Wichtige Aspekte bei WDVS?

Diskutiere Wichtige Aspekte bei WDVS? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Beim Neubau unseres REH steht jetzt ein Angebotsvergleich für Außenputz an. Wir haben ein 20cm Ziegelmauerwerk; geplant ist hierzu ein 10cm...

  1. Steven

    Steven

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Aschaffenburg
    Beim Neubau unseres REH steht jetzt ein Angebotsvergleich für Außenputz an. Wir haben ein 20cm Ziegelmauerwerk; geplant ist hierzu ein 10cm WDVS-System. Die Firma die wir uns ursprünglich dafür ausgesucht hatten, hat beim Inneputz der Nachbarn gründlich gepfuscht, deshalb suchen wir jetzt Alternativen. Das Angebot lag hier für WVDS, Silikat-Putz, etc. bei 17.000€ Euro (inkl MWSt). (Außenfläche ca. 165qm)

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Ratschläge geben auf was wir bei den Angeboten achten müssen? z.B. Gibt es z.b. herstellerabhängige Qualitätsunterschiede bei Hartschaumplatten (im Internet hab ich z.b. Sto-Hartschaumplatte 10cm PS 15 SE 040 Stufenfalz gesehen für qm-Preis 8,9€ inkl. MWSt). Gibt es Herstellerempfehlungen mit einem guten Preis/Leistungsverhältniss?

    Vielen Dank schon mal im voraus!
     
  2. #2 MLiebler, 27.02.2006
    MLiebler

    MLiebler

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker, selbstständ
    Ort:
    63825 Sommerkahl-Vormwald
    Servus,

    Ihr wollt ein ordentliches WDVS?
    Ihr holt Euch selber Angebote ein, kennt aber nicht die Fallstricke?
    Ihr bekommt Angebote:
    - Äpfel
    - Birnen
    - Orangen
    - Grapefruit
    Aber nix was man vernünftig vergleichen kann.
    Tut Euch bitte einen Gefalllen, investiert ein paar Euro in eien Ausschreibung und vor allem, viel wichtiger: in die Überwachung der Arbeiten.
    Es gibt derzeit kaum ein Gewerk, wo so viel Mist gebaut wird wie beim WDVS
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 27.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und aus allem Obst...

    grinsen die Würmer heraus, die Nachtragsangebote heissen.
    MfG
     
  4. #4 Hundertwasser, 09.03.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    WDVS sind Systeme für die eine Zulassung vorliegen muss. Innerhalb dieser Zulassung sind unter anderem die zu verwendenden Materialien, also auch die Dämmplatten aufgeführt. Der Hersteller ist dabei fast egal, entscheidend ist der Verarbeiter. Ausschreibungen führen oft auch nicht zum Erfolg da hier nur der günstigste Anbieter, nicht der beste herausgefunden wird. Am besten wären hier persönliche Empfehlungen, bzw. Referenzkunden des Handwerkers.

    Die günstigsten WDVS sind die mit Polystyrolhartschaumplatten. Die sollte man für 80,- € netto pro m² bekommen. Ich hab jedenfalls gerade ein EFH kalkuliert, da waren ein paar Nebenarbeiten zu erledigen (Fallrohre versetzen, ums HAus aufgraben) da habe ich 82 € für das WDVS, Plus Gerüst.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rein aus Interesse...80,- EUR/qm NUR für die Platten?

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 BTopferin, 09.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    DAS kann man laut sagen!!!

    Zusätzlich zu Zulassung, vielleicht auch Kopien von Ausführungsrichtlinien (vom System-Hersteller) holen um die ganze Details prüfen zu können.

    laienhafte Grüßle
     
  7. Steven

    Steven

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Aschaffenburg
    Nur für die Platten kann ich mir nicht vorstellen. Ein Angebot für ein Reihenhaus in unserer Nähe wurde mit 40€ der qm inkl. 10cm Vollwärmeschutz inkl. Putz und 2x Streichen gemacht. Kleiner Familienbetrieb. Was dabei rauskommt weiss ich natürlich nicht.
     
  8. #8 BTopferin, 09.03.2006
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    @ Steven

    40€ der qm? ich denke es wäre schon interessant, weitere Details zu haben... Welches System? Anschlüße? Durchdringungen? Sockelbereich? Abdichtung? Gerüst? usw....

    Bei mir ist das WDVS wohl wegen "Details" schiefgelaufen ....

    Grüße
     
  9. #9 Hundertwasser, 18.03.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Huh, kaum ist man ein paar Tage nicht da schon blühen die Spekulationen. :wow
    Die von mir genannten Preise beziehen sich auf die fertige Leistung, also Platten kleben, Armieren, Verputzen.

    Dafür wirds dann aber auch ordentlich gemacht, auch mal ein Wassertrog auf die Seite geräumt und hinterher wieder hingestellt und selbstverständlich alles sauber abgedeckt. Wenn ich fertig bin wird zusamengekehrt und der Bauherr kann sich entspannt in den Liegestuhl legen.

    Für 40,- € kann man ein WDVS seriös nicht machen. Ich hab bei meinem o.g. Beispiel Materialkosten von 36,- € pro m² (Materialeinkauf, Gemeinkosten und Gewinn). Ausführung mit PS 15 WLG 040 12 cm, mineralischer Klebe- und Armierungsmasse und Siliconharzputz ohne Anstrich (bei SP technisch nicht notwendig). Lieferant ist Hasit, die unter anderem in meiner Heimatstadt produzieren (das Werk sehe ich, wenn ich aus dem Fenster sehe). Ähnliche Preise müsste ich aber auch bei Brillux, Caparol oder Sto zahlen.
     
Thema: Wichtige Aspekte bei WDVS?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sto ps15se 040 preis

Die Seite wird geladen...

Wichtige Aspekte bei WDVS? - Ähnliche Themen

  1. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  2. Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

    Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben...
  3. Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?

    Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?: Hallo zusammen, laut §648 BGB "können die Vertragsparteien aus wichtigem Grund kündigen wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht...
  4. Wichtiges rund um Versicherungen?

    Wichtiges rund um Versicherungen?: Hallo! Was sollte man eurer Meinung nach bei den Versicherungen rund ums Bauen beachten? Was wäre euch z.B. wichtig, was würdet ihr im Nachhinein...