Wasser auf der Bodenplatte

Diskutiere Wasser auf der Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Mitglieder, wir haben ein großes Problem und vielleicht kann uns jemand von euch helfen. Wir haben vor 4 Jahren ein...

  1. #1 jack56895, 29.04.2015
    jack56895

    jack56895 Gast

    Hallo liebe Mitglieder,

    wir haben ein großes Problem und vielleicht kann uns jemand von euch helfen.

    Wir haben vor 4 Jahren ein Einfamilienhaus gekauft. Dieses Haus wurde 2003 als KFW 60 Haus ohne Keller gebaut.

    Seit Oktober 2014 haben wir aufeinmal massive Problem mit Wasser auf der Bodenplatte. Zuerst haben wir es bemerkt als, die Feuchtigkeit in der Wänden im HWR hochgestiegen ist.
    Daraufhin haben wir unsere Gebäudeversicherung kontaktiert. Diese hat gleich ein Leckortungsunternehmen beauftragt um nach dem Schaden zu suchen.
    Die esrte Fa. hat leider garnichts gefunden. Die zweite Leckortungsfirma hat dann einen angeblichen Schwitzwasserschaden an der Heizungsanlage gefunden. Danach wurde eine Estrichdämmungtrocknung durchgeführt.
    Ende Dezember haben wir wieder bemerkt, dass es im HWR wieder feucht wird. Wir haben privat einen Klemptner und eine neue Leckortungsfirma beauftragt. Auch diese konnte keinen Leitungswasser bzw. Abwasserschaden feststellen. Auch ein Schaden an der Heizung wurde nicht festgestellt.

    Mitlerweile haben wir den gesammten Estrich im HWR bis auf die Bodenplatte weggestemmt. Auf der Bodenplatte stand 0,5cm Wasser drauf, welches wir jetzt mit einem Nasssauger weggesaugt haebn. Es ist auch einiges an Wasser aus den übrigen Räumen zurückgeflossen. Insgesamt haben wir ca. 250Liter Wasser weggesaugt. Jetzt wollen wir natürlich alles durch eine Firma trocknen lassen. Aber leider ist keiner im Stande den Schaden zu lokalisieren. Wir hatten vor kurzem einen Bausachverständiger vor Ort, dieser kann es sich nur so erklären, dass das Wasser von Außen kommt.

    Was sehr seltsam ist und vielleicht damit zusammenhängt ist, dass die Bodenplatte auf der Schlagseite (West) ca 3 Meter übersteht. Das ist doch nicht normal oder??

    Kann es sein, dass bei Starkregen das Wasser über die Bodenplatte hin zum Haus fließt und dann von Außen in die Bodenplatte eidringt? Aber in dieser Menge?

    Was könnte ich gegen diese evl. Fehlkonstruktion machen? Ich kann ja leider keine Drainage anlegen, da die Bodenplatte ja 3 Meter übersteht....

    Habt Ihr vielleicht eine Idee, wer mir da helfen kann?
    Wir sind echt langsam am verzweifeln.

    Viele Grüße
    Jakob M.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Das kann nicht nur sein, das erscheint mir sogar mehr als wahrscheinlich! Wenn ein Leitungsschaden schon mehrfach ausgeschlossen wurde, dann kann es ja wohl nur von außen kommen.

    Da scheint wohl keine oder keine vernünftige Abdichtung gemacht worden zu sein. Welchen Aufbau hat euer Keller denn? Wie hätte er abgedichtet werden sollen? Welchen Lastfall hab ihr.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er hat doch gar keinen Keller.

     
  4. #4 Lexmaul, 29.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    ;) :) :)
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern

    richtig erkannt

    ja das kann sein


    warum steht die Bodenplatte denn 3 Meter über, Terrasse?
    vielleicht kannst du ein Bild von der Situation außen einstellen

    --> Bodenplattenüberstand abbrechen, Stirnseite / Sockel abdichten
     
  6. #6 jack56895, 29.04.2015
    jack56895

    jack56895 Gast

    Wir haben keinen Keller. Wir haben das Haus vor 4 Jahren gekauft und bis Oktober 2014 war nix dergleichen.
    Leider bin ich überhaupt nicht vom Fach und kann nichts zum Lastfall sagen. Steht das evl. in irgendwelchen Bauunterlagen?

    Ich habe gestern mal 2 Bilder gemacht....
    Hinter der Dämmung kann ich auf jeden Fall eine Folie sehen und fühlen...
    1.jpg
    2.jpg
     
  7. #7 jack56895, 29.04.2015
    jack56895

    jack56895 Gast

    Hallo reezer,

    wir wissen leider nicht warum die Bodenplatte auf der Westseite so weit übersteht.
    Die Terrasse mit einem Wintergarten ist auf der Südseite....

    Wie wird den so etwas gemacht? Muss die Bodenplatte dann entfernt werden, wenn sie abgebrochen wird?
    Kann man evl. irgendwie eine Drainage erstellen?
     
  8. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    auf den beiden Bildern sehe ich jetzt keine Bodenplatte die 3 Meter übersteht?

    wenn deine überstehende Bodenplatte (?) abgebrochen wird, dann würde ich sie auch entfernen
    sieht ja nicht gerade schick aus wenn neben dem Haus 3 Meter breit die Brocken liegen, oder?

    Natürlich kann man eine Drainage erstellen, nur was soll die in dem von dir beschriebenen Fall denn bringen?
    So wie du das beschreibst kommt das Wasser ja nicht von unten (durch die Bodenplatte) sondern von der Wetterseite her, auf der überstehenden Bodenplatte, ins Haus
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ups!:konfusius
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ups!:konfusius

    wobei die BoPla nach den Bildern ja zumindest unter der GOK liegt und daher ja auch irgendwie abgedichtet sein sollte, oder?
     
  11. #11 Halbwissender, 29.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ganz einfach:

    Durch die Bodenplatte kann Wasser nicht ungestört dem freien Grundwasserspiegel zugeführt (versickert) werden. Es entsteht ein hydrostatischer Druck für den die Sockelabdichtung ERKENNBAR nicht ausgelegt wurde.

    Schaue ich mir die Bilder an ist die Oberkante der Bodenplatte zudem tiefer als Oberkante Gelände?
    Zweischaliges Mauerwerk mit bodentiefen Türen geht dann NUR!!! Wenn die Fensterabdichtung an die Sockelabdichtung HINTER dem Verblende angeschlossen wurde.

    Ich bezweifel zudem das die Trittbank abgedichtet wurde.

    Dem SV sollte man den Namen entziehen!
     
Thema: Wasser auf der Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser in der bodenplatte

    ,
  2. grundplatte bei hausbau wassern

    ,
  3. Feuchtigkeit tritt am sockel aus www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. wasser steht auf bodenplatte,
  5. wasser auf der bodenplatte,
  6. stehendes wasser auf bodenplatte,
  7. wasser bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Wasser auf der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor

    Wasser zwischen Bodenplatte und Styropor: Hallo, Aufgrund eines undichten Siphons der Badewanne ist Wasser unterhalb der Badewanne auf der Bodenplatte entlang der Wasserleitungen Richtung...
  2. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  3. Bodenplatte komplett unter Wasser

    Bodenplatte komplett unter Wasser: Hallo zusammen, bei uns in der Nachbarschaft wird ein neues Mehrparteien-Haus gebaut, 14 Wohnungen mit Keller - vom einem örtlichen großen...
  4. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  5. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....