Schallausbreitung in Hohlräumen der Balkendecke

Diskutiere Schallausbreitung in Hohlräumen der Balkendecke im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Unser Fertighaus hat folgenden Deckenaufbau von unten nach oben: Gipskarton 9,5 mm Lattung 24 cm - Balken, im Gefach liegend 5 oder 6 cm...

  1. #1 capslock, 27.04.2015
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Unser Fertighaus hat folgenden Deckenaufbau von unten nach oben:
    Gipskarton 9,5 mm
    Lattung
    24 cm - Balken, im Gefach liegend 5 oder 6 cm Glaswolle
    23 mm Holzwerkstoffplatte (für den Dachboden war's das dann)
    weiches EPS und Estrich (für Decke über EG)


    Wo ich bislang mal die Decke auf hatte, waren Zimmerwände in der Decke fortgesetzt durch längs oder quer zu den Balken eingebaute Balken 24x6. Jetzt wollte ich mal nachträglich ein Lichtkabel legen und habe im Dachboden ein Stück Holzwerkstoffplatte entfernt. Zu meiner Überraschung war der Obergurt vorhanden, aber dann fehlten die eingesetzten Balkenstücke quer zu den Kehlbalken. Genau die Wand war uns vorher schon als ungewöhnlich schalldurchlässig aufgefallen, aber wir hatten es auf die Hörlautstärke unserer Tochter geschoben (schöne Kinder-CDs...).

    Der Schall geht also durch 1x Gipskarton, 6 cm Dämmstoff, geht im Hohlraum weiter, muß wieder durch 6 cm Dämmstoff und 1x Gipskarton. Hat der Weg deutlich höhere Schalltransmission als direkt durch die Wand (Gipskarton 9,5 mm, Holzwerkstoffplatte 13 mm, 10 cm Ständer mit 6 cm Dämmstoff, Holzwerkstoffplatte, Gipskarton), d.h. lohnt es, hier solche Querschotte nachzurüsten?

    Das Haus ist gut 5 Jahre alt, also aus der Gewährleistung raus.
     
Thema:

Schallausbreitung in Hohlräumen der Balkendecke

Die Seite wird geladen...

Schallausbreitung in Hohlräumen der Balkendecke - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  3. Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?

    Hohlraum hinter Rigipsplatte füllen - womit?: Hallo, im Schlafzimmer haben wir über dem Kopfteil des Bettes eine Ablage, ca. 1 m hoch. Die Ablage ist 30 cm breit und mit Rigips verkleidet, so...
  4. Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben

    Sonderbarer Hohlraum in Außenwandecke, Mauerverbund aufgehoben: Hallo liebe Bauexperten, ich habe vor einem Jahr zwei aneinandergrenzende MFH erworben und renoviere zur Zeit das 1. OG eines der beiden Häuser....