Immobilie wurde nicht pünktlich fertiggestellt.

Diskutiere Immobilie wurde nicht pünktlich fertiggestellt. im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Was bedeutet die folgende Klausel in einem Ksufvertrag mit einem Bauträger, wenn die Eigentumswohnung z. B. 2 Monate zu spät übergeben wurde....

  1. #1 juwasko2015, 02.05.2015
    juwasko2015

    juwasko2015

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Was bedeutet die folgende Klausel in einem Ksufvertrag mit einem Bauträger, wenn die Eigentumswohnung z. B. 2 Monate zu spät übergeben wurde.

    In vielen Bauträgerverträgen wird daher vereinbart, dass von der ersten Rate 5 % der Vertragssumme erst dann zur Zahlung fällig sind, wenn das Vertragsobjekt rechtzeitig und ohne wesentliche Mängel fertig gestellt

    Das Objektbwurde nicht rechtzeitig fertig gestellt. Das kann doch nicht bedeuten, dass ich die 5 % nicht bezahlen brauche?
     
  2. #2 ThomasMD, 02.05.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Welche folgende Klausel und was interessierts, was in vielen Bauträgerverträgen vereinbart wird?
    Was ist in Deinem Vertrag vereinbart?
    Wieso meinst Du, dass es nicht bedeutet, dass Du die Rate nicht zahlen musst?
     
  3. #3 Bauliesl, 03.05.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Von der ersten? Oder der letzten? Was steht in Deinem Vertrag?
     
  4. #4 juwasko2015, 03.05.2015
    juwasko2015

    juwasko2015

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Von der 1. Rate. Die 5 % habe ich bisher auch nicht bezahlt.
     
  5. #5 feelfree, 03.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Du solltest *DEINE* Vertragsklausel *WÖRTLICH* zitieren. Alles andere ist Kaffesatzleserei.
     
  6. #6 Ralf Wortmann, 04.05.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Vorab: das ist eine unschöne und ziemlich lustlos dahingeworfene, darüber hinaus unklare Fragestellung. Auch konkrete Nachfragen sind dir gerade einmal eine Antwort aus einer Zeile mit 10 Worten wert. Schade.

    Deshalb nur eine ebenso kurze Antwort:
    Wahrscheinlich Vertragsklausel zur Erfüllungssicherheit in Anlehnung an § 632 a Absatz 3 BGB. Sichert auch die Fertigstellung des Gemeinschaftseigentums und etwaige Mängel an diesem.

    Wenn du deine Wortkargheit aufgibst und deutlich mehr Informationen postest, könnten wir dir dann auch mit der Frage helfen, ob und wann du diese Sicherheit (falls ich mit meiner Vermutung richtig liege) zurückzahlen musst.
     
  7. #7 juwasko2015, 04.05.2015
    juwasko2015

    juwasko2015

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Der im Vertrag vereinbarte Übergabetermin ist bereits überschritten. Also wurde das Objekt nicht rechtzeitig übergeben. Welche "positiven" Auswirkungen hat diese Klausel für mich? Ich denke, dass das Objekt ca. 2 Monate zu spät übergeben wird.
     

    Anhänge:

  8. #8 wasweissich, 04.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    heisst , halt später ..... zahlen so oder so .
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ggf. abzgl. der anderenorts vereinbarten Vertragstrafe.
     
  10. #10 juwasko2015, 04.05.2015
    juwasko2015

    juwasko2015

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Danke.
     
  11. #11 stockstadt, 04.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    bei meinem BT-Vertrag war eine Vertragsstrafe bei Terminüberschreitung ein Verhandlungspunkt, auf den ich letztlich nicht bestanden habe.
    Terminüberschreitung löst einen Schadenersatzanspruch über einen wirklich entstandenden finanziellen Schaden aus ... mietzahlung, Einlagerung, Fahrtkosten etc. .... so meine damalige Beratung

    LG
     
Thema:

Immobilie wurde nicht pünktlich fertiggestellt.

Die Seite wird geladen...

Immobilie wurde nicht pünktlich fertiggestellt. - Ähnliche Themen

  1. Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?

    Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige ich mich zur Zeit aus Interesse mit dem Lebenszyklus eines Gebäudes. Die Literatur spricht immer davon,...
  2. Kauf Immobilie Renovierung Kostenschätzung

    Kauf Immobilie Renovierung Kostenschätzung: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren stiller Mitleser des Forums und habe schon den ein oder anderen nützlichen Rat hier für mein kleines EFH...
  3. Werterhalt Altbau-Immobilie?

    Werterhalt Altbau-Immobilie?: Hallo Bauexperten, wir könnten in Kürze eine schöne DHH in unserer Nachbarschaft kaufen. Die DHH ist von 1952, wurde zw. 1990 und 2007...
  4. Erfahrung Hausbau VON POLL Immobilien?

    Erfahrung Hausbau VON POLL Immobilien?: Hallo zusammen, hat jemand schon mit VON POLL Immobilien gemacht? Wir haben Interesse an einem Neubau und kennen uns überhaupt nicht aus. Danke...
  5. Andere Immobilie kauf trotz bestehendes (Immobilien) Kredit

    Andere Immobilie kauf trotz bestehendes (Immobilien) Kredit: Guten Tag zusammen, mein (vertrauter) Finanzberater ist aktuell im Urlaub und sehe ihn erst Richtung September da ich ja auch im Urlaub fahre....