Erdkabel durch Lichtschacht?

Diskutiere Erdkabel durch Lichtschacht? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Bauexperten, ich hege seit längerem den Gedanken Kabel vom Keller in den Garten zu verlegen um a) einen Elektroantrieb fürs...

  1. #1 petya22, 29.04.2015
    petya22

    petya22

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    FFM
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich hege seit längerem den Gedanken Kabel vom Keller in den Garten zu verlegen um a) einen Elektroantrieb fürs Gartentor nachzurüsten und b) über die zweite Leitung eine Steckdose, bzw. Beleuchtung im benachbarten Gartenhäuschen zu installieren.

    Ich würde nur sehr ungern unseren Keller durchbohren wollen wegen Weisser (bzw. orangener) Wanne und drückendem Wasser, usw.
    Deshalb kam mir die Idee das Kabel über eine Durchbohrung im Kellerfenster (Rahmen) und weiter durch den Kellerschacht (Loch auf ca. 50cm Tiefe) nach draussen zu verlegen. Ich dachte, dass ich vom Fensterrahmen über den Schacht bis zum Tor, bzw. Gartenhaus jeweils ein Leerrohr verlege und durch dieses dann das Kabel ziehe.

    Ist diese Idee völlig abwegig oder lässt sich das so realisieren?

    Danke!
     
  2. #2 karo1170, 29.04.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Es gibt druckwasserdichte Kabeldurchführungen. Diese sollten hier das Mittel der Wahl sein.

    Wenn drückendes Wasser ansteht, dann drückt das sicher auch gegen den Lichtschacht...
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ich sehe da bezüglich Wanne und drückendem Wasser keinen Unterschied zwischen einem Loch im Lichtschacht, im Kellerfenster und in der Kellerwand.
    AUßer daß wahrscheinlich ein Loch in der Kellerwand von den drei Varianten die am ehesten fachgerecht dicht zu kriegende Möglichkeit ist.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde zuerst einmal klären, was für ein Kabel verlegt werden muss. Leitungslänge, Vorsicherung, Verlegung usw.
    Dann würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoller ist knapp unter der Kellderdecke nach draußen zu bohren. Dann ist drückendes Wasser vielleicht gar kein Thema mehr, und selbst wenn, dann kriegt man das problemlos wieder dicht.

    Wenn die Grundlagen geklärt sind, dann kann man an die Details gehen.
     
  5. #5 petya22, 29.04.2015
    petya22

    petya22

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    FFM
    - Leitungslänge vom Verteilerkasten ca. 10 Meter in jede Richtung, natürlich jeweils mit eigener Sicherung. (FI bereits vorhanden)
    - beim Loch in der Wand müsste ich unter der Drainage durch, die aussenrum am Haus verläuft (ca 30cm breiter Streifen mit Steinen). Am Schacht aber nicht vorhanden

    Meine Idee hat den Charme, dass im Fall, sollte etwas nicht in Ordnung sein, ich den Fensterrahmen austauschen kann. Bei zwei Löchern in der Wand wirds schwieriger.
    Was würde denn generell dagegen sprechen?
    Es ist nicht so, dass ich jetzt sofort anfange den Lichtschacht durchzubohren, sondern ich möchte mehrere Meinungen dazu lesen, die mich von eventuellen schweren Folgefehlern bewahren.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    orangene Wanne, Drainage, Rohre anscheinend auf Höhe der Kellerdecke? Irgendwie eigenartig was da gebaut wurde.

    Bei 10m Länge wird das Kabel ja nicht zu dick.
     
  7. #7 petya22, 29.04.2015
    petya22

    petya22

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    FFM
    welche Rohre meinst Du?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hattest doch geschrieben, das Du bei einem Loch in der Wand unter der Drainage durch müsstest. Die liegt doch aber normalerweise auf Höhe der Bopla und nicht im Bereich der Kellerdecke.
     
  9. #9 toxicmolotow, 29.04.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich glaube an Übersetzungsdienste und behaupte ganz frech: Drainage = Spritzschutzstreifen
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Kiesstreifen ist keine Drainage.

    Das Aufschalten von Außenstromkreisen auf einen FI, der Innenstromkreise versorgt, ist zwar zulässig, aber sehr nachteilig. Vermeidet man daher! Wenn man es trotzdem tut, sollten zumindest 1+n-LS verwendet werden.
     
  11. #11 toxicmolotow, 29.04.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich weiß das, aber weiß das der TE auch?
     
  12. #12 petya22, 29.04.2015
    petya22

    petya22

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    FFM
    Sorry, ich meinte den Spritzschutzstreifen! Irgendwie meinte ich mich zu erinnern, dass die Baufirma "Drainage" dazu sagte.
    Was wäre denn die Alternative, um den "Innen"-FI nicht für dieses Vorhaben zu benutzen?
    Dass das eigens abgesichert werden muss und dass ich hier der absolute Trottel-Amateur bin ist mir klar, aber könnt Ihr kurz erklären, warum "N" in diesem LS eigens abgeführt wird?


    PS: Wie gesagt, mein Projekt ist erst einmal reine Theorie.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wäre die Bohrung ja kein Problem

    Vom Eli einen neuen FI und LS für die Leitungen nach draußen setzen lassen.
     
  14. #14 petya22, 29.04.2015
    petya22

    petya22

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    FFM
    wie gesagt, ich würde eine Bohrung durch die Wand vermeiden, wenn es geht...
    ausser natürlich, mir bleibt nichts anderes übrig
     
  15. #15 Halbwissender, 29.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Die "orangene" Wanne ist eine Sonderkonstruktion eines Betonherstellers mit orangenen Fahrzeugen.

    Grundsätzlich sollten Durchbrüche oberhalb des Bemessungswasserstandes durchgeführt werden und dann gegen Bodenfeuchte abgedichtet werden.
    Unterhalb des Bemessungswasserstandes müssen diese druckwasserdicht ausgebildet werden.

    Hierfür gibt es "Abdichtungssets".
     
  16. #16 zille1976, 29.04.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Ganz einfach. Wie der Teufel das will, wird an einem Winterabend 2018/2019 durch einen doofen Umstand deine Aussenleitung beschädigt (Feuchtigkeit in der Steckdose, Kabelschaden, usw.), der FI tut was er tun soll und löst aus. Zapp, in der Bude ist es jetzt auch duster. Den FI bekommst du jetzt nicht mehr zugeschaltet weil der Fehler ja noch ansteht. Mit ner normalen Sicherung musst du nun Nachts um 8 bei -10 Grad raus und den Fehler suchen damit du in der Wohnung wieder Strom hast. Hast du einen L+N Automat, dann nimmst du einfach die Sicherung raus, trennst den Außenbereich somit allpolig ab, legst den FI um und setzt dich wieder vor den Fernseher.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen hatte ich geschrieben "unterhalb der Kellerdecke". Wenn das Wasser mal bis in diese Höhe steht ist der Keller, und wahrscheinlich auch das komplette Grundstück, bereits geflutet. ;)
     
  18. #18 petya22, 30.04.2015
    petya22

    petya22

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    FFM
    Vielen Dank für Eure Erklärungen. Ich lasse den Anschluss am Verteilerkasten von einem Elektriker machen.

    So wie ich das verstehe scheint es aber grundsätzlich kein Problem zu sein das Stück Kabel durch den Lichtschacht zu führen, statt die Wand durchzubohren.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    a.) Man bohrt keine Fensterrahmen an um dort Leitungen zu verlegen
    b.) Den Lichtschacht zu durchbohren ist Unsinn sofern es andere (bessere) Lösungen gibt.
     
  20. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    1000ende Leitungsdurchführungen haben beweisen, dass es auch bei einer weißen Wanne kein Problem ist. Vorausgesetzt man nimmt die richtigen Durchführungen und arbeitet sauber.

    PS: allerdings haben auch 1000ende Leitungsdurchführungen gezeigt, dass man es auch falsch machen kann (Bohrung, Leitung, Brunnenschaum)
     
Thema: Erdkabel durch Lichtschacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabeldurchführung lichtschacht

    ,
  2. stromkabel durch kellerfenster

    ,
  3. stromleitung durch kellerfenster

    ,
  4. kellerfenster kabeldurchführung,
  5. Kabel durch kellerfenster,
  6. stromkabel durch kellerwand,
  7. fensterrahmen kabeldurchführung wallbox,
  8. kabel dirvh lichtcshacht verlegen wie,
  9. steckdose kellerschaxhr,
  10. Fensterrahmen Kabeldurchführung,
  11. kabel nach draußen kellerwand kunststofffenster,
  12. Starkstrom Kabel aus Keller nach draußen,
  13. stromleitung durch fenster legen und abdichten,
  14. bastarkstromkabel durch kellerfenster,
  15. ein loch bohren für kabel durch keller fenster,
  16. erdkabel durch fenster,
  17. Stromkabel durch lichtschacht,
  18. leitung durch lichtschacht,
  19. kellerfenster lichtschacht kabeldurchbruch,
  20. lichtschachtgitter kabeldurchführung,
  21. fensterrahmen durchbohrt,
  22. kabel durch kellerfenster abdichten,
  23. kabeldurchführung gartenhaus,
  24. Erdkabel in kiesstreifen am haus verlegen,
  25. Strom Garten kellerwand
Die Seite wird geladen...

Erdkabel durch Lichtschacht? - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Erdkabel

    Erdkabel: Hallo in die Gemeinde, ich bin neu hier und auch kein Experte. ich habe das Problem: Mein Haus wurde vor ca. 30 Jahren gebaut. Als Verbindung von...