geschlossene & offene Bauweise Definition gleichzeitig im Bebauungsplan möglich?

Diskutiere geschlossene & offene Bauweise Definition gleichzeitig im Bebauungsplan möglich? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine Frage zu folgener Zeichenbedeutung: In der Legende des Bebauungsplans sind in den Bereichen Dreiecke eingezeichnet...

  1. #1 malcadon, 01.05.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu folgener Zeichenbedeutung:

    In der Legende des Bebauungsplans sind in den Bereichen Dreiecke eingezeichnet welche entweder ein kleines g oder ein kleine o eingetragen sind. Die Bedeutung ist klar.

    Mich würde interessieren WIE müsste ein B-Plan aussehen wenn BEIDES zulässig sein sollte? (also der Bauherr die Wahl haben soll ob er an einen existierenden Baukörper anbaut oder 6 Meter Abstand hält und einen neuen Baukörper gründet? Können zwei Dreiecke im selben Plangebiet liegen einmal mit g und o oder würden die sich aufheben? oder sollte dann einfach gar keins existieren? Hätte man dann die freie Wahl?

    Danke!
     
  2. #2 Der Bauberater, 02.05.2015
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Da ich den B-plan nicht kenne, tippe ich mal auf ED, also Einzel- oder Doppelhaus. Bei Einzelhaus hast du dann die offnen Bauweise und bei DH die geschlossene. Wird gerne praktiziert. Bei zwei unterschiedlichen Bauherren kann es dann Ärger geben, wenn die ziemlich zeitgleich einen Bauantrag abgeben und einer will freistehend und der andere ein oppelhaus bauen.
    Stell mal den B-Plan ein, dann kann man genaueres sagen.
     
  3. #3 Thomas B, 03.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist nicht richtig!

    Einzelhaus, aber auch Doppelhaus(hälfte) sind durch die offene Bauweise definiert! Geschlossene Bauweise bedeutet Bauen ohne Grenzabstand --> Reihenhausbebauung. Ein Zwitter wäre das Kettenhaus, oftmals auch als "halboffene" Bauweise umschrieben, wenngleich dies keine offizielle Definition ist.
     
  4. #4 feelfree, 03.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Aber eine DHH baut doch auch ohne Grenzabstand? Und wo ist der Unterschied zwischen einer DHH (offene Bauweise nach deinem Verständnis) und einem Reihenendhaus (geschlossen Bauweise)?
     
  5. #5 Thomas B, 03.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    § 22
    Bauweise


    (1) Im Bebauungsplan kann die Bauweise als offene oder geschlossene Bauweise festgesetzt werden.

    (2) In der offenen Bauweise werden die Gebäude mit seitlichem Grenzabstand als Einzelhäuser, Doppelhäuser oder Hausgruppen errichtet. Die Länge der in Satz 1 bezeichneten Hausformen darf höchstens 50 m betragen. Im Bebauungsplan können Flächen festgesetzt werden, auf denen nur Einzelhäuser, nur Doppelhäuser, nur Hausgruppen oder nur zwei dieser Hausformen zulässig sind.

    (3) In der geschlossenen Bauweise werden die Gebäude ohne seitlichen Grenzabstand errichtet, es sei denn, daß die vorhandene Bebauung eine Abweichung erfordert.

    (4) Im Bebauungsplan kann eine von Absatz 1 abweichende Bauweise festgesetzt werden. Dabei kann auch festgesetzt werden, inwieweit an die vorderen, rückwärtigen und seitlichen Grundstücksgrenzen herangebaut werden darf oder muß.
     
  6. #6 malcadon, 03.05.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Danke Thomas, für die Ausführung. Dann interpretiere ich dies so: Wenn nur ein Baufenster in der Parzelle existiert (und sei es 40 Meter lang) müsste es zwingend ein Baukörper sein. Wolle man 2 Baukörper (mit z.B. 10 Meter Abstand dazwischen) hieße es das das Baufenster als o "offene Bauweise" gekennzeichnet sein müsste.

    Frage: Gibt es Kontrukte in denen sowohl "o" als auch "g" erlaubt sind - sicherlich....wie sieht dann die korrekte Betitelung im BPlan aus sind dann beide Dreiecke "o" und "g" aufgeführt oder einfach gar nichts?

