Grundflächenzahl und überdeckte Fläche

Diskutiere Grundflächenzahl und überdeckte Fläche im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir werden uns bald für ein Grundstück entscheiden und würden gerne wissen, wie viel wir jeweils überbauen/"überdecken" dürfen. Die GFZ ist 0,4...

  1. #1 Gast34097, 26.04.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Wir werden uns bald für ein Grundstück entscheiden und würden gerne wissen, wie viel wir jeweils überbauen/"überdecken" dürfen. Die GFZ ist 0,4 und die Nebenanlagen nach §14 BauNVO sind auf 15 qm beschränkt. Außerdem steht in dem Bebauungsplan, dass Pflaster mit mindestens 20 Prozent Fugenanteil auszuführen ist.

    Erste Frage wäre, ob für die Berechnung der zulässigen Grundfläche das gesamte Grundstück herangezogen werden kann oder nur das bebaubare? Zwischen Baufenster und Straße sind ja 3 Meter dazwischen im Bebauungsplan eingezeichnet, rechne ich 0,4 x Gesamtfläche Baugrundstück oder 0,4 x Fläche im Baufenster?

    Zweitens wie werden Garagen, Carports und Stellplätze nun gerechnet? §21a BauNVO oder §19 Abs. 4 BauNVO? 21a würde 0,1 erlauben, 19 Abs.4 wurde 50 Prozent von 0,4 - also 0,2 erlauben.

    Ich habe mal gelesen, Dachüberstände bis 50cm zählen nicht mit zur überdachten Fläche?

    Wenn ich Pflaster mit 20% Fugen-Anteil nutze, setze ich dann trotzdem 100 Prozent der Fläche an oder 80 Prozent?

    Die Beschränkung in Bezug auf §14 hat keinen Zusammenhang mit Garagen/Carports/etc. - oder? Bezieht sich eher auf Wärmepumpen, Müll, Kompost, usw. oder worauf?
     
Thema: Grundflächenzahl und überdeckte Fläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grz fugen

    ,
  2. grundflächenzahl bauexpertenforum

    ,
  3. dachüberstand grz www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Grundflächenzahl und überdeckte Fläche - Ähnliche Themen

  1. Grundflächenzahl / Bebauungsgrenze

    Grundflächenzahl / Bebauungsgrenze: Guten Morgen, ich bin Neuling im Forum und habe eine Frage zur Bebbauung von Grundstücken. Wir beabsichtigen ein Grundstück zu kaufen. Dieses...
  2. Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl

    Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl: Hallo! In einem an ein bestehendes angrenzendes Baugebiet wurde bei relativ großen Grundstücken die GRZ mit 0,3 rechtskräftig im B-Plan explizit...
  3. Zählen Gartenrabatten zur Grundflächenzahl GRZ 2 ?

    Zählen Gartenrabatten zur Grundflächenzahl GRZ 2 ?: Sehr geehrtes Forum, meine Rasenfläche im Garten ist von einem angrenzenden Rabattenstreifen umgeben. Der Untergrund (Mutterboden) dieses...
  4. Baugenehmigung Gartenhaus / Garage

    Baugenehmigung Gartenhaus / Garage: Hallo Experten dieses Forums, wir bauen gerade in Berlin und ich bin bei der Außenplanung. Wie ich gelesen habe, sind Gartenhäuser in Berlin...
  5. Unklarheiten bezüglich Grundflächenzahl

    Unklarheiten bezüglich Grundflächenzahl: Guten Tag! Wir sind zwei Architekturstudenten aus der Schweiz. Da wir uns nicht an das deutsche Baugesetz gewohnt sind, haben sich ein paar...