Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; eben, und was soll bei einer Hebeschiebetüre denn ans Limit kommen? Die hat ja keinen Flügel, den man mal öffnen könnte, wo die ganze Last...

  1. #61 feelfree, 03.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    eben, und was soll bei einer Hebeschiebetüre denn ans Limit kommen?
    Die hat ja keinen Flügel, den man mal öffnen könnte, wo die ganze Last asymetrisch irgendwie im Flügel übertragen und abgeleitet werden müsste.
     
  2. #62 jodler2014, 03.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Mechanik und ab einer gewissen Öffnungsweite das Gewicht was die Führungen aufnehmen müssen.
     
  3. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ein Durchgang von 1m Breite würde wohl funktionieren - aber wie kompakt müssen dafür die Möbel werden, insbesondere, wenn man auch die fensterseitigen Sitzplätze erreichen können will und folglich auf der anderen Seite ebenfalls einen Zugang angemessener Breite berücksichtigt? Ich bin mir unsicher, ob das Ergebnis deinem Eingangswunsch nach "viel Raum" gerecht wird. M.E. wird der Tisch eher "knapp in den Durchgang gequetscht" wirken. Das absolute Gegenteil von "viel Raum".
    Naja, grundsätzlich könnte man ja angesichts dieser Problematik erwägen, auf einem anderen Grundstück zu bauen. Geht halt nur dann nicht mehr (kostengünstig), wenn die Katze im Sack schon gekauft wurde. Auch wäre zu prüfen, ob der Bauträger mit gewissen Argumenten (bunt bedrucktes Papier?) davon zu überzeugen wäre, auf dem Grundstück die Planung eines Architekten umzusetzen.
     
  4. #64 Frau Maier, 04.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Es gibt alles. Hatte gerade mit einer Schiebetür aus Holz/Alu mit Dreifachverglasung zu tun, die dazu ohne Stolperschwelle, also eben, ausgeführt wurde.
     
  5. gammag

    gammag

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Franken
    eine ganz andere Frage:
    wegen Kuechenplanung denken wir gerade ueber den ganzen Bereich im Erdgeschoss rechts oben.
    Was haltet Ihr davon, wenn man keine Tuer in der Wand Flur/Kueche macht, sondern wenn man die Kueche ueber nicht direkt von der Eingangstuer sonder ueber den offenen Bereich erreicht?
     
  6. #66 Frau Maier, 04.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ist auch machbar. Es muss nur dir passen und nicht den Forenmitgliedern. Hier hörst Du nur wie jeder einzelne gerne wohnt. Aber das Haus baust Du für euch und nicht für uns.
    Sicherlich werden viele Fußkranke jetzt jammern, dass der Weg zu lang wäre usw... Das mag für den einen oder anderen auch so sein, aber ist es auch für dich und deiner Familie so?
     
  7. #67 feelfree, 05.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich würde es so machen. Sowohl Flur wie Küche sind weniger zerklüftet, du gewinnst auf beiden Seiten Stellfläche.
     
  8. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    :yikes

    Mal abgesehen davon, dass der Stellflächengewinn im Küchenbereich einherginge mit einem Stellflächenverlust im Inselbereich (stellt man da, wo jetzt die Tür ist einen Küchenschrank, dann muss man die Insel verkürzen, damit man noch eine akzeptable Durchgangsbreite erzielt...) stellt sich da aber auch die Frage, ob das Zustellen des ohnehin schon engen Flures mit weiteren Möbeln sinnvoll ist. Im vorliegenden Grundriss ist der Bereich der Küchentür das einzige Stück Flur, wo man wenigstens ein bisschen Bewegungsfreiraum hat. Ich mag mir nicht vorstellen, wie das das Ankommen einer vierköpfigen Familie im Winter aussieht. Warten drei bei offener Türe draußen in der Kälte, bis der erste sich im Flur seiner Garderobe entledigt hat? Oder gibt's zuerst eine Familienpolonäse mit Schneematscheintrag in den Wohnbereich, mit anschließenden Einzelbesuchen im Flur zum Ablegen?
     
