Beton zulässig für Stürze?

Diskutiere Beton zulässig für Stürze? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe zum Vergießen meiner Stürze (U-Schale mit eingelegten Stahlträger) ***** 603 nach DIN EN 206-1 und DIN 1045-2 geliefert...

  1. 00Alex

    00Alex

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Hoyerswerda
    Hallo,

    ich habe zum Vergießen meiner Stürze (U-Schale mit eingelegten Stahlträger) ***** 603 nach DIN EN 206-1 und DIN 1045-2 geliefert bekommen.

    Technische Daten laut Produktblatt:
    Druckfestigkeit >30 N/mm²
    Festmörtelrohdichte < 2.100 kg/m³
    Baustoffklasse (DIN 4102) A 1
    Festigkeitsklasse Beton C 25/30
    Festigkeitsklasse Estrich CT – C30 - F4
    Konsistenzklasse (DIN 1045) F 2

    Unter Anwendung steht: "Er kann auch zum Betonieren von statisch nicht belasteten Bauteilen eingesetzt werden."

    Aber ein Sturz ist doch in diesem Sinne ein statisch belastetes Bauteil?!

    Ist dieser überhaupt nun für so was zulässig?

    Bitte um Hilfe!

    Freundliche Grüße

    Alex
     
  2. #2 RMartin, 26.04.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was ist denn "*****603"?

    Ist das Sackware und wer hat das geliefert auf wessen Bestellung?

    Weiter wundert mich, dass im Produktblatt etwas von Festmörtelrohdichte steht.... Klar, mit einem Mörtel darf man keine statisch notwendigen Bauteile erstellen. Wenn es denn einer ist.
     
  3. #3 JamesTKirk, 26.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Sturz = statisch relevantes Bauteil, d.h. Du hast das Material (Mörtel) nicht verwenden.
    Dass das ein Mörtel ist sieht man übrigens schon an der Fest"mörtel"dichte. Beton liegt hier deutlich höher, so im Bereich > 2.300 kg/m³.
     
Thema: Beton zulässig für Stürze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonsturz c25

    ,
  2. konsiszenz beton für sturz

    ,
  3. c25/30 für sturz

Die Seite wird geladen...

Beton zulässig für Stürze? - Ähnliche Themen

  1. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  4. Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?

    Welchen Beton/Mörtel für Außentreppe aus Natur-Plastersteinen?: Hallo liebes Forum, ich will auf eine vorhandene Außentreppe aus schweren Waschbetonstufen (liegen seit 50 Jahren bombenfest) neue Stufen aus...
  5. Drainage nicht zulässig, WU Beton oder WW

    Drainage nicht zulässig, WU Beton oder WW: Guten Morgen Zusammen, ich hoffe Ihr könnt uns weiter helfen :-) wir sind derzeit an der Planung unseres EFH, bei dem Thema Keller sind wir...