"Sandwich" Trittschallschutz alter Holzboden

Diskutiere "Sandwich" Trittschallschutz alter Holzboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Grüezi allerseits ich renoviere derzeit ein Mehrfamilienholzhaus (Bj. 1955) und versuche eine möglichst gute Schallisolation zwischen 1. und 2....

  1. #1 zebrastreifen, 28.04.2015
    zebrastreifen

    zebrastreifen

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Luzern
    Grüezi allerseits
    ich renoviere derzeit ein Mehrfamilienholzhaus (Bj. 1955) und versuche eine möglichst gute Schallisolation zwischen 1. und 2. Etage hinzubekommen. Voraussetzungen: wenig Aufbauhöhe, da Raumhöhe über 2.30m gehalten werden soll, nur wenig zusätzliche Gewichtsbelastung möglich, Bodenriemen (Holz 80x24mm) können nicht vollständig entfernt werden, da die Wände (nachträglich 1980 eingebaut) draufstehen...
    Bisheriger Bodenaufbau: Blindboden zwischen den Tragbalken (90x190mm, Abstand teils 700mm) halb gefüllt mit Holzspänen, genagelte Bodenriemen (80x24mm), Teppich, Klick-Laminat
    Der Boden knarzt, Raumschall ist wenig gedämmt, Trittschall gar nicht so schlecht, da der alte Teppichboden weich ist und nachgibt.

    Der neue Bodenaufbau soll nun wie folgt aussehen: Steinwolle zwischen den Tragbalken bis unter die Riemen, zusätzliche Mittelstege (40x60mm) zur Versteifung verschraubt unter die Riemen in der Mitte zwischen den Tragbalken, Riemen auf Tragbalken verschraubt mit 6x70 Halbgewinde (Anzug) und 5x50 Vollgewinde (Sicherung).
    Auf die nun knarzfreien Riemen soll jetzt eine 4mm Flizmatte gelegt werden, welche Unebenheiten ein wenig ausgleicht und den Schall entkoppelt. Darauf kommen dann 12mm geschliffene OSB (miteinander in Feder und Nut mit PUR Klebstoff verklebt, 10mm Abstand zur Wand) und auf den OSB wird ein Parkett mit integriertem Schallschutz (Bauwerk, Cleverpark Silente) elastisch verklebt. Damit stellen OSB und Parkett (inkl. Schallschutz) eine 26mm dicke schwimmende Fläche auf der Filzmatte dar (Gewicht pro qm ca 11 kg). Die Fussleisten werden dann mit schalldämmendem Streifen vom Parket abgekoppelt.

    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Aufbau, muss die OSB dicker dimensioniert werden?

    Ich danke für jede Hilfestellung
    Ingo Hoffmann
    Luzern (CH)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon mal ne UHB in Erwägung gezogen?
    Wie hoch ist das Geschoß UNTER jener Decke?
     
  3. #3 zebrastreifen, 28.04.2015
    zebrastreifen

    zebrastreifen

    Dabei seit:
    28.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Luzern
    Das Geschoss ist gleich aufgebaut mit gleicher Höhe, aber bewohnt, wo wir im Moment nicht drankommen und allenfalls später mit einer abgehängten Decke nachbessern können.
    Herzlichen Dank für die Hilfe
     
Thema:

"Sandwich" Trittschallschutz alter Holzboden

Die Seite wird geladen...

"Sandwich" Trittschallschutz alter Holzboden - Ähnliche Themen

  1. Dach aus Sandwich Elementen

    Dach aus Sandwich Elementen: Hallo zusammen, ich hab ein Haus mit einem 4Grad Pultdach aus Sandwich Elementen 160mm. Da es bei Regen recht laut ist, hab ich mir überlegt von...
  2. Trapezblech oder Sandwich

    Trapezblech oder Sandwich: Hallo zusammen, ich baue gerade ein neues Gebäude mit Schlafräumen ( kein Wohnhaus) für Hilfsarbeiter Jetzt steht zur Eindeckung Trapezblech 0,75...
  3. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

    Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...
  4. Sandwich- oder Industrie-Warmdach für 1.600m² Industriehalle

    Sandwich- oder Industrie-Warmdach für 1.600m² Industriehalle: Hallo, ich bin auf diesen Link gestoßen. Dort wird in einem Vergleich das Warmdach als in der Regel sinnvolleren Dachvariante im Vergleich zum...
  5. Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?

    Sandwich-Paneele: Fugen abdichten, aber wie? Dampfsperre / Alu-Klebeband ?: Hallo liebe Mitglieder, wir haben auf unsere Garage ein Nebengebäude mit Sandwich-Paneelen gebaut, die Wände 8cm Schaum, die Dachelemente 10cm...