  9. #69 feelfree, 05.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Klar muss man die Insel verkleinern. Der Verlust steht aber in keinem Verhältnis zum Gewinn durch den Platz für Hochschränke.
    Und den Flur muss man ja nicht weiter zustellen. Unserer ist kleiner und mit 2 Kindern voll alltagstauglich.
     
  10. gammag

    gammag

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Franken
    danke fuer die schnellen kommentare. wir werden die variante mit der zugemachten Wand mit dem Kuechenplaner und mit dem BT diskutieren, um die Gewinne/Vorteile/Nachteile besser zu verstehen. wir denken ggf nach die wand noch richtung flur zu verschieben (dann muessten natuerlich die flurschraenke raus, damit es genug platz gibt)
     
  11. #71 stockstadt, 05.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Wir haben einen ähnlichen Grundriss und keine "Küchentüre"
    Die Wand zum Flur haben wir zur Hälfte in richtung Flur verschoben .. so haben wir in der Küche eine 60cm tiefe und 180cm breite Nische in die wir die Hochschranke inkl. Kühlschrank und Backofen "versteckt" haben. Diese stehen jetzt wandbündig quasi "in der Wand"

    LG
     

    Anhänge:

  12. gammag

    gammag

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Franken
    Hallo,
    @stockstadt: ja, in die Richtung haben wir gedacht. wir haben eben auch an Hochschraenke "in der Wand" gedacht. Wie sieht der Rest Eurer Kueche aus? Wir sind bei Kuechenplanung etwas steckengeblieben, idealerweise wuerden wir eine Arbeitsflaeche wo man schneidet und ggf sogar noch ein Kochfeld auf einer Halbinsel haben, so dass man mit dem Gesicht Richtung Essbereich und Wohnzimmer steht, um z.B. auf die Kinder schauen zu koennen. Wie sieht der Rest der Kueche bei Euch aus?
     
  13. #73 jodler2014, 07.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ist das ein freistehender Mülleimer ,der rechts vom Hochschrank steht ?


    Kann man die untere Tür des Hochschrank dann noch ganz öffnen, ohne das diese mit dem Tret-Eimer kollidiert?

    PS:
    Warum muss man beim Zubereiten von Mahlzeiten den Blick /Einblick zum Ess-/Wohnbereich haben?

    Show-cooking ?

    Eine Küche ist ein Arbeitsraum.
    Braucht die /der Kochende moralischen Beistand ?
     
  14. #74 stockstadt, 07.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    2x ja

    Der Mülleimer ist sogar dahin geplant ... bequem zu öffnen und zu benutzen.
    Wir mögen die "klassischen Müllsysteme" unter der Spüle nicht.

    LG
     
  15. #75 Frau Maier, 07.05.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Das hat was mit Kommunikation zu tun. Mag nicht jeder. Manche leben lieber in ihrem Loch, Hauptsache keiner stört. Andere mögen es nicht während der Kochphase von der Familie abgehängt zu sein. Außerdem kann man die spielenden und am Esstisch Hausaufgaben machende Kinder im Auge behalten, während man seine Hausarbeit macht. Der Großteil des Lebens in der Familie spielt sich heute zwischen Küche und Esstisch ab. Auf dem Sofa sitzend ist nur ein kleiner Teil des familiären Lebens und zwischen Esstisch und Sofa spielt sich eh nix ab.

    So hat jeder seinen Lebensentwurf. Muss nicht jeder verstehen, aber akzeptieren, dass andere anders leben als man selbst. :shades
     
Thema: Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nordansicht doppelhaus mit garage

Die Seite wird geladen...

Bitte um Hilfe bei Entwurf DHH - Ähnliche Themen

  1. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  2. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Wasserschaden - Bitte um Hilfe

    Wasserschaden - Bitte um Hilfe: Ich hatte vor kurzem einen Wasserschaden. Das Leck ist behoben und seitdem trocken Kondensationstrockner die Räume/ das Badezimmer. Ich habe mir...
  5. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...