Außenwand Dämmung

Diskutiere Außenwand Dämmung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus Bj.1938 gekauft.Das Haus wurde 1985 Kernsaniert,dabei hat man die Ausenwänd und Fasaden Isolier. Der...

  1. #1 Georg74, 02.05.2015
    Georg74

    Georg74

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Herbertingen
    Hallo zusammen,
    wir haben uns ein Haus Bj.1938 gekauft.Das Haus wurde 1985 Kernsaniert,dabei hat man die Ausenwänd und Fasaden Isolier.
    Der Wandaufbau ist Verbundplatten 3cm(Rigips mit Styropor),Putz 2cm,25cm Backstein (Mauer),2cm Putz,5cm Styropor,1cm Putz.
    Meine Frage ist,kann ich das so lassen oder "muß" die Innendämmung weg.
    Habe keine Feuchtigkeitsschäden gesehen,der eine sagt kein Problem,da der Taupunkt nicht in der Wand ist,ein anderer sagt das muss unbedingt innen weg.
    Innenwände und Fassade sehen noch gut aus,außer streichen bräuchte man da nichts machen.Natürlich möchte ich auch keinen Schimmel haben.
    Danke schon mal im voraus
     
  2. #2 zille1976, 02.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Wenn dort mit dem Aufbau seit 30 Jahren keine Feuchtigkeitsschäden entstanden sind, warum siehst du dann Bedarf etwas zu ändern?

    Ich kann diese ganze Panikmache mit Schimmel und Innendämmung nicht mehr hören.
     
  3. #3 Georg74, 02.05.2015
    Georg74

    Georg74

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Herbertingen
    Habe ich mir auch gedacht,aber mein Trockenbauer und noch paar Leute raten mir zu einem Innenputz wegen Schimmel,den ja keiner haben will.
    An zwei Fensterbänken innen sind kleine stellen die schwärzlich sind,darum meinten sie alles abhauen und verputzen.
    Aber das ist auch eine Kostenfrage,die wenn es nicht sein muß ich mir auch sparen will.
     
  4. #4 zille1976, 02.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Meine rein persönliche Meinung:

    Was 30 Jahre gut funktioniert hat, sollte man nicht nur um des Machens willen ändern. Und ob die schwarzen Stellen nun Schimmel sind oder nicht, wird der 08/15 Trockenbauer nicht erkennen (Ausnahmen mag es geben). Vielleicht sind auch nur die Fenster schlampig eingebaut worden und die Feuchtigkeit zieht deswegen ins Innere an den Fenstern. Dann würde der neue Putz nur der Geldbörse des Trockenbauers dienen.

    Vielleicht lädst du mal ein Foto hoch von der Stelle. Vielleicht findet sich hier jemand, der tatsächlich Ahnung hat und nicht an das eigene Portomonai denkt ;)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.
    Und auch bei innenseitig verputzten Außenwänden findet man im Fensterbereich des öfteren kleinere Schimmelstellen (welche die unterschiedlichsten Ursachen haben können)!
    Also nicht kirre machen lassen.
     
  6. #6 Georg74, 02.05.2015
    Georg74

    Georg74

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Herbertingen
    Werde mal Fotos machen.Danke erstmals
     
Thema:

Außenwand Dämmung

Die Seite wird geladen...

Außenwand Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

    Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  2. Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen

    Dämmung der Außenwand / Bodenplatte von Innen: Moin allerseits... Ich saniere gerade mein Wohnzimmer und würde gerne wissen, wie man die Außenwand unter dem Fenster (Bimsstein) sowie den frei...
  3. Dämmung Schacht in Außenwand

    Dämmung Schacht in Außenwand: Hallo zusammen, hab einen Schacht für Rohre und Kabel in der Außenwand (ca 30 cm) Der Schacht nimmt ca 15 cm von der Außenwand weg Im zuge eine...
  4. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  5. Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad

    Dämmung KG Außenwände und Decke & Fragen Anlage Bad: Hallo zusammen, es geht um ein KG in einem Reiheneckhaus aus den 80ern. Kellerdecken und Außenwände sind aus Beton und der Keller ist trocken....