Neubau: Dachfenster PVC oder Holz?

Diskutiere Neubau: Dachfenster PVC oder Holz? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Neubau sind wir beim Dach angekommen. Eine Frage stellt sich noch für unsere Dach-fenster Und zwar sind sie Standart Holz, für...

  1. #1 puttyfly, 28.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2015
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,
    bei unserem Neubau sind wir beim Dach angekommen.
    Eine Frage stellt sich noch für unsere Dach-fenster

    Und zwar sind sie Standart Holz, für einen Aufpreis von ca. 200€ können wir aber PVC bekommen.
    Der Verkäufer wollte uns zu diesen raten, da PVC wesentlich unempfindlicher ist als Holz.
    Besonders auf Dachböden, wo nicht gelebt wird (entlüftert, etc...)

    Da unser Neubau aber ein Niedrigenergiehaus ist mit automatischer Be-/Entlüftung sowie Fußbodenheizung (auch auf dem Dachboden - es soll ein Kinderzimmer und ein Spielzimmer werden), fragen wir uns ob wir uns den Aufpreis schenken können oder an falscher Stelle sparen würden.

    Vielen Dank
     
  2. #2 ThomasMD, 28.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Verkäufer hat Recht.
    Auch wenn es durchaus Fälle gibt, wo Holzdachfenster nach 10 Jahren schadensfrei überlebt haben. Ich habe noch keine angetroffen.
    Die meisten sind vorher verfault.
    Da schützt auch die FBH nicht vor, weil hier sogar noch die Hoffnung auf einen wirksamen Warmluftschleier zur Scheibenbeheizung entfällt.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unbedingt die Kunststoff-Version nehmen!
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    ist meiner Meinung nach eine Frage des pers. Gescmacks...
    Ich sehe keinen echten Vorteil bei Kunststoff
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    3:0 für Kunststoff
     
  6. #6 Elopant, 29.04.2015
    Elopant

    Elopant Gast

    Ich würde auch Kunststoff empfehlen. Sollte trotz Lüftungsanlage mal die Luftfeuchtigkeit zu hoch werden, was durchaus nach Estrich und Innenputzarbeiten schon mal passieren kann, wird es zum Tauwasserausfall an der Dachfensterscheibe kommen und es wird über den Rahmen/Flügel ablaufen, was bei einem Holzfenster unschöne Spuren hinterlässt. Das Kunststofffenster ist einfach pflegeleichter. Die Hersteller schreiben auch, das die Holzfenster in regelmäßigen Abständen neu gestrichen werden sollen ( ich glaube alle 2-3 Jahre ), ich habe bis jetzt erst einen Kunden gehabt, der dies auch macht, und selbst da ist das Ergebnis nicht unbedingt der Brüller, obwohl er Rentner ist und sich wirklich Zeit nimmt für sein gestreiche und abgeklebe.
     
  7. #7 rechter Winkel, 29.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Bei isdochegal bekommst du sogar Holz und PVC gleichzeitig!! :konfusius

    Ansonsten bin ich natürlich hier auch klar für PVC (-ummantelt). Dachfenster ohne winterlichen Kondensatausfall habe ich noch nicht gesehen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für den, der regelmäßig neue Holzfenster anfertigen möchte, hat ein (wesentlich dauerhafteres) Kunststoff-Dachfenster tatsächlich keinen Vorteil...
     
  9. #9 Gast56083, 29.04.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    :confused: wie bitte?
    Die (aktuellen) DFF die ich kenne, haben Kondensatausfall; aber aussen. Da es aber auch ab und an regnet, sollte das kein Problem sein...
     
  10. #10 Gast23627, 29.04.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Holz ist wunderschön, aber bei einem Dachfenster fehl am Platz.

    Gruß
     
  11. #11 rechter Winkel, 29.04.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Dann zeig mir mal das Fenster, was bei - 15° keine Kondenszone im Glasverbundbereich aufweist!

    PS: Mit -15° ist nicht die Dachneigung gemeint...:winken
     
  12. #12 rechter Winkel, 29.04.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    BTW. Sind jetzt schon Produktnennungen (-nicht besprechungen) bzw. Zuordnungen allgemein zugänglicher technischer Materialmerkmale verboten? Ich finde schon, dass es interessant sein kann, aus was für einem Innenleben die Fensterprofile bestehen. Fernab jeder subjektiven Bewertung bzw. Beurteilung....
     
