Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend?

Diskutiere Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Das ist doch so nicht richtig, was Sie da schreiben. Es werden der Entwurf selber gemacht, wie auch die Pläne + Deckenpläne + die ganze...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 Bauliesl, 05.05.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    - In 10 Stunden einen "Entwurf" genehmigungsfähig machen
    - die Genehmigungspläne zeichnen
    - Formulare ausfüllen etc.
    - Berechnungen zur EnEV machen
    - Werkpläne erstellen (was nