Dachüberstand nicht mittig

Diskutiere Dachüberstand nicht mittig im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich baue nicht frei, von daher ist der Bauleiter auch nicht meiner. Ich nehme deswegen immer mal wieder einen SV dazu.. und deshalb weiss jeder,...

  1. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und deshalb weiss jeder, was er machen soll?
    eher nicht ..

    zeig die abweichung deinem vertragspartner an und
    fordere die vertraglich geschuldete ausführung ..
     
  2. #22 tommi01, 27.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Wie im ersten Beitrag erwähnt, habe ich das bereits getan.
    Nun habe ich auch gerade mit dem Bauleiter telefoniert. Der meint das bekommt man nicht genau mittig hin, je nachdem wie die Dachpfannen liegen. Ich habe ihn nochmal darauf hingewiesen, dass ich es gerne nach Plan hätte.
    Ich komme also wohl nicht umhin, wieder den SV kommen zu lassen, trotz dieses eigentlich offensichtlichen Fehlers!
     
  3. #23 berlinerbauer, 27.04.2015
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Einzig sinnvoller Weg.
    Es ist müßig darüber zu diskutieren, wer in der Kette der Auftragnehmer genau schuld hat und welche Pläne demjenigen vorlagen.

    Den Vertragspartner ist der GÜ und der hat mit dir zusammen sehr eindeutig festgelegt, wo der Dachüberstand hinkommt.
    Du hast ihn dafür bezahlt, dass er sich um den Rest kümmert es ist also seine Aufgabe sich das so durchzudenken dass die Zimmermannsleute es ordentlich hinbekommen. Ob er 1:100 Pläne weitergibt und Prinzip Hoffnung anwendet - oder Detailpläne erstellt die nicht deinen Wünschen entsprechen --> in beiden Fällen erstmal sein Problem das ganze geradzubiegen.

    Dein primäres Problem ist nun eigentlich nur noch, den Bauleiter davon zu überzeugen seine Aufgabe wahrzunehmen und sich da nun nicht durchzuwurschteln.

    Wenn der Bauleiter hier auf Stur schaltet, macht eine Rechtsberatung vermutlich mehr Sinn.
    Erst wenn der Bauleiter mit irgendwelchen rettenden Vorschlägen kommt, wäre der SV notwendig um zu bewerten, ob das dann auch sinnvolle Vorschläge sind?
     
  4. #24 tommi01, 27.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Der Bauleiter war nun doch ziemlich schnell vor Ort und hat sich das angesehen. Er meinte nun, dass ist alles noch nicht fertig und ich soll den Endzustand abwarten. Aber die weißen Stirnbretter hängen doch schon und an denen sieht man doch, dass es verkehrt ist.
    Naja, wir werden sehen, wie der Endzustand ist. Dann kann ich immer noch handeln.
     
  5. #25 baufix 39, 27.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    gemäß Plan wird doch alles auch so gebaut !!
    Wäre der Dachüberstand mittig über der Tür sähe das "bescheiden" aus, denn dann
    wäre der nicht mittig vom Dach.
    Deine Haustür ist nun mal nicht mittig vom Haus. ( eine Seite 3,865 m , andere Seite 3,415 m zur Tür)
     
  6. #26 tommi01, 27.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    gemäß Plan ist aber nicht mittig vom Haus sondern mittig über der Tür... Und ich finde das Dach muss über die Tür, sonst brauche ich da kein Dach.
    btw. der Briefkasten kommt auf die rechte Seite, weil dort auch die Tür ist (links ist noch ein Fensterelement)
    Die Zeichnung ist doch eindeutig! Da gibt es keine zwei Meinungen.
     
  7. #27 baufix 39, 27.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ok, habe es noch mal durchgesehen, der Dachüberstand ist nicht richtig so wie er ist.
    könnte man jetzt noch verändern.
     
  8. #28 tommi01, 27.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Der SV hat mir eben nochmal gesagt, dass es durch die Pfannenlegung wenige! Zentimeter abweichen kann (Toleranz ). Das sieht man aber mit bloßem Auge gar nicht. Wir werden nochmal abwarten, bis das Dach fertig ist.
     
  9. #29 Gast23627, 27.04.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    ...wen das Dach fertig ist, wird es zu spät sein.
     
  10. #30 tommi01, 27.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Es wird kostenintensiver für die Baufirma. Davon abgesehen, glaube ich schon, dass sie jetzt etwas ändern, nachdem ich darauf hingewiesen habe. Mehr kann ich im Moment nicht tun, wenn sie mir sagen, es ist noch nicht fertig.
     
  11. #31 Gast036816, 27.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Tommi - was hast du denn mit deinem gu/gü vereinbart? bauen nach 1:100 oder nach 1:50? manchmal soll ja die ausführungsplanung entfallen - aus kostengründen. dann entsteht solch ein dachvorsprung nach dem zufallsprinzip. verstehe auch deinen aufriss nicht, schöner wird es so oder so nicht.
     
  12. #32 Kalle88, 27.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich verstehe den Aufriss auch nicht. Ich habe dir die Erklärung genannt, warum das wohl so gekommen ist. Das Argument vom Bauleiter ist typisch für deren Konzernstrategie. Das Durchsteckmaß der Ziegel/Steine hat damit null zu tun - dummes Gewäsch.

