Architektenwechsel im laufenden Baugenehmigungsverfahren aus Gesundheitsgründen

Diskutiere Architektenwechsel im laufenden Baugenehmigungsverfahren aus Gesundheitsgründen im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ein altes Bauvorhaben aus dem Jahre 2012 ist kurz vor der Genehmigung (Politik hat zugestimmt, Alle ämter durchlaufen) Beauftragung war LP 1-4....

  1. #1 Villert, 30.04.2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Ein altes Bauvorhaben aus dem Jahre 2012 ist kurz vor der Genehmigung (Politik hat zugestimmt, Alle ämter durchlaufen)
    Beauftragung war LP 1-4. Aufgrund von Berufsunfähigkeit ist der ehemalige Architekt eher nicht mehr verfügbar. Inzwischen habe ich einen neuen Architekten. Leider wünscht das Amt jetzt noch aufgrund ein Rettungweg-Problems eine Planänderung, bevor die endgültige Baugenehmigung erteilt werden kann

    Wie kann man das Problem elegant lösen? Tipps wären toll. Danke
     
  2. #2 Villert, 01.05.2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    ist das Problem so exotisch? Kann der neue Architekt nicht einfach die Planänderung durchführen?
    Entweder handschriftlich auf den bestehenden Plänen oder neue einreichen, ohne dass es ein neuer Antrag wird?
    Generell wird doch ein Architektenwechsel während der LP 1-4 doch möglich sein?
     
  3. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Warum nicht mit dem alten Architekten reden, ob man den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen auflösen kann?
     
  4. #4 Skeptiker, 01.05.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich würde, soweit seitens der unteren Baubehörde möglich, eher eine (handschriftliche) Textur durch den alten Architekten anstreben - wenn er denn noch Kammermitglied ist. Andernfalls wird es kompliziert und juristisch.
     
  5. #5 Villert, 02.05.2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    nein, der ist aufgrund demenz nicht mehr einsatzfähig und auch nicht mehr in der kammer.
     
  6. #6 Gast036816, 02.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du wirst wahrscheinlich um eine überarbeitung des baugesuchs nicht umhin kommen. der 1. architekt steht aus gesundheitlichen gründen nicht mehr zur verfügung. 3 jahre für eine baugenehmigung statt 3 monate ist schon einmal ein ordentlicher zeitraum. setz dich mit dem neuen kollegen zusammen, wahrscheinlich wirst du einen teil der phasen 2, 3 und 4 erneut beauftragen und vergüten müssen. dann sollte der architekt auch für das baugesuch verantwortlich zeichnen.
     
  7. #7 ManfredH, 02.05.2015
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Was genau ist denn dein überhaupt Rettungweg-Problem, bzw. was muss an den Plänen geändert werden? "Planänderung" kann ja alles mögliche zwischen geringfügiger Korrektur und fast komplett neuer Planung bedeuten.
     
  8. #8 Villert, 02.05.2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Das kann man mir derzeit noch nicht genau sagen beim Amte. Das Problem ist einfach, dass innerhalb von 3 Jahren schon 6 verschiedene Mitarbeiter involviert waren im Amt, aufgrund der zahlreichen weiteren Amtsbeteiligungen und politischen Abstimmungen diesbzgl. geht einfach viel Zeit verloren.

    Wie auch immer: Ich habe jetzt eine Abtretungserklärung des gesetzlichen Betreuers zur weiteren Verwendung aller Pläne.
    Das heißt doch jetzt, dass quasi jeder Bauvorlageberechtigte die Pläne ändern und übernehmen kann oder darin Änderungen vornehmen darf. Auch handschriftlich vor Ort. Am liebsten wäre mir einfach. Mit Tipex hin, ändern wie gewünscht und Dankeschön.

    Ich würde jetzt den neuen Architekten dem Amt als neu von mir Beauftragen Entwurfsverfasser melden und Verantwortlichen für das Baugenehmigungsverfahren melden, oder ?

    Da Deutschland sehr kompliziert und unwägbar ist. Wo könnten noch Probleme auftreten? Was könnte man noch optimieren?
    Wichtig ist mir, dass kein neuer Antrag (mit neuen Aktenzeichen) nötig wird und das Ganze von vorne beginnt. Das verkrafte ich mental nicht mehr... undwir starten wieder bei Amtsbeteiligung Nummer 1. Der neue Architekt ist auch schon Anfang 60. Wer weiss, ob der dann drei Jahre packt;)
     
Thema: Architektenwechsel im laufenden Baugenehmigungsverfahren aus Gesundheitsgründen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architektenwechsel

    ,
  2. Architektenwechsel baugenehmigungsverfahren

    ,
  3. architektenwechsel bauantrag

    ,
  4. architektenwechsel bei bauamt anzeigen?,
  5. wechsel des architektens berlin Baugenehmigungsverfahren,
  6. architektenwechsel beim Bauamt angeben
Die Seite wird geladen...

Architektenwechsel im laufenden Baugenehmigungsverfahren aus Gesundheitsgründen - Ähnliche Themen

  1. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  2. Asthma, Augenbrennen, laufende Nase im Elternhaus

    Asthma, Augenbrennen, laufende Nase im Elternhaus: Hi Leute und Fachleute, ich habe seit etwa meinem 10. Lebensjahr Probleme mit allergenem Bronchialasthma. Nun ist es so, dass meine Eltern in...
  3. Leitung für Heizkörper im laufenden System versetzen

    Leitung für Heizkörper im laufenden System versetzen: Hallo Leute, ich will 2 Heizkörper versetzten (jeweils vllt einen Meter), muss aber auch die Leitung, die aus der Wand kommt) verlegen, da ich...
  4. Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik

    Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik: Hallo zusammen, ich habe vor über 1 Jahr den Hof mit Öko-Pflaster gepflastert. Um ehrlich zu sein hatte ich mich mit dem Thema Okö-Pflaster bzw....
  5. Architektenwechsel

    Architektenwechsel: Liebe Bauexperten, wenn ich meinen Architekten mit der Eingabeplanung (LPh 1-4) beauftrage und danach den Architekten wechseln möchte, welche...