Terrassenüberdachung baugenehmigungsfrei?

Diskutiere Terrassenüberdachung baugenehmigungsfrei? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, irgendwie bin ich mir unsicher ob die geplante freistehende Terrassenüberdachung baugenehmigungsfrei ist. B-Plan, Baugrenze,...

  1. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Hallo zusammen,

    irgendwie bin ich mir unsicher ob die geplante freistehende Terrassenüberdachung baugenehmigungsfrei ist.
    B-Plan, Baugrenze, Baubaungsfläche usw. sind geklärt. Ist auch min. 3m von Nachbargrünstück entfernt.

    Die Terrassenüberdachung Aufstellmaße Breite x Tiefe: 350 x 327 cm

    Fudnament Terrassen.png

    Niedersächsische Bauordnung (NBauO) Anhang § 60 Abs. 1 steht:

    1.8 Terrassenüberdachungen mit nicht mehr als 30 m² Grundfläche und mit nicht mehr als 3 m Tiefe.

    Quelle:
    http://www.voris.niedersachsen.de/j...BauO+ND+Anhang&psml=bsvorisprod.psml&max=true

    Bei Bauamt habe ich erfahren, dass diese 3m Tiefe für Pfostenabstände gilt.
    Bei mir sind ist der Pfostenabstand 2,5m und 2,8m und Dachübstand an auf allen Seiten 35 cm. Also sollte passen?

    Terrassenüberdachungen steht jetzt ca. 35 cm (mit Dachüberstand) von der Hauswand entfernt. Also von Hauswand bis zum Pfosten sind es ca. 70 cm.
    Der Dachüberstand vom Haus (Bungalow) ist ca. 35 cm plus 10 cm Dachrinne.

    Also der Terrassenüberdachungen Dachüberstand überschneidet sich jetzt mit dem Dachüberstand vom Haus. Ist auch so gewollt.

    Nur zählt jetzt der Dachüberstand vom Haus dann noch zu Terrassenüberdachung? Und dadruch viel zu Tief?
    Irgendwie konnte mir das die gute Frau von Bauamt diese Frage nicht beantwortetn. Und nu?

    Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

    Gruß Jan
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Stell einen Antrag. Dann sollen die Dir schriftlich geben, dass er nicht erforderlich ist.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Was für einen Antrag? Einen richtigen Bauantrag, dann benötige ich ein Architekten? Statik ist vorhanden!
     
Thema: Terrassenüberdachung baugenehmigungsfrei?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassenüberdachung mit dachüberstand

    ,
  2. terrassenüberdachung zählt dachüberstand dazu

    ,
  3. tiefer dachüberstand terrassenüberdachung

    ,
  4. terrassenüberdachung tiefe von Hauswänden oder dachüberstand,
  5. Terrassen tiefe Dachüberstand,
  6. terrassenüberdachung sachsen 3m an Wand oder dachüberstand ,
  7. zählt ein terrassendach zur baugrenze dazu ,
  8. dachüberstand terrassenüberdachung genemigungsfrei,
  9. größe terrassenüberdachung baurecht - zählt dachüberstand auch dazu,
  10. dachüberstand terrassenüberdachung,
  11. dachüberstand terrassenüberdachung forum,
  12. terrassenüberdachung dachüberstand,
  13. terrassenüberdachung tiefe forum ,
  14. dachüberstand terrassendachtiefe
Die Seite wird geladen...

Terrassenüberdachung baugenehmigungsfrei? - Ähnliche Themen

  1. Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz

    Reihenmittelhaus Terrassenüberdachung halb oder ganz: Hallo, ich komme nicht auf einen grünen Zweig, bin hin und her gerissen. Wir wollen eine Terassenüberdachubg bauen. Auf den Bildern kann man...
  2. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  3. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  4. Undichtigkeit Terrassenüberdachung

    Undichtigkeit Terrassenüberdachung: Hallo Zusammen, wir haben uns vor kurzem eine Terrasse Überdachung aus Aluminium bauen lassen. Wir haben aktuell 2 Probleme mit Undichtigkeiten:...
  5. Terrassenüberdachung an Balkon befestigen

    Terrassenüberdachung an Balkon befestigen: Hallo zusammen, Möchte meine Terrasse überdachen und wollte euch mal um Tipps und Ratschläge bitten. Die Überdachung soll 6x3 sein, habe momentan...