Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    MG
    Beruf
    Computer
    Beiträge
    13

    Dach richtig dämmen

    Hey Leute,

    ich wollte mein Spitzdach renovieren und habe die Verkleidung von den Wenden abgemacht. Nun habe ich gesehen das dort keine Luftdichtefolie über der Dämmung angebracht war, sondern ein Teil mit irgendeiner Folie beklebt war ein Teil mit Alufolie usw. und alles nicht miteinander verbunden. Auch die Dämmung war mal dick mal dünn angebracht. Also habe ich mich entschieden alles raus und neue dämmen und Dampfbremse drauf.
    Meine Frage ist nun da ich nicht weiß was da für eine Unterspannfolie angebracht ist( diffusionsoffen oder nicht, sind auch mehrere Risse zu sehen) wurde mir im Baumarkt empfohlen eine Unterlüftung einzubauen also ca. 2 cm Platz zwischen der Unterspannung und Dämmung zu lassen.
    Meine Sparren messen 15cm, und ich habe dann Isover Integra ZKF 1-035 12cm gekauft. Drüber kommt dann die Dampfbremse von Isover.
    Die Queverlattung ist wohl nicht unbedingt nötig sagte der typ im Baummarkt.
    Was sagt ihr ist das so richtig?
    Danke für die Hilfe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dach richtig dämmen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Mach dir mal richtig Gedanken (oder lass denken), wie die Luftdichtigkeitsebene insgesamt ohne Unterbrechung zu realisieren ist. Anderenfalls --> Murks.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    MG
    Beruf
    Computer
    Beiträge
    13
    natürlich ist es zu realesieren nur mit großem Aufwand, Dach abdecken und neue Folie, ich will das aber nicht machen. Es ist einfach zu teuer.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Du hast mich nicht verstanden. Die LUFTDICHTIGKEITSEBENE !!! Du musst dir (Sach)Verstand einkaufen.
    Geändert von R.B. (29.04.2015 um 14:14 Uhr) Grund: Korrektur, war sonst missverständlich
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von axel50
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Konstanz
    Beruf
    Maurermeister
    Benutzertitelzusatz
    Bauleiter
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von homermg Beitrag anzeigen
    .... wurde mir im Baumarkt empfohlen .... ist wohl nicht unbedingt nötig sagte der typ im Baummarkt.....
    weil sich die "Fach"Berater im Baumarkt ja auch so gut auskennen.

    wie taipan schon geschrieben hat, lass das planen und zwar richtig! alles andere ist
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    MG
    Beruf
    Computer
    Beiträge
    13
    hmm habe sogar mit Isover gesprochen und die haben mir auch mehrer Kontakte gegebn und diese waren alle Baumarktmitarbieter. Isover sagte sie kriegen immer sehr teuere Schulung dazu. Ich meine je mehr ich Leute frage desto mehr verschiedene Antworten kriege ich. :-( Habe schon mit Architekten gesprochen er sagt ich soll eine Dampfsperre nehemen !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Beiträge
    6,160
    Warum fragst du uns dann? Wenn alle in deinem Umfeld sagen "machen"? Dann mach es doch einfach. Es beginnt mit dem was Taipan gesagt hat und endet, oder besser gesagt scheitert an der Umsetzung/Planung. Es ist abenteuerlich zu glauben als Laie hätte man das Fachwissen seine Situation richtig einzuschätzen und auf Grund dessen richtig auszuführen.

    Mach mal den Hersteller und/oder Baumarktmitarbeiter haftbar wenn es in die Hose geht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    MG
    Beruf
    Computer
    Beiträge
    13
    So, habe Architekt geholt, er sagte ich soll die Dämmung bis zu Gitterfolie packen, also ohne Abstand. Anschließend aber auch nur Dampfsperre rein, nicht Dampfbremse!
    Ps. Er hat mir dann auch isdochegal empfohlen.
    Geändert von R.B. (04.05.2015 um 08:57 Uhr) Grund: Name entfernt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    MG
    Beruf
    Computer
    Beiträge
    13
    PS. er hat mir dann auch isdochegal empfohlen,
    sorry dachte das war die Autokerrektur :-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von homermg Beitrag anzeigen
    ...nur Dampfsperre rein, nicht Dampfbremse!...
    Der war gut!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    MG
    Beruf
    Computer
    Beiträge
    13
    hmm was meinst du damit?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    sd (Dampfsperre) > sd (Dampfbremse)


    ... deswegen das Gelächter auf das "nur"
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Entwickler
    Beiträge
    243
    Dein Archi geht aber auch sehr blöd mit den Begriffen Bremse und Sperre um. Eine echte Sperre hat einen SD-Wert größer 1500m, das wäre dann Glas oder Metall o.ä. und ist i.d.R. nur für Schwimmbäder interessant..... Er soll Dir mal lieber sagen was für einen SD-Wert Du nehmen sollst.

    Sorry, aber so wie Du grad dabei bist wird das bestimmt lustig (für die Forumsteilnehmer...). Du brauchst jemanden, der Dir eine fertige Planung erstellt auf Grund der Begebenheiten. Danach kannst Du Dich richten und es evtl. selbst machen, bzw. auch die Fehlerquellen aufgezeigt bekommen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    in einem Haus
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    5,673
    Zitat Zitat von 00imperator Beitrag anzeigen
    Eine echte Sperre hat einen SD-Wert größer 1500m, das wäre dann Glas oder Metall o.ä. und ist i.d.R. nur für Schwimmbäder interessant.....
    jane, is klar.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15

    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Fürth
    Beruf
    Elektotechniker
    Beiträge
    170
    Ich bin mir nicht sicher ob dass "darueber" richtig verstanden wurde: Die luftdichte schicht (folie) kommt auf die innenseite.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen