Bestandsschutz Wand

Diskutiere Bestandsschutz Wand im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, der angrenzende Nachbar zu unserem Grundstück hat 2007 ein altes Haus abreissen lassen. Er hat aber die Wand an der Grundstücksgrenze...

  1. #1 Gartenfreund, 30.04.2015
    Gartenfreund

    Gartenfreund

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Aldingen
    Hallo,

    der angrenzende Nachbar zu unserem Grundstück hat 2007 ein altes Haus abreissen lassen. Er hat aber die Wand an der Grundstücksgrenze stehen lassen, wahrscheinlich um Bestandsschutz zu haben. Diese Mauer ist nämlich deutlich näher an der Grundstücksgrenze, als nach heutigen Vorschriften zulässig. An diese Wand hat er dann seine Doppelgarage gebaut und daran direkt sein Haus.
    An der Wand, die nun für die Garage genutzt wird ist hinten noch ein ca. 5 Meter langes und 3 Meter hohes Stück Wand, das fortführend zu oben beschriebener Wand stehen gelassen wurde, es ist aber nichts daran angebaut. Die Mauer steht frei, wahrscheinlich als Sichtschutz.
    Diese Wand wurde im Rahmen des Abrisses wohl ausversehen mit abgerissen und dann vom Nachbarn wieder neu aufgebaut, da die Wand ja ursprünglich stehen bleiben sollte.
    Nun handelt es sich faktisch ja nicht mehr um eine Bestandswand sondern um eine neu gebaute Wand.

    Genießt diese Wand trotzdem Bestandsschutz?
     
  2. #2 Der Bauberater, 30.04.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    http://www.bauexpertenforum.de/show...bebauung-mit-Garage-Einwendungen-des-Nachbarn

    Im anderen thread wurde doch schon bezweifelt, ob die Wand jemals Bestandsschutz hatte. Und selbst wenn sie Bestandsschutz gehabt hätte, wurde durch den Abriss und Neuaufbau dieser zunichte gemacht.

    Ohne zu wissen, was in 2007 für den Abriss und Neubau genehmigt wurde, kann das niemand zuverlässig beantworten. Es liegt aber die Vermutung nahe, dass es für das unbedeutende Reststück vom alten Gebäude niemals Bestandsschutz gab. Ob es trotzdem im Rahmen des Neubaus genehmigt wurde, das musst Du beim Bauamt erfragen. Das wären die richtigen Ansprechpartner, da die Leute dort auch alle Unterlagen haben und diese bewerten können.

    Hier im Forum kann man nur Deine, bzw. die von Dir interpretierte Meinung Deines Nachbarn, bewerten.
     
Thema: Bestandsschutz Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BESTANDSCHUTZ hauswand

    ,
  2. bestandschutz wand

    ,
  3. mauer austauschen Genehmigung

    ,
  4. bestandsschutz mauer abreissen,
  5. betandschutz mauer
Die Seite wird geladen...

Bestandsschutz Wand - Ähnliche Themen

  1. Bestandsschutz vs. Sanierung/Außendämmung

    Bestandsschutz vs. Sanierung/Außendämmung: Hallo zusammen, ich bin Kaufinteressent eines Siedlungshauses Bj 1947 in Niedersachsen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan von 1977,...
  2. Bestandsschutz bei Rückbau zu Ursprungszustand

    Bestandsschutz bei Rückbau zu Ursprungszustand: Hallo zusammen! Mich plagt gerade folgende Frage: Besteht Bestandsschutz in Bezug auf die ursprüngliche Baugenehmigung, wenn eine nicht...
  3. Unter welchen Umständen ist der Bestandsschutz gefährdet (RLP)

    Unter welchen Umständen ist der Bestandsschutz gefährdet (RLP): Hallo zusammen, wir haben in unserer Wand (die auf der Grundstücksgrenze steht) 2 kleine Fenster, die man öffnen kann. Diese sind in die Jahre...
  4. Bestandsschutz und Anpassungen an Gartenhaus

    Bestandsschutz und Anpassungen an Gartenhaus: Hallo, Ich bin neu hier, sollte ich also das Thema irgendwie falsch untergebracht haben, bitte gebt kurz Bescheid. aktueller Stand: Ich habe...
  5. Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

    Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren: Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...