  13. #13 Halbwissender, 29.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Kondensatausfall kommt dort eigentlich nur noch vor wenn die rel. Luftfeuchte zu hoch ist und die Bekleidung ungünstig ist:

    Unbenannt.jpg
     
  14. #14 rechter Winkel, 29.04.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    ...und wenn man Dachfenster hat (Glasscheibe/Rahmen-Flügelzone)!
    Die Skizze zeigt, wie man Kondensausfall minimieren kann, ausschließen läßt er sich jedoch kaum.
    Sicherlich helfen auch Außenrolladen und Lüftungsanlage.

    Das Problem bei Dachfenstern ist halt auch die ungeschützte Lage zum abstrahlenden Himmel. Und die weit außenliegende Einbaulebene entschärft das Problem auch nicht unbedingt.
     
  15. #15 ThomasMD, 29.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was willst Du damit sagen? Das Wort "eigentlich" ist doch schon verräterisch, dass Du für Deine Behauptung keine Belege hast und keine Verantwortung dafür übernimmst.
    Das Wort gehört zum ständigen Wortschatz der EDV-Spezialisten: Das müsste eigentlich funktionieren...

    Zu Deinem Minibildchen: Woher nimmst Du den Heizkörper für die notwendige Warmluftwalze?
    Soll der TE sein Heizkonzept umstellen, nur damit die Holzfenster nicht weggammeln?
     
  16. #16 puttyfly, 29.04.2015
    puttyfly

    puttyfly

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Luxemburg
    Hoppla, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin doch sehr (auch positiv) überrascht, dass eine deutliche Mehrheit für PVC sich entschieden hat.
    Das macht mir die Entscheidung dann doch wesentlich leichter
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 29.04.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mensch das ist doch nur sein Halbwissen!
     
  18. #18 ThomasMD, 29.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ok, wenn der Name Programm ist...

    @puttyfly

    Sicher keine falsche Entscheidung. Ob der aufgerufene Mehrpreis in Ordnung geht, weiß ich nicht. Bin da nicht aktuell, aber die Materialwahl ist schon mal vernünftig, wenn sich Dachflächenfenster schon nicht vermeiden lassen.
     
  19. #19 eltorito, 29.04.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wir nehmen Holzfenster im Dach, passt besser zum Sichtbaren Dachstuhl.
    Sonst hätten wir auch Kunststoff genommen :winken
     
  20. #20 Gast56083, 29.04.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    kannst gern vorbeikommen...und wir hatten heuer einen durchaus strengen Winter mit etlichen Tagen jenseits der -10°.
    Ich hab nen sehr guten technischen Draht zu dem Hersteller mit R vorne. Die guten 3fach verglasten beschlagen bei üblicher Raumfeuchte innen wirklich nicht mehr, auch ohne Aussenrollo (und vernünftigen Einbau vorausgesetzt).
    Klar, falls DFF im Bad dann beschlägt auch das nach dem duschen, aber da beschlägt auch jedes andere "normale" Fenster.
    Dafür sind sie rel. oft von aussen vereist vom Reif/Kondensat, dass man nicht mehr rausschauen kann und das kann auch mal Tage anhalten. Das sind die "Mängelanzeigen" mit denen sie aktuell regelmäßig konfrontiert sind :o
     
Thema:

Neubau: Dachfenster PVC oder Holz?

Die Seite wird geladen...

Neubau: Dachfenster PVC oder Holz? - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Neubau EFH - DG Kondensat Dachfenster - Lösungsvarianten?

    Neubau EFH - DG Kondensat Dachfenster - Lösungsvarianten?: Guten Morgen, wir haben einen ein EFH - wurde im April bezogen. Haus ist massiv Gebaut mit Satteldach- DG Decke zum Spitzboden ist Holz und...
  5. nachträgliches Dachfenster im Neubau/gedämmt

    nachträgliches Dachfenster im Neubau/gedämmt: Hallo, in unserem Neubau überlegen wir im Bad noch ein Dachfenster einzubauen. Wir haben eine Zwischensparrendämmung von 22cm mit...