Wie feucht darf eine Bodenplatte sein?

Diskutiere Wie feucht darf eine Bodenplatte sein? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie feucht darf eine 20 Jahre alte Bodenplatte sein? Zwischen Bodenplatte und und einer aufgegten Folie habe ich einen Luftfeuchtemesser...

  1. #1 onyx2014, 30.04.2015
    onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    Wie feucht darf eine 20 Jahre alte Bodenplatte sein?

    Zwischen Bodenplatte und und einer aufgegten Folie habe ich einen Luftfeuchtemesser gelegt. Der Luftfeuchtemesser zeigt 70 % Luftfeuchtigkeit zwischen Folie und Bodenplatte an.

    Ist das o.k. oder sollte das weniger sein?
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Normale Beton-BoPla? BoPla aus WU-Beton? WeisseWanne?

    Wie hoch ist der Grundwasserstand, bzw. welcher Lastfall?

    70% ist nicht wenig, je nach Umständen ist das aber absolut "normal", was nicht gleichbedeutend mit "gut" ist.

    Wie ist denn die "normale" Luftfeuchtigkeit im Raum?
     
  3. #3 JamesTKirk, 30.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Was ist denn der Hintergrund der Frage ??? Warum liegt denn da eine Folie drauf ?????
    Deine gemessene LUFTfeuchtigkeit hat mit der Bauteilfeuchte der Bodenplatte (vermutlich wohl Beton) vordergründig erstmal wenig zu tun. Wie hoch ist denn die Luftfeuchte über der Folie ?????
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    wenn man nur wüsste, was man schreibt ....

    zum Thema:
    70% ist eine Aussage, mit der keiner was anfangen kann ... wenn es tatsächlich zw. Bodenplatte und Folie ohne weiteren Luft und Temperatureintrag gemessen wurde, würde ich sagen: die Platte ist staubtrocken.

    folgende Daten hinzugeben: Bauteilaufbau, Luftfeuchte zw. Bodenplatte und der ominösen Folie, Temperatur dort, Temperatur unter den Bodenplatte, Temperatur und Luftfeuchte im Raum drüber und dann bitte den Grund deiner Messung angeben, damit wir wissen, was deine Intention ist ... vieliecht galoppierst du ja dem falschen Fähnchen nach.
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bei einer 20 Jahre alten Bodenplatte, ohne besondere Anforderung ist mit Sicherheit keine Dampfsperre da. Somit diffundiert munter Feuchtigkeit von der feuchten auf die trockene Seite. Genau das hat der TE gerade nachgewiesen. Ein Mangel ist es erst dann, wenn vor 20 Jahren eine dampdichte Konstruktion gefordert war. Außerdem ist die - damals- geplante Nutzung für eine Beurteilung zugrunde zu legen. Vielleicht war da Kartoffelkeller geplant und der mag es etwas feuchter.
     
  6. #6 Halbwissender, 30.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Frage 1. rel. Luftfeuchte ok, aber Temperatur? Die ist bei Angabe zur rel. Luftfeuchte ein entscheidender Paramaeter. Hinzu bitte rel. Luftfeuchte der Raumluft über länger als 1 - 2 Monate sowie Temperatur der Raumluft...
     
  7. #7 onyx2014, 01.05.2015
    onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    Es ist eine normale Bodenplatte eines Fertigteilhauses von einem namhaften Hersteller und ohne Keller. Luftfeuchtigkeit im Innenraum war bei ca. 16 Grad C 50% im unbewohnten Zustand.

    Offensichtlich scheint eine Dampfsperre in der Platte zu sein. Die Abflussrohre befinden sich in Schächten, die mit Kies aufgefüllt sind (ca. 500 x 500 mm). An diesen Stellen ist natürlich Kies und keine Dampfsperre. Gemessen wurde an der Stelle, wo nach einer Badsanierung (Wanne ist ausgebaut) eine Wanne hin soll (also in der Nähe der Kies-Schächte).

    Zwischen allen Zimmern ist ein Luftaustausch im Fußbodenbereich auch über die offenen 4 Häuserecken möglich (Spalt von 5 mm). Als Abdichtung zum Innenraum diente lediglich die Sockelleiste aus Holz.