    Ich finde es nur bezeichnend, dass mal wieder NUR der Ausführend den schwarzen Peter bekommen soll. Du hast etwas in Auftrag gegeben und hast einen Vertragspartner. Der ist Ansprechpartner, wie der das dann mit dem jeweiligen Gewerk klärt soll seine Sache sein. So lange du die Hintergründe zwischen deinem Vertragspartner und seinen Subis kennst, sollte man sehr sehr vorsichtig sein mit irgendeiner Schuldzuweisung. So kann man es sich auch schnell mal mit einem Gewerk verspielen und ich glaube den Stress willst du dir nicht antun, nur weil man aus momentaner Unruhe unüberlegt gehandelt hat.
     
  13. #33 tommi01, 27.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Also Leute, was heisst denn hier Aufriss. Ich habe etwas in Auftrag gegeben, ein vorgezogenes Dach mittig über der Tür und im Moment sieht es nicht so aus als ob dies auch so gebaut wird. Dass das nicht jedem gefällt mittig über der Tür ist für mich ok, Schönheit ist eben Geschmacksache.
    Die Ausführungspläne sind im Maßstab 1:100 und ich wende mich NUR an meinen Vertragspartner. Wieso sollte ich mir mit jemandem etwas verscherzen, wenn der es nicht so baut, wie zwischen mir und meinem Vertragspartnern vereinbart? Wer daran Schuld ist, ist ja ne andere Frage und genau der Schuldige muss dann auch dafür aufkommen.
     
  14. #34 Kalle88, 27.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Weil du nicht weiß, was DEIN Vertragspartner mit SEINEN kommuniziert hat. Der Zimmermann kann den Abbundplan an deinen Vertragspartner gefaxt haben mit bitte um Freizeichnung. Der tut das ohne genau hinzusehen, Zimmermann kommt und stellt gemäß seines Abbundplanes auf. In seinen Plänen war der Sitz des Vordaches aber anders und nu? Hat der Zimmermann je die Zeichnungen die Dir vorliegen bekommen? Irgendwo wird hier ein massiver Kommunikationsfehler passiert sein. Dein Vertragspartner wird sich entsprechend aus der Nummer ziehen und der HW wird, wie so oft das Nachsehen haben. Daher auch die Frage ob es Abbundplan, Gebindepläne oder wat weiß ich existieren, wo ersichtlich ist wie die Sparren im Bereich des Vordaches stehen werden, wenn die Sparren auskragend sind. Es fehlt schlicht an einem Gebinde oder Ersatzmaßnahmen. Warum sollte die hier einer fehlen lassen und sich freiwillig Ärger damit einhandeln?

    Bei der Konstellation wird es der Subi sein, weil er als letztes in der Nahrungskette steht und am Ende am langen Arm verhungert.
     
  15. #35 Gast036816, 27.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der dachvorsprung ist aber nach deinen baugesuchsplänen maßlich nicht an den türenmaßen angebunden. die sprache der baustelle sind pläne mit den erforderlichen maßangaben und die dazugehörigen leistungsbeschreibung. du leitest hier ein vertragsoll nach einem bild ab und das bild wurde umgesetzt - mangels maße eben nicht dem bild genau entsprechend.
     
  16. #36 tommi01, 27.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Ich gebe Dir ja Recht Kalle, dass der Subunternehmer da evtl. nichts dafür kann. Trotzdem kann das ja nun aucb nicht mein Problem sein, wenn die nicht vernünftig miteinander umgehen.
    Zeichnungsausschnitte des Ausführungsplanes habe ich vorne eingefügt. Und das sind keine Skizzen, da stehen ganz genaue Maße drinnen!
     
  17. #37 Thomas B, 27.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ausführungspläne im Maßstab M1:100 sind mir persönlich noch nie untergekommen!

    Damit will ich nicht sagen, daß nicht nach 100stel Plänen gebaut wird. Nur sind das dann eben keine Ausführungspläne.
     
  18. #38 baufix 39, 27.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    nach 1 : 100 Plänen hab ich oft genug gebaut, weil manche Archi`s sich Arbeit
    ersparen wollten, und der Ansicht waren "das reicht doch, mach mal"

    zum Vordach:
    auf der Zeichnung ist doch eindeutig klar wo das Ding hin soll.
    Denken am Bau gehört wahrscheinlich zu den Dingen die abhanden gekommen sind.!!!

    das gehört so dahin, kann man doch klar sehen.

    Snap_2015.04.27_17h35m58s_002.png
     
  19. #39 saarplaner, 27.04.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ähm, wo ist da klar, wo da das Vordach hin soll????

    Hier ist irgendwas mit 2,90 m vermaßt und dann links und rechts 11,5. Das bezieht sich doch überhaupt nicht auf das Vordach. Was man übrigens dank deiner roten Pfeile super erkennen kann.
     
  20. #40 baufix 39, 27.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wenn das ein Architekt nicht sieht wie es sein sollte, naja.........
     
Thema: Dachüberstand nicht mittig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand vordach kosten

    ,
  2. Dach runterziehen Vordach

    ,
  3. dachentwässerung ohne vordach

    ,
  4. sparrenplan dach,
  5. ortgang dachüberstand unterseite,
  6. schräge hakenblattung
Die Seite wird geladen...

Dachüberstand nicht mittig - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Dachüberstand kurzfristig abdichten?

    Dachüberstand kurzfristig abdichten?: Hallo, Ich hatte ein Gebüsch, dass an der Fassade gewachsen ist, bis zum Dachüberstand. Bei der Entfernung ging wohl etwas ab vom Dachüberstand:...