    Sowie: ich gehe davon aus das ein MFH welcher einen Baukörper darstellt als "Hausgruppe" zählt? also in offener Bauweise errichtet wird?

    Danke!
     
  7. #7 Thomas B, 04.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mehr könnte man dazusagen, wenn man den konkreten B-Plan kennen würde....so bleibt es ein Ratespiel.
     
  8. #8 VITRUVIUS, 01.06.2015
    VITRUVIUS

    VITRUVIUS

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Ort:
    Deustchland
    Hallo,

    um dies zu regeln, gibt es in einem Bebauungsplan drei Möglichkeiten:

    1. Es wird für das Gebiet keine Bauweise festgesetzt. Ein qualifizierter BPlan muss keine Festsetzungen hinsichtlich der Bauweise enthalten. Ist keine Bauweise festgesetzt, so sind in diesem Gebiet sowohl offene, als auch geschlossene Bauweisen möglich

    2. Durch die Fesetzung einer abweichenden Bauweise (s. oben §22 Abs 4 BauNVO). Die abweichende Bauweise ist eine Mischform. Hiermit kann festgesetzt werden inwieweit an Gründstücksgrenzen herangebaut werden darf oder muss (steht eigentlich so im Gesetztestext) Darf an eine seitliche Grundstückgrenze herangebaut werden, so ist im selben Gebiet sowohl eine offene, als auch eine geschlossene Bauweise möglich.

    3. Durch die Fesetzung kleinräumlicher Baulinien und Baugrenzen, die genau die gewünschte Bauweise erzwingen


    Gruß, Vitruvius
     
Thema: geschlossene & offene Bauweise Definition gleichzeitig im Bebauungsplan möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschlossene bauweise definition

    ,
  2. bauweise kettenhäuser definition

    ,
  3. abweichende geschlossene oder offene Bauweise definition

    ,
  4. abweichende bauweise definition,
  5. Definition offene Bauweise,
  6. abweichende bauweise länge der gebäude definition,
  7. länge von Reihenhauszeilen in der geschlossenen Bauweise,
  8. offene bauweise bebauungsplan,
  9. definition geschlossene bauweise,
  10. difinition offene bauweise,
  11. geschlossene Bebauung max. Länge wie wird gemessen,
  12. bebauungsplan offene bauweise,
  13. offene Bauweise max länge,
  14. isolierte befreiung definition,
  15. offene bebauung definition,
  16. freie bauweise baufenster,
  17. was sind offene und geschlossene dreiecke im bebauungsplan
Die Seite wird geladen...

geschlossene & offene Bauweise Definition gleichzeitig im Bebauungsplan möglich? - Ähnliche Themen

  1. Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?

    Fassadenbegrünung und Holzfassade, offen oder geschlossen?: Hallo Fur die Aussenwand (Holzrahmen) wird eine hinterlüftete Holzfassade geplant. In Zukunft wäre gut, eine Fassadenbegrünung auszuführen....
  2. Offene Küche oder Geschlossen ?

    Offene Küche oder Geschlossen ?: Hi Servus , wollte mal nach eure Meinung fragen , Habe 2 Muster beigefügt , welches würdet ihr ausführen und was wird eure meinung nach mehr...
  3. Vorüberlegungen zum Treppenhaus (platzsparende Kombination offen/geschlossen)

    Vorüberlegungen zum Treppenhaus (platzsparende Kombination offen/geschlossen): Hallo zusammen, ich habe eine sehr laienhafte Architekturfrage. Wir wollen ein ZFH mit drei Stockwerken und Keller bauen. Eine Wohneinheit ist...
  4. Offene oder geschlossen KÜCHE RHM

    Offene oder geschlossen KÜCHE RHM: Hallo liebe Community, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und hoffe (nach eingehender Recherche im Forum) Antworten auf meine Frage zu...
  5. FB-Heizung: Stellmotoren strom offen oder geschlossen

    FB-Heizung: Stellmotoren strom offen oder geschlossen: Hallo allerseits ist es bei einer ERR für eine FB-Heizung sinnvoller die Stellmotoren als stromlos offen oder als stromlos geschlossen zu...