zwei Gutachter hier (der erste hat die...

  1. #1 Kanalpirat, 26.04.2015
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Hallo Forum,

    Wir haben einen Riss in einer Wand, den wir sanieren lassen wollen. Wir hatten schon zwei Gutachter hier (der erste hat die Gipsmarke gesetzt, Rissbreite in der Gipsmarke etwa 1 mm), die uns gesagt haben, dass der Riss nicht schlimm ist. Woher er verursacht wurde, ist unklar, in Frage kommen Erdarbeiten bei Kanalverbreiterungsarbeiten vor etwa 10 Jahren oder ein neues Dach mit neuem 45 Grad Dachstuhl und entsprechend höherer Windlast vor ebenfalls etwa 10 Jahren.

    Meine Frage ist nun: Wie sieht eine fachgerechte Sanierung aus? Die vertikale Rissbreite zwischen den Steinen ist an der breitesten Stelle 2-3 mm, horizontal weniger. Ich möchte in den nächsten Tagen Handwerker anrufen und mich auf deren Besuche vorbereiten.


    image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

    Vielen Dank,

    Patrick
     
  2. #2 Halbwissender, 26.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Was ist das für eine Wand? Baujahr des Gebäudes? Kontruktionsart der Wand? Sieht ein wenig wie ausgemauertes Holzgefach aus?
     
  3. #3 Kanalpirat, 26.04.2015
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Das ist Kalksandstein. Eine "ehemalige" Außenmauer, deswegen beträgt die Stärke 36 cm. Das Haus ist 1970 gebaut worden. "Ehemalig" deswegen, weil 1977 die teilüberdachte Terrasse hinter dieser Wand in ein Kaminzimmer umgebaut worden ist.

    Auf der Rückseite der Wand ist übrigens kein Riss zu erkennen, allerdings ist die auch mit Gipskartonplatten verkleidet. Es ist auch kein Riss an den Anschlussfugen dieser Gipskartonplatten zu sehen. Es gibt nur diesen einen Riss auf der Innenseite.
     
  4. #4 Fliesenfuzzi, 26.04.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Mei, sauber verputzen halt. Wenn sich die Geschichte weiter bewegt (Ursache nicht beseitigt) wird der Riß immer wieder kommen. Wenn die Wand zur Ruhe gekommen ist, dann bleibts auch so.
    Irgendwelche Netze einputzen hilft auch nix. Dann einfach damit leben. Es gibt Schlimmeres.
     
Thema: Riss in Wand sanieren lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in der wand kommen immer wieder

    ,
  2. 45 grad riss wand

Die Seite wird geladen...

Riss in Wand sanieren lassen - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Fertighaus Bj:92, Risse im Wand

    Fertighaus Bj:92, Risse im Wand: Habt alle einen schönen Tag, Wir sind an Kampa-Fertighäusern interessiert. Ich habe das gesamte Äußere und den Keller überprüft. Lediglich am...
  3. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  4. Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

    Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?: Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...
  5. Risse in Wand sanieren

    Risse in Wand sanieren: Hallo! Mein Haus, Baujahr 1870, wurde um 1989 saniert. Dabei wurde die Kellerdecke in Beton (anstelle der morschen Balken) ausgeführt und die...