Bohrloch in GK auffüllen

Diskutiere Bohrloch in GK auffüllen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin vor kurzem umgezogen und wollte meine Gitarren an die Wand hängen. Da es sich bei der Wand um Rigips handelt habe...

  1. #1 RootOfAllEvil, 02.05.2015
    RootOfAllEvil

    RootOfAllEvil

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem umgezogen und wollte meine Gitarren an die Wand hängen.

    Da es sich bei der Wand um Rigips handelt habe ich natürlich Rigipsdübel und passende Schrauben besorgt.
    Tja die GKplatten sind nicht die jüngsten und nun hat mir ein Dübel beim eindrehen ein ca. 20mm großes Loch beschert (kein übermäßiger Kraftaufwand!).

    Meine Frage:
    ich habe ein wenig recherchiert und es gibt ja die unterschiedlichsten Flickmethoden.
    Was ist hiervon zu empfehlen?
    Am liebsten wäre es mir, wenn ich an der alten Lochposition doch noch eine Schraube fest bekomme.

    Zur Info: hinter dem GK ist KEIN Hohlraum sondern direkt eine feste Wand!

    Eine interessante Lösung war, das Loch natürlich erst mal von losen Teilen und Staub zu befreien und dann mit Epoxyd aufzufüllen. Darin evtl gleich einen (Spreiz-?)Dübel mit zu versenken.Verbindet sich das Epoxyd ausreichend mit dem GK so dass das ganze Stabil wird?
    Ich habe auch ähnliches mit Moltofill oder PU Schaum gelesen.

    Wichtig ist übrigens auch, dass ich bei Auszug aus der Wohnung, das ganze wieder schön verstecken kann.

    Falls es wirklich gar nicht anders geht, muss ich eben das Loch versetzen. Womit verspachtel ich am besten das alte Loch? Normaler Gips? und gibt es einen Trick, den GK vom ausbrechen abzuhalten?...Außer noch vorsichtiger mit umgehen ...

    Viele Grüße und besten Dank im Voraus.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was für ein "GK-Dübel" war das? Und warum wurde er überhaupt verwendet?
    Üblicherweise hätte man in solchem Fall einfach durchgebohrt und mit passendem (gewöhnlichem) Dübel im Untergrund verankert.
     
  3. #3 feelfree, 02.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn hinter der GK-Platte eine massive Wand ist, dann war die Ursache für das ausbrechen vermutlich genau der GK-Dübel (GKM nehme ich an), der sich natürlich nicht in die massive Wand reinbeißen konnte.
    Ich würde Gipskarton mit Gips zuspachteln und mit normalem Dübel in der Massivwand verankern.
     
  4. #4 RootOfAllEvil, 02.05.2015
    RootOfAllEvil

    RootOfAllEvil

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Karlsruhe
    Es war ein Gks,

    Ich wusste bis dato noch nicht, dass die GK Platten direkt auf die Wand geklebt wurden, dachte eher dass sich dahinter ein Hohlraum befindet.

    Okay dann werde ich das mal so ausprobieren, also verspachteln, neues Loch bis in die Massivwand, Dübel in die Massivwand, entsprechend lange Schraube in die Wand?

    Vielen Dank und noch ein schönes Restwochenende
     
  5. #5 zille1976, 03.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Und bitte auch bis in die Wand bohren und nicht nur in den Putz.

    Ein gern gemachter Fehler. Wäre doch schade um die Gitarren, wenn die dann am Boden liegen.
     
Thema: Bohrloch in GK auffüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bohrloch Rigipswand

    ,
  2. bohrloch in leichtbauwand verschließen

Die Seite wird geladen...

Bohrloch in GK auffüllen - Ähnliche Themen

  1. Bohrloch in WU Wand gipsen?

    Bohrloch in WU Wand gipsen?: Guten Tag, leider habe ich heute wieder erst gearbeitet und dann gedach. , folgender Hintergrund: für eine Bohrung habe ich ursprünglich ein Loch...
  2. Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten

    Bohrlöcher in der Außenwand (Keller) korrekt abdichten: Liebes Forum, ich habe mich bei der Suche bemüht aber leider kein vergleichbares "Problem" gefunden: Wir haben vor einem Jahr eine...
  3. Drill Point Locator / Bohrloch Finder / Loch Ortungsgerät

    Drill Point Locator / Bohrloch Finder / Loch Ortungsgerät: Hallo zusammen, ich renoviere ein altes Bauernhaus seit nem Jahr und wie viele male hätte ich das schon gebraucht: ein zuverlässiges...
  4. Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?

    Größere Bohrlöcher für Horizontalsperre - Einfluss auf Statik?: Hallo, ein Handwerker hat heute in unserem Haus eine Horizontalsperre gegen ansteigende Feuchte in unserem Keller gemacht. Dafür hat er in einem...
  5. Bohrlöcher inkl. Leitungen abdichten

    Bohrlöcher inkl. Leitungen abdichten: Hallo, aufgrund von Starkregen drang heute Wasser durch 2 Bohrlöcher in den Keller ein (siehe Bild im Anhang). Wie könnte man diese am Besten...