Wie lange dauern LP3 und LP4 üblicherweise?

Diskutiere Wie lange dauern LP3 und LP4 üblicherweise? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, wie in einem anderen Thread geschrieben, haben wir ein paar Probleme mit unserem Architekten. Es geht um ein Umbauvorhaben im...

  1. #1 Laila75, 02.05.2015
    Laila75

    Laila75

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    wie in einem anderen Thread geschrieben, haben wir ein paar Probleme mit unserem Architekten. Es geht um ein Umbauvorhaben im Ausenbereich. LP2 ist abgeschlossen. Die Baubehörde hat bis auf ein paar kleinere Änderungen zugestimmt es müssen jedoch zusätzliche Pläne vom Bestand angefertigt werden Jetzt interessiert uns die Frage wie lange es normalerweise dauert die o.g. LP mit den Wünschen vom Amt abzuschließen? Das genaue Schätzungen ohne Kenntnis des Projektes nicht möglich sind ist klar aber so eine grobe Abschätzung - so pie mal Daumen würde mich dennoch interessieren.

    Vielen Dank,
    Laila
     
  2. #2 Gast036816, 03.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    üblicherweise kann man zur dauer der bearbeitung nichts sagen. das hängt immer vom leistungsinhalt ab. unter 2 wochen geht da bestimmt gaaaaaanz wenig. mein tip, macht einen fixtermin aus, bis wann dir die unterlagen fertig übergeben werden.
     
  3. #3 Laila75, 03.05.2015
    Laila75

    Laila75

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Brandenburg
    Mmmh... Haben wir gemacht. Ich wäre ja mit 2 Monaten zufrieden gewesen. Aktuell sind wir in Monat 4... Mir reicht wirklich so ein grober Richtwert. So a la ca. x Wochen LP3 und ca. y Wochen LP4 oder besser noch maximale übliche Werte.
     
  4. #4 Gast036816, 03.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    für ein einfamilienhaus deutlich zu viel - dann jetzt verbindlichen termin ausmachen, den beide unterschreiben - anfang juni 2015, sage ich einfach mal.

    oder du setzt deinen planer einfach mal in verzug, schreibst ihm, dass er bereits 4 monate dran ist und kein ergebnis vorliegt. dann setzt du ihm eine frist bis anfang juni 2015 die komplette ausarbeitung der phasen 3 und 4 vorzulegen.
     
  5. #5 Laila75, 03.05.2015
    Laila75

    Laila75

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Brandenburg
    Wir haben ihn bereits in Verzug gesetzt. Ich wollte eigentlich nur wissen ob wir mit Ihm zu hart umspringen. Wenn ich das so lese glaube ich aber eher, das wir zu harmlos sind und der "Gute" uns ordentlich auf der Nase rumtanzt...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hast du deinen planer schon gefragt?

    ich kann mir viele objektspez. gründe vorstellen,
    warum die planung klemmen könnte.
     
  7. #7 Laila75, 05.05.2015
    Laila75

    Laila75

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Brandenburg
    Das wären z.B. ....
     
  8. #8 Gast036816, 05.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hat er darauf geantwortet oder reagiert?
     
  9. #9 Laila75, 08.05.2015
    Laila75

    Laila75

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Brandenburg
    Bisher hat er nichts geschickt und hat uns nur informiert, dass er die Frist wegen dauernder Planänderungen nicht akzeptiert. Die Pläne mussten tatsächlich geändert werden - das waren aber alles Mängel, die beseitigt werden sollten. Die Mängellisten umfassten telweise mehr als drei Seiten. Außerdem wirft er uns vor wir hätten zu lang gebraucht um Fragen zu beantworten. Bis auf einen Fall, wo wir mal zwei Tage gebraucht haben, haben wir innerhalb von 24h eine Rückmeldung gegeben. Das wird ja wohl reichen. Naja wir freuen uns auf die Kündigung (dann hat das Drama ein Ende) oder wahlweise die nunmehr 4. und dann hoffentlich mängelfreie Variante der Planung.
    Wir haben ihn übrigens bereits vor drei Wochen gebeten den Tragwerksplaner einzubinden. Hat er immernoch nicht gemacht. Ist mir ein Rätzel wie er LP4 bei einem Bestandsbau abschließen will ohne auch nur einmal mit dem Statiker gesprochen zu haben.
     
  10. #10 planfix, 08.05.2015
    planfix

    planfix Gast

    das scheint er auch zu tun.
    ich denke es stimmt die chemie einfach nicht. das sollte man dann eben mal höflich und klar kommunizieren. 3 seiten mängellisten sprechend zumindest nicht für gegenseitiges verständnis.
    irgendwann können auch interessante aufträge zu einer last werden, wenn die kommunikation nicht paßt und die chemie nicht stimmt. man sollte sich dann besser sauber trennen.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mir auch ;)
    sowohl beim neubau, erst recht aber beim bauen im bestand.

    lph 1 bis lph4 ist nicht (nur) mit erfolgreicher genehmigung
    abgeschlossen, sondern mit nachgewiesenem abschluss
    aller (!) lph.
     
Thema:

Wie lange dauern LP3 und LP4 üblicherweise?

Die Seite wird geladen...

Wie lange dauern LP3 und LP4 üblicherweise? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  2. Wie lange darf eine Baufertigstellung dauern?

    Wie lange darf eine Baufertigstellung dauern?: Hallo Forum, sorry falls das hier das falsche Unterforum ist. War mir nicht sicher wohin mit meiner Frage. Folgendes: Ich habe mir von einer in...
  3. Wie lange würde ein Brücken neubau über den Rhein dauern?

    Wie lange würde ein Brücken neubau über den Rhein dauern?: Angeregt durch die immer wieder in den Medien angesprochene Rheinbrücke (A1) bei Leverkusen frage ich mich wie das funktionieren würde wenn die...
  4. Schachtarbeiten dauern viel länger als kalkuliert

    Schachtarbeiten dauern viel länger als kalkuliert: Hallo, bei uns wurde eine Außendämmung drangemacht und da sind jetzt paar komische Sachen passiert: Angebot: rundrum Platten entfernen, 50 cm...
  5. Wie lange kann eine Baugenehmigung dauern ?

    Wie lange kann eine Baugenehmigung dauern ?: Hallo zusammen, wir haben mitte September unseren Bauantrag für unser EFH beim Landratsamt Regensburg eingereicht, am 27.09. bekahmen wir die...