Dübel unter Dämmung

Diskutiere Dübel unter Dämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, da sich die entsprechenden Zulassungen nicht explizit dazu äußern und mir keine weitere Definition bekannt ist, möchte ich...

  1. #1 WerniMB, 29.04.2015
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo zusammen,

    da sich die entsprechenden Zulassungen nicht explizit dazu äußern und mir keine weitere Definition bekannt ist, möchte ich folgende Frage mal als Umfrage und Meinungssammlung hier einstellen.

    Kann man in den Fällen, bei denen Stahlteile als Unterkonstruktion am Rohbauwerk montiert und anschließend überdämmt werden von den (Korrosions-)Bedingungen trockener Innenräume ausgehen, d.h. Verwendung galv. verzinkter Dübel möglich, oder müssen es in jedem Fall Edelstahldübel sein? ...und mit welcher Begründung? Wie handhabt ihr das?

    Im Betonbau kenne ich mich nicht aus, aber die Anwendung der Expositionsklassen bei überdämmten Betonteilen müsste doch ein ähnlicher Fall sein?

    Danke schon mal für eure Antworten.


    ...und Gruß
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Du befindest Dich anschließend im nicht kontrollierbaren Bereich, weder für die Konstruktion, noch für die Dübel.
    Irgenwie hatte das früher mal Auswirkungen auf die Ausführung ;-), sofern statisch elevant, wovon ich hier mal asugehe.
    Und dort ist KEIN trockener Innenraum, es bleibt auch unter der Dämmung außen und nicht innen. Ich würde da keinerlei Risiko gehen.
    Kann aber alles falsch sein, da ich nur ganz unvorbelastet über die Konstruktion nachgedacht habe.
     
  3. #3 Inkognito, 30.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Alleine um Wärmebrücken zu minimieren erscheinen mir Edelstahleinbauteile sinnvoller, je nach Durchdringungsgrad der Wärmedämmung. Für Beton gilt hier mindestens XC1.
    Mehr hat aber noch nie geschadet.
     
Thema: Dübel unter Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. edelstahldübel wärmedämmung

Die Seite wird geladen...

Dübel unter Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard

    Wandbeschaffenheit, richtiger Dübel, Katzenboard: Hallo bin ich hier richtig? Ich hänge gerade selbstgemachte Katzenboards, Brett auf. 1,8 mm Holz, Schraktüren, Regalböden.. Was man halt so...
  3. Hohlsteindecken;welche Dübel

    Hohlsteindecken;welche Dübel: Hi, ich möchte meine Kellerdecke mit Rigipsplatten abhängen. Das ganze möchte ich mit einer Konstruktion aus Knauf Trag & und Montageprofilen...
  4. Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung

    Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung: Guten Tag an Alle, hier steht wie unser Bauvertrag aussieht....
  5. Welche Schrauben/Dübel zur Befestigung an einer Außenwand mit 8cm Dämmung?

    Welche Schrauben/Dübel zur Befestigung an einer Außenwand mit 8cm Dämmung?: :hammer: Ich möchte einen elektrischen Mauerkasen Aufputz von Weibel befestigen. Die Außenwand hat aber 8cm Außendämmung. Die Wand darunter...