TA Lärm - unterschiedliche Gebiete - eine Grenze - was gilt?

Diskutiere TA Lärm - unterschiedliche Gebiete - eine Grenze - was gilt? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, vielleicht kann ja jemand einen Tip geben wie die TA Lärm zu interpretieren ist: Nehmen wir mal an zwei Parzellen welche...

  1. #1 malcadon, 27.04.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann ja jemand einen Tip geben wie die TA Lärm zu interpretieren ist:

    Nehmen wir mal an zwei Parzellen welche aneinander liegen haben unterschiedliche Nutzungsarten welche zur Folge hat das unterschiedliche Lärmrichtlinien gelten. (z.B. MI grenzt an GE oder GE an Industriegebiet) Wenn beide aber eine gemeinsame Grenze haben welcher Richtwert gilt dann AUF der Grenze. Kann GE z.B. 65 dB produzieren oder kann das angrenzende MI auf der gemeinsamen Grenze die 60 dB fordern?

    Danke für Anregungen!
     
  2. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Es handelt sich dabei um eine sogenannte Gemengelage. Da das Rücksichtnahmegebot für beide gilt, wird ein Mittelwert gebildet.
     
  3. #3 malcadon, 28.04.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    interessant danke, dann wären in Gemengelagen wohl zusätzliche Schallschutzmaßnahmen welche beiden Seiten auferlegt werden könnten wohl ein Kompromiss und würden die Sache wohl entspannen?
     
  4. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Um was geht es Dir mit Deiner Frage?
     
Thema:

TA Lärm - unterschiedliche Gebiete - eine Grenze - was gilt?

Die Seite wird geladen...

TA Lärm - unterschiedliche Gebiete - eine Grenze - was gilt? - Ähnliche Themen

  1. Lärm des Nachbarn

    Lärm des Nachbarn: Liebes Forum, wir wohnen seit 2 Jahren in einer Doppelhaushälfte. Inzwischen leiden wir sehr darunter, dass wir regelmäßig den Fernseher unseres...
  2. Extremer Lärm durch Balkon über uns

    Extremer Lärm durch Balkon über uns: Hallo zusammen, von den Balkonen über uns transportiert sich jeglicher Lärm in unsere darunter liegende Küche und in den Rest der Wohnung. Die...
  3. Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden

    Extremer Lärm von Nachbarn bei Dielenboden: Hi, hab eben einen guten Beitrag hier gelesen wo jemand das selbe Problem hatte wie ich, und deshalb habe ich mich mal angemeldet. Und zwar gehts...
  4. Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus

    Weishaupt Bi Block Sehr starke Vibrationen und Lärm im ganzen Haus: Hallo zusammen, Sorry wenn ich noch keinerlei Angaben gemacht habe, aber ich bin im Moment echt fix und fertig :-(. Ich komme gerade von unserem...
  5. Wohnungskauf Lärm

    Wohnungskauf Lärm: Wie würdet ihr bei einer Wohnung eine Dezibelbelastung von ca 47,5 im Freien bewerten (Ich hab dazu so ca 15 Minuten lang hintereinander ca. 50...