Projekt "Estrich in der Garage"

Diskutiere Projekt "Estrich in der Garage" im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte nächste Woche in meiner Garage, direkt auf die Bodenplatte, Verbundestrich legen. Geplant ist, dass ich den Estrich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MikeR1970, 29.04.2015
    MikeR1970

    MikeR1970

    Dabei seit:
    29.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sysadmin
    Ort:
    Erkelenz
    Hallo zusammen,

    ich möchte nächste Woche in meiner Garage, direkt auf die Bodenplatte, Verbundestrich legen. Geplant ist, dass ich den Estrich im Betonmischer mische und ein Bekannter den Estrich verlegt.

    Hier mal die Daten in der Übersicht:

    Fläche: 44 qm
    geplante Estrichdicke: 80 mm
    Art: Verbundestrich
    Zeit: 1 Tag
    Estrichmenge: 3,52 m3
    Nach der Trocknung möchte ich den Estrich mit Epoxidharz streichen.

    Für die 3,5 m3 soll ich 3,5 m3 gewaschenen Estrichsand 0-8 mm Körnung und 25 x 40 KG Zement besorgen.

    Fragen:
    1.) Muss ich bei einer Schichtdicke von 80 mm irgendetwas beachten? Gibt es eine maximale Schichtdicke?
    2.) Kann ich den Estrich einfach direkt auf die Bodenplatte legen oder sollte ich da eine Trennfolie einbringen bzw. muss ich die Bodenplatte mit Haftgrund o.ä. vorbereiten?
    3.) Kann ich (besonders wegen der höheren Schichtdicke) den ganz normalen Portland CEM II Zement nehmen und ist das o.g. Mischungsverhältnis OK?
    4.) Ich kann das schlecht einschätzen: 3,5 m3 Estrich mischen und legen, schafft man das zu zweit an einem Tag?

    Gruss
    Micha
     
  2. #2 JamesTKirk, 29.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Bitte NUBs lesen, hier werden keine DIY-Anleitungen gegeben. Daher ... :closed:
     
Thema:

Projekt "Estrich in der Garage"

Die Seite wird geladen...

Projekt "Estrich in der Garage" - Ähnliche Themen

  1. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...
  2. Projekt Küche vergößern

    Projekt Küche vergößern: Guten Tag zusammen, Ende des Jahres "gönnen" wir uns ein Haus (1970 Baujahr und 2015 Kernsaniert) und nun steht quasi auch bereits das erste...
  3. Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern)

    Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern): Liebe Bau-Experten, Mein Projekt ich möchte ein Staketenzauntor über einen 1m breiten Pflasterweg anbringen. Habe mir das BooGardi Gartentor...
  4. Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten

    Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten: Hallo Zusammen, dieses Jahr wird unser Vorgarten in Angriff genommen. Dazu gehört das Pflastern der Garageneinfahrt, Pflastern des Zugang zum...
  5. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.