Koax Kabel tauschen gegen Hybrid Koax+Cat Kabel

Diskutiere Koax Kabel tauschen gegen Hybrid Koax+Cat Kabel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Forumsmitglieder, habe letztens festgestellt, dass es auch sog. Hybrid Kabel gibt mit Koax und Cat. Nun würde ich gerne die vorhandenen...

  1. #1 asecaa1, 26.04.2015
    asecaa1

    asecaa1

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Liebe Forumsmitglieder,

    habe letztens festgestellt, dass es auch sog. Hybrid Kabel gibt mit Koax und Cat.
    Nun würde ich gerne die vorhandenen Koax Kabel gegen die Hybrid Kabel bei uns tauschen.

    In unserem Einfamilienhaus wurden damals die Kabel durch Leerrohre verlegt. Ausgangspunkt ist der Dachboden wo sich auch der Multischalter befindet.
    Ich müsste also bis zu 2 Etagen überbrücken und dann nochmal tiefer in den Keller.
    Mache mir aber etwas sorgen, dass ich aufgrund der langen Leerrohrlänge das neue Kabel nicht eingezogen bekomme.

    Welche "Hilfsmittel" könnt ihr mir empfehlen?
    Oder lieber direkt eine Elektrikerfirma beauftragen.
    Was würden die Experten hier empfehlen?

    Viele Grüße und danke für eure Hilfe...
    Michael
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    a) der Elektriker sollte dein Ansprechpartner sein
    b) ich glaub nicht wirklich dran, dass du das gut getauscht bekommst. Sowie der Radius des Leerrohrs etwas zu eng verlegt wurde, zwickts gewaltig... Aber ich drück die Daumen
     
  3. #3 feelfree, 26.04.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Höre ich gerade zum ersten mal von. Das erste, das ich ergoogelt habe, hat einen Außendurchmesser von 12,6mm und ist damit fast so fett als Koax+Cat einzeln. Dafür kostet es fast doppelt so viel.
    Also einen wirklichen Vorteil sehe ich da noch nicht.
     
  4. #4 asecaa1, 27.04.2015
    asecaa1

    asecaa1

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gelsenkirchen
    @feelfree
    Na ja der Vorteil wäre das ich auf allen Etagen in den relevanten Räumen einen Netzwerkanschluss hätte. Da im Haus keine ungenutzten Leerrohre vorhanden sind, ist dies die einzige Idee die mir bisher eingefallen ist.
    Da jedoch die Leerrohre mit den jetzigen Koax Kabeln vom Durchmesser zu klein sind um ein weiteres Kabel durchzuziehen, muss das alte erst mal raus.
    Hiervor habe ich halt die größte Angst, dass man das neue Kabel nicht mehr rein gezogen bekommt. Sind ja doch ein paar Meter...
     
  5. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Also das würde ich nochmals überdenken.

    EIN Netzwerkkabel durch alle Stockwerke ist noch lange keine Netzwerk. Du brauchst ja irgendwo eine zentrale Verteilung (Switch) von dort geht dann je ein Kabel in jeden Stockwerk.

    Irgendwo gibt es es immer irgend eine Nische, in der ein senkrechter Kabelkanal nicht oder wenig auffällt.
     
  6. #6 eltorito, 27.04.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ich hab ja die Ausgangssituation noch nicht ganz verstanden.

    1. Multischalter befindet sich auf dem Dachboden.
    2. Von Dort aus geht je ein Coax Kabel zu einem Zimmer (der als TV Anschluss dient)
    3. Dieses Coaxkabel soll nun ersetzt werden gegen ein Hybrid Kabel um gleichzeitig TV und Netzwerk in die Zimmer zu bringen wo sich derzeit die Coax Dose befindet?
     
  7. #7 asecaa1, 27.04.2015
    asecaa1

    asecaa1

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gelsenkirchen
    @eltorito

    Richtig!
    Richtig!
    Richtig!

    wie gesagt, ungenutzte Leerrohre habe ich nicht.
    Wie soll ich sonst meine Räume mit Netzwerkkabeln versehen?
     
  8. #8 eltorito, 27.04.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Oder ein Switch an jeder Buchse.
     
  9. #9 asecaa1, 27.04.2015
    asecaa1

    asecaa1

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gelsenkirchen
    ist schon klar, dass ich einen zentralen Ort brauche. Das wäre ja der Dachboden wo ja eh alle Coax Kabel im Leerrohr ankommen, da sich dort ja der Multischalter befindet. Hier würde dann ein entsprechender 10/100/1000 Rj45 Switch hinkommen.
     
  10. #10 eltorito, 27.04.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Von der Theorie her einfach, oben am alten Kabel das neue "anbinden", an der Dose solange ziehen bis das neue Kabel ankommt.

    Von der Praxis her hat Rico M. ja schon gesagt.

    Ich würd mal prüfen ob es evtl. Revisionsluken/Verteiler gibt wo man evtl die Kabel nachziehen kann.