    Nach einem ominösen Schimmelschaden mit Evakuierung der Bewohner wurden mehrere mögliche Ursachen ausgemacht. Um zu verhindern, dass möglicherweise Sporenreste aus dem Fußbodenbereich in den Innenraum gelangen, wurden die Randdämmstreifen entfernt, ausgesaugt und die Fugen mit Fugenschnur und Acryl versiegelt (da wo die Wanne hinkommen soll ist deshalb erst einmal eine Folie verklebt).

    Um auszuschließen, dass es noch weitere Gründe für den damaligen Schimmelbefall gibt, habe ich die Luftfeuchtigkeit im Fußbodenbereich einfach mal gemessen. Temperatur zu Zeit bei der Haussanierung ca. 15 Grad je nach Wetter.
     
  8. #8 Halbwissender, 01.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    In der Bodenplatte ist sicher keine Dampfsperre, irgendwie klingt das alles ein wenig (nicht bös gemeint) wirr...

    Auf die Bodenplatte gehört eine Abdichtung, entsprechend dem BEB Merkblatt für Abdichtungsstoffe in Verbindung mit Bodnebelägen muss die Abdichtung (einfach erklärt) dichter sein als der Folgeaufbau. Wenn nun vor allem keine Abdichtung da ist kann es sein, das sich hohe Feuchtegehalte im Bodenaufbau einstellen. Da auf eine Bodenplatte immer Sporen und Keime vorhanden sind ist möglich das diese ein neues Leben begonnen haben bei bereits niedrigem Feuchtigkeitsgehalt.

    Sind den mögliche Wassereinträge von außen untersucht worden?

    Wer hat damals den Schimmelpilzschaden wie festgestellt? Ich erlebe dort auch oft wundersame "Bangemacherei" von irgendwelchen "halbgaren" Baubiologen die den Berufsstand ziemlich in den Dreck ziehen.
     
  9. #9 Halbwissender, 01.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    PS: Den tatsächlichen Feuchtigkeitsgehalt der Bodenplatte kann man nur zerstörend messen. (Probenentnahme) Die Bohrlochmethode über rel. Feuchte in dem Bohrloch hat sich bei uns noch nicht ganz durchgesetzt.
     
Thema: Wie feucht darf eine Bodenplatte sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte bodenplatte

    ,
  2. wie feucht darf eine bodenplatte sein

    ,
  3. bodenplatte feuchtigkeit messen

    ,
  4. restfeuchte Bodenplatten,
  5. wu beton feuchtigkeit messen,
  6. wie nass darf eine bodenplatte sein?,
  7. bodenplatte nass,
  8. bodenplatte feucht,
  9. Feuchtigkeitsgehalt der Bodenplatte,
  10. bodenplatte feucht halten,
  11. feuchigkeitssperre bodenplatte,
  12. bodenplatte feucht werte,
  13. Feuchtigkeit in der fundamentplatte,
  14. wieviel prozent feuchtigkeit darf eine bodenplatte haben,
  15. wie feucht darf die bodenplatte sein,
  16. restfeuchte bodenplatte,
  17. feuchte Bodenplatte normal,
  18. feuchtigkeit in bodenplatte feststellen,
  19. Taipan kellerboden www.bauexpertenforum.de,
  20. Bodenplatte unter Folie feucht,
  21. bodenplatte abdichten,
  22. feuchtigkeit bodenplatte,
  23. feuchtigkeit Bodenplatte toleranzwerte,
  24. Normale Feuchtigkeit bodenplatte,
  25. welche feuchtigkeit bodebplatte keller
Die Seite wird geladen...

Wie feucht darf eine Bodenplatte sein? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  4. Garagenwand feucht

    Garagenwand feucht: Habe ein Feuchtigkeits-Problem in meiner unbeheizten Garage (Rohbau 2019) an der Innenwand im Bereich der Garagentür. Innen blättert die Farbe...
  5. Wie feucht darf es unter Dampfsperre sein?

    Wie feucht darf es unter Dampfsperre sein?: Hai, folgende Frage: Nachdem es mit der Trocknung des Kellers voran geht, sieht es so aus, als ob an den Stellen, wo die Fussdichtung der...