Grenzbebauung Thüringen Garage/Hundezwinger

Diskutiere Grenzbebauung Thüringen Garage/Hundezwinger im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag! Ich habe das folgende Problem: Mein "Projekt": Ein Hundezwinger 3x2m aus Ytong mit Dämmung und Pultdach. Das Ganze mit richtiger...

  1. #1 Baulaie007, 01.05.2015
    Baulaie007

    Baulaie007

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Guten Tag!

    Ich habe das folgende Problem:

    Mein "Projekt":
    Ein Hundezwinger 3x2m aus Ytong mit Dämmung und Pultdach. Das Ganze mit richtiger Tür und 2 Fenstern für den Winter, welche in der warmen Jahreszeit entsprechend durch Gitter ausgetauscht werden. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich möchte, dass das gute Tier im Winter nicht friert. Kurz gesagt es soll ein kleines Gartenhaus werden, in welchem mein Hund wohnt und evtl. ich, wenn meine Frau mich rausschmeisst ;-).

    Meine "Vorüberlegungen":
    Ich war auf dem Bauamt, habe mich mündlich erkundigt. Das Bauwerk ist kleiner als die Größe ab welcher man eine Baugenehmigung benötigt. Der Bauplatz befindet sich diesseits der kommunalen Bebauungsgrenze.

    Meine bauliche Situation:
    Mein östlicher Nachbar besitzt eine Garage, derer westliche Außenwand genau auf Grundstücksgrenze steht mit ca. 50cm Dachüberstand auf mein Grundstück. (Hintergrund: Er und der Vorbesitzer meines Grundstücks planten eine Doppelgarage mit Trennwand auf Grundstücksgrenze. Aus mir nicht bekannten Gründen wurde die Garage auf meiner Seite aber nicht realisiert) Die Wand ist zu meiner Seite hin ordentlich verputzt. Als Grundstückseinfriedung wurde (also in Verlängerung der Außenwand) ein Holzpaneelzaun errichtet, als Sichtschutz.

    Ich plante nun direkt an die westlich Außenwand der Nachbargarage meinen Hundezwinger zu errichten. Ich wollte also direkt vor seiner Wand meine Wand bauen. In der ThürBO meinte ich herausgelesen zu haben, dass mein Vorhaben bzgl. GRENZBEBAUUNG nicht zu beanstanden sei. Auch mit dem mich einschränkenden Dachüberstand des Nachbarn kann ich mich arrangieren, das Pultdach hätte ich noch drunter bekommen. Den Nachbar hatte ich informiert, allerdings noch nicht über die konkrete Lage.

    Ich habe nun mit dem Aushub für die Bodenplatte begonnen. Heute teilte mir die Nachbarin mit, dass Sie die Grenzbebauung meines Hundezwingers an die Außenwand Ihrer Garage nicht duldet. Begründung: die Pflege der Außenwand Ihrer Garage. Sie verlangt einen Abstand zu ihrer Garage von ca. 80cm.
    "...und außerdem: wenn mal was mit der Garage ist, kommen wir nicht mehr dran..."

    Ich sagte, dass ich mich nochmals informieren werde und dass ich das gesetzlich Zulässige zur Ausführung bringe. Sie erinnerte mich an das bisher einwandfreie nachbarschaftliche Verhältnis appellierte, dass es so bleiben soll.

    Könntet Ihr mir eure Einschätzung des Ganzen geben?
    Muss ich zum Zwecke der juristischen Unanfechtbarkeit nun doch einen Bauantrag stellen, in welchem mir das Ganze genehmigt wird?
    Oder darf ich tatsächlich nicht an die Garage bauen?

    Vielen Vielen Dank
     
  2. #2 Tafelsilber, 02.05.2015
    Tafelsilber

    Tafelsilber

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch
    Ort:
    Berlin
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Was bitte soll an dieser Wand noch gemacht werden, und warum, wenn man die durch den Anbau nicht mehr sieht, und alle Anschlüsse seitlich und oben von Dir ordnungsgemäß ausgeführt werden? Wollen die eine unsichtbare Wand streichen?
    Was würden die mit ihrer Wand machen, wenn die geplante Doppelgarage dran stünde?
     
Thema: Grenzbebauung Thüringen Garage/Hundezwinger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baugenehmigung hundezwinger thüringen

    ,
  2. schuppenbau auf grunstücksgrenze Thüringen

    ,
  3. grenzbebauung mehrere Nebengebäude thüringen

    ,
  4. grenzbebauung thüringen schuppen,
  5. grenzbebauung thüringen zwei garagen,
  6. grenzbebaung thüringen,
  7. bauordnung Thüringen hundezwinger
Die Seite wird geladen...

Grenzbebauung Thüringen Garage/Hundezwinger - Ähnliche Themen

  1. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  2. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  3. Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung

    Zwerchgiebel mit Fenster über F90-Wand Grenzbebauung: Hallo zusammen, um unser Dachgeschoss mit einer Treppe zu erschließen wäre es notwendig, dass auf der Wand, die direkt an eine Halle vom Nachbar...
  4. Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern

    Gartenhaus - Grenzbebauung - Bayern: Hallo und ein gutes Neues an die Experten. Bevor ich mir Gedanken mache, wo und ob ich mein Vorhaben umsetze bzw. umsetzen kann, wollte ich hier...
  5. Grenzbebauung durch Nachbar in Thüringen

    Grenzbebauung durch Nachbar in Thüringen: Hallo zusammen, wir haben in Thüringen in einem Baugebiet neu gebaut (Einzug Ende 21), ebenso unser Nachbar. Es gibt einen Bebauungsplan der sich...