    Ich hab neulich 2 Cat kabel durch ein Wellleerrohr gezogen, 25 Meter, hatte das Rohr aber gerade auf dem Grundstück ausgebreitet, und hab schon Problemchen gehabt, okay, wenns Rohr eingeputzt ist, dann zieht es sich auch nicht zusammen. Habe eine Kordel mit den Staubsauger angesaugt und dann das kabel durchgezogen. Aber war trotzdem ein hin und her weil es immer an den "wellen" hängen geblieben ist.

    PowerLAN und W-LAN wären aber auch noch eine Netzwerk Alternative
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    @eltorito
    So macht das ausser dir keiner!

    An best.Leitung Zugband anhängen, rausziehen und wenn das gut geht neue Leitung anhängen und reinziehen. Schmierung nicht vergessen, wenn nötig.

    Grüsse
    Jonny
     
  12. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Gebau: Unbedingt Zugband , Einziehfeder am alten Coaxkabel befestigen. Nicht direkt die neue Leitung.

    Coaxkabel sind nicht sehr 'Zugfest' Vor allem die Befestigung der neuen Leitung stelle ich mir da schwierig vor. Deswegen eher eine dünnen Einziehfeder nachziehen.

    PS: wie funktionieren eigentlich diese Einziehstrümpfe zur Befestigung (ähnlich der Fingerfalle)
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    was hast denn für einen Schlauch drin?

    in eine 20er Rohr habe ich schon mal 2 Koaxleitungen (5mm) und ein Ethernet reinbekommen. Allerdings war das Rohr absolut senkrecht verlegt, ohne Bögen. Wenn man da aufpasst, dass sich dabei die "3er Pyramide" nicht kreutzt, bekommt man das durchaus durchgezogen. (und viel Flutschi verwenden)
     
  14. #14 Gast340953, 27.04.2015
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Welchen (Innen)durchmesser haben denn die Leerrohre?

    Am besten Du besorgst Dir ein ordentliches Zugband aus Glasfaser, also nicht so ein billiges aus dem Baumarkt. Da ist dann auch so ein Metallgeflecht vorne dran welches man über das Kabel stülpt und das sich bei Zug dann in die Leitung krallt.

    Das alte an das neue anbinden ist keine gut Idee, das wird reissen.

    Meine Erfahrung ist, dass sich 2 einzelne Kabel leichter als ein dickes durchziehen lassen weil diese flexibler sind.
     
  15. #15 icom852, 29.04.2015
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    Ist am Dachboden auch die APL (Telefonanschluss/Internet) ?
    wenn nicht verstehe ich nicht was du mit einem Hybridkabel anfangen willst
     
Thema: Koax Kabel tauschen gegen Hybrid Koax+Cat Kabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hybridkabel koax lan

    ,
  2. können die 75 ohm Kabel für Fernseher gegen Cat 7 getauscht werden

    ,
  3. leerrohr koaxial durch cat austauschen

    ,
  4. cat und koax kabel in eine Leitung,
  5. Kabelkabal Kabel tauschen,
  6. coaxial durch lan austauschen ,
  7. koax durch lwl ersetzen,
  8. tv kabel gegen netzwerkkabel tauschen,
  9. cat kabel mit koax,
  10. coax und cat in einem kabel,
  11. Kabel in Leerrohren tauschen,
  12. koax kabel aus leerrohr,
  13. hybridkabel tv und netzwerk
Die Seite wird geladen...

Koax Kabel tauschen gegen Hybrid Koax+Cat Kabel - Ähnliche Themen

  1. Satkabel in Mauerfuge?

    Satkabel in Mauerfuge?: Hallo. An meinem Haus Bj. 1936 muss eine Hausseite neu verfugt werden. Der Vorbesitzer hat ein Koaxkabel quer über die Hauswand in einem...
  2. Koax Kabel neben Elekrto Kabel

    Koax Kabel neben Elekrto Kabel: Sind Störungen im TV-Sat Signal zu erwarten wenn ich im gleichen Mauer Schlitz 3x1,5 und Kaax Antennenkabel(neues gut geschirmetes kabel)...
  3. QUAD KOAX Kabel nachträglich identifizieren

    QUAD KOAX Kabel nachträglich identifizieren: Hallo ! Bei unserem Neubau haben wir vom Keller (sternenförmiger Aufbau) bis zum Dachboden 4+1 Koax-Kabel gelegt. Etwas ernüchternd stand...
  4. Koax Kabel im Abluftschacht möglich?

    Koax Kabel im Abluftschacht möglich?: Hallo zusammen, wir bekommen unsere Gastherme im Keller installiert. Von dort aus geht ein Schacht (ca.10x10 cm) bis hoch in den Spitzboden....
  5. Was ist ein 75 Ohm Koax Kabel

    Was ist ein 75 Ohm Koax Kabel: Hallo eine Frage an die Kabelexperten. Ich bau mir gerade eine Überwachugnsanlage für den Eingangsbereich zusammen. Mir wurde gesagt,dass...