Bodengutachten für Anbau notwendig

Diskutiere Bodengutachten für Anbau notwendig im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen einen kleinen Anbau (ca. 3x6m) an unser bestehendes EFH. Wir haben Sandboden mit einem Grundwasserspiegel von 28m. An der...

  1. #1 Laila75, 02.05.2015
    Laila75

    Laila75

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    wir planen einen kleinen Anbau (ca. 3x6m) an unser bestehendes EFH. Wir haben Sandboden mit einem Grundwasserspiegel von 28m. An der Stelle, wo der Anbau (ohne Keller; 1,5 Stockwerke) steht aktuell eine (kleinere) Loggia. Ist ein Bodengutachten notwendig?

    Vielen Dank,
    Laila
     
  2. #2 Laila75, 03.05.2015
    Laila75

    Laila75

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Brandenburg
    PS: Noch vergessen: Das Dach wird auch gemacht und daher etwas schwerer.
     
  3. #3 Laila75, 08.05.2015
    Laila75

    Laila75

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Brandenburg
    Niemand einen Tip?
     
  4. #4 Thomas Traut, 08.05.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Doch. Grundsätzlich ist eins nötig. Wer soll seine Hand dafür ins Feuer legen, dass da nichts faul ist? Die Haftpflichtversicherung Deines Planer-Dreamteams kommt auch nicht für Schäden aus einer fehlenden Baugrunduntersuchung auf.
     
  5. #5 Gast036816, 09.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da der anbau auf dem aufgefüllten zeug der alten baugrube gegründet wird, wird die tiefergründung bis zum gewachsenen grund wahrscheinlich werden. es wird wahrscheinlich eine unterkellerung kostengünstiger ausfallen, wenn die kosten-nutzenrechnung aufgemacht wird. wenn dein planer seine aufgabe ernst nimmt, dann sollte er dir einen bodengutachter empfehlen.
     
  6. #6 Laila75, 09.05.2015
    Laila75

    Laila75

    Dabei seit:
    06.12.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwicklerin
    Ort:
    Brandenburg
    Bin ich froh, das es dieses Forum gibt!
    Unser (Alp-)traumarchi hat uns empfohlen KEIN Bodengutachten zu erstellen (freilich nur mündlich). Ich fand das etwas seltsam - daher die Frage hier im Forum. 1000Dank, das ihr uns aus der Patsche helft!
     
Thema: Bodengutachten für Anbau notwendig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodengutachten für anbau

    ,
  2. Anbau bodengutachten

    ,
  3. braucht man ein baugrundgutachten für einen anbau

    ,
  4. baugrundgutachten bei Anbauten notwendig ,
  5. bodengutachen anbau
Die Seite wird geladen...

Bodengutachten für Anbau notwendig - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...