Welche Dacheindeckung

Diskutiere Welche Dacheindeckung im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich fang nochmal an, Auswahl der Dachsteine, gibt es da Empfehlungen lieber rau und günstig oder glatt und teurer? Danke

  1. #1 Darwinn, 27.04.2015
    Darwinn

    Darwinn

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bad Camberg
    Ich fang nochmal an, Auswahl der Dachsteine, gibt es da Empfehlungen lieber rau und günstig oder glatt und teurer?

    Danke
     
  2. #2 Kalle88, 27.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Für was, bez. gegen was? Welche Dachneigung? Dachausrichtung?
     
  3. #3 Gast23627, 27.04.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Es gibt aber auch noch rauh und teuer sowie günstig und glatt ectr. die ich beide auf jeden Fall bevorzugen würde...
     
  4. #4 Darwinn, 27.04.2015
    Darwinn

    Darwinn

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bad Camberg
    Dachneigung 45 Grad sollten eben auch in 10 Jahren noch gut aussehen und nicht soviel Moos ansetzen, und dicht sein.
     
  5. #5 Kalle88, 27.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann sollte man wohl ein Metalldach wählen.
     
  6. #6 Inkognito, 27.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Mir konnte noch keiner eine Untersuchung präsentieren, dass glatte Dachsteine irgendeinen Nutzen in dieser Beziehung hätten. Nicht mal eine unwissenschaftliche durch den Hersteller gesponsorte...

    Im Gegenteil, ich behaupte auf glatten, glänzenden Dächern fällt es sogar eher auf, wenn der Baum nebenan die Oberfläche verklebt.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich würde die glatten rauhen zum guten Preis bevorzugen.
    In erster Linie aber bin ich verwundert über was man sich alles Gedanken macht. Es liegt nicht an der Art der Dacheindeckung allein, ob ich mit vermoosung und Co zu rechnen habe. In sofern, einfach die passende Farbe und Form wählen und glücklich sein
     
  8. #8 torsten1601, 27.04.2015
    torsten1601

    torsten1601

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Ich klink mich mal in diese Frage ein, denn ein neuer Thread zum Thema Dachsteine vs. Ziegel kommt hier wahrscheinlich nicht so gut an...
    Im Vergleich zum Threadstarter stellen sich meine Optionen etwas konkreter dar: für einen Neubau (45 Grad Dachneigung, keine größeren Bäume in der Nähe, Ausrichtung Nordost/Südwest) kann ich preisneutral wählen zwischen Ziegel engobiert matt und einem Betondachstein angeblich "neuester Generation" mit glatterer und dank Pigmenten UV-reflektierender Oberfläche (lt. Hersteller "bis zu 300% mehr Wärmereflektion"), glatterer Schnittkante und extremer Festigkeit ("DIN plus + 25%"). Laut Werbeaussagen soll dieser Dachstein Algen und Moosen kaum noch Lebensraum bieten. Ich denke den Experten hier dürfte klar sein, von welchem Produkt ich spreche.
    Eigentlich stand für mich von Anfang an fest, dass es Ziegel sein sollten. Vermooste, verdreckte und ausgeblichene Betonsteine auf Häusern in meinem Heimatort ließen mich keine Sekunde über dieses Material nachdenken. Das änderte sich nun aber doch, als bei der Bemusterung der oben beschriebene Dachstein ins Spiel gebracht wurde. Insbesondere das Thema Hitzeschutz und höhere Festigkeit lassen mich nun wieder schwanken. Gibt es denn schon Erfahrungen mit diesen Betonsteinen der neuesten Generation? Sonstige Aspekte, die ich bedenken sollte?
     
  9. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Wir haben diese Frage für uns so beantwortet: Die verwendeten Materialien sollen echt sein, weil ddiese werden mit den Gebrauchsspuren nicht hässlicher sondern schöner.
    Das heißt u.a. der Eichenboden ist massiv und nicht furniert oder gar Laminat, die Fenster sind Holz und die (Dach)Ziegel sind Ton
    Weiß nicht ob dir das weiterhilft, das war halt unsere Herangehensweise...
     
  10. #10 Klaus Gross, 28.04.2015
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschiedenen...und bei Farben sowieso.....Bei der Farbauswahl sollte bedacht sein, dass in verschiedenen Bauordnungen oder regional Dachfarben vorgeschrieben werden...bzw. nicht gewollt sind. Auch bei glänzenden Dachdeckungen sollte u. U. die Genehmigung vom Bauamt eingeholt werden.

    Ich finde, daß naturrote Dachziegel immer noch am besten aussehen......und Witterungsspuren gehören dazu........Das wichtigste aber ist die fachgerechte und regensichere Ausführung, auch in allen Detailausbildungen.:bierchen:
     
Thema:

Welche Dacheindeckung

Die Seite wird geladen...

Welche Dacheindeckung - Ähnliche Themen

  1. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

    Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  4. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

    Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  5. Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung

    Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzen unser Dach sanieren lassen (Aufsparrendämmung und neue Eindeckung). Grundsätzlich sind wir mit den...