Perimeterdämmung unter Bodenplatte KG

Diskutiere Perimeterdämmung unter Bodenplatte KG im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich würde gerne mal eure Meinung und Erfahrungen hören... Ich baue (oder lasse bauen) ein EFH mit KG. Zwei (Hobby-)Räume...

  1. #1 spiderstar, 30.04.2015
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne mal eure Meinung und Erfahrungen hören...

    Ich baue (oder lasse bauen) ein EFH mit KG. Zwei (Hobby-)Räume sind im Keller beheizt.
    Unter die Bodenplatte soll nun eine Perimeterdämmung. Nun sagen einige dass 6cm Stärke völlig ausreichend wären, da es unter der Erde sowieso nicht so kalt ist. Andere sagen, 10cm wären ideal.
    Mein Ziel ist, Werte für KfW70 zu erreichen. Das wird wohl mit beiden Varianten möglich sein. Aber wie sind eure Erfahrungen oder was meint ihr zu der Logik? Man würde sich ja doch einiges an Geld sparen...
     
  2. #2 Alfons Fischer, 30.04.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich würde zunächst den Aufsteller der EnEV-Berechnung fragen, was er seiner Effizienzhaus-70-Berechnung zugrundegelegt hat. Mit diesem müssen Sie nach den Förderbedingungen der KfW ohnehin die zur Ausführung vorgesehenen Materialien abstimmen.
    Ist der gesamte Keller als beheizt berechnet? Oder tatsächlich nur die beiden Hobbyräume (und ggf. das offene Treppenhaus)?

    Am Rande: Achten Sie darauf, dass auch für diesen Anwendungsfall geeignetes Material eingebaut wird.
     
  3. #3 planfix, 30.04.2015
    planfix

    planfix Gast

    gibt es schon erkenntnis über den baugrund?
    ich persönlich finde dämmung unter der bodenplatte immer blöd!
    lieber den keller etwas höher und die dämmung in den trockenen keller gelegt.
    was nützt mir die schönste dämmung von unten, wenn diese ansäuft?
     
  4. #4 spiderstar, 30.04.2015
    spiderstar

    spiderstar

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Obertraubling
    Baugrund ist nur Kies, Grundwasser sollte knapp 1m unter dem Keller kommen. Kann natürlich zu Hochwasserzeiten mal vorkommen, dass es steigt.
    Der Keller ist meines wissens ansonsten als beheizt berechnet. Fussbodenheizung bis auf Heizungs- und Waschraum.
     
  5. #5 Lexmaul, 30.04.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Stand vor der gleichen Entscheidung mit gleichen Randbedingungen (außer Baugrund: Feinster Karnickelsand) - gerechnet wurde mit WLG 035 in 6 cm unter BoPla - jetzt liegt da nichts drunter und es kommt 8 cm WLG 024 unter den Estrich ;)
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    mit 8cm Dämmung deines Gebäudes nach unten stehste thermisch quasi direkt auf'm Sand. bin im Moment nicht mal sicher, dass dies ausreicht.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben, kommt halt darauf an, was für die EnEV und Einhaltung KfW70 berechnet wurde. Man landet dann irgendwo um die 12cm in WLG035, damit liegt der U-Wert unter 0,3W/m2K.

    Wenn dann im Keller sowieso nur 2 Räume aktiv beheizt werden, die Raumtemperaturen als eher im unteren Bereich liegen, dann ist der Wärmedurchgang durch die Bopla sowieso nicht so kritisch. Klar, EnEV muss eingehalten werden, aber praktisch.....lassen wir es mal ein paar Tropfen Heizöl mehr sein die jeden Tag durch den Schornstein gehen.
     
Thema:

Perimeterdämmung unter Bodenplatte KG

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung unter Bodenplatte KG - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung

    Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung: Zwar gibt es zu dem Thema schon die Ein oder Andere (ältere) Diskussion hier im Forum, aber so ganz zufriedenstellend waren Diese nicht für mich...
  2. Abdichtung Bodenplatte /Perimeterdämmung - vermutlich mangelhaft

    Abdichtung Bodenplatte /Perimeterdämmung - vermutlich mangelhaft: Hallöchen, ich glaube bei der Abdichtung unserer Bodenplatte (Haus ohne Keller) wurde gemurkst, hat jemand einen Rat? Der Bodengutachter...
  3. Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt?

    Perimeterdämmung unter Bodenplatte Werkstatt?: Hallo, ist es ratsam, eine Perimeterdämmung unter der Bodenplatte der halb im Erdreich geplanten Werkstatt (unbeheizt, außerhalb der thermischen...
  4. Perimeterdämmung / Merkwürdige Betonklötze an Mauer und Bodenplatte

    Perimeterdämmung / Merkwürdige Betonklötze an Mauer und Bodenplatte: Guten Tag zusammen, in Hoffnung auf eine Paar zusätzliche Meinungen zu meinem aktuellen Problem, habe ich mich in diesem Forum angemeldet, das...
  5. Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE

    Bodenplatte mit Perimeterdämmung darunter "Erde" !!!EILT!!! BILDE: Moin, ich habe ein Problem. Wir haben ein Haus gekauft wo ein gemauerter Anbau (Streifenfundament mit dünner Betonschicht von 10cm) dran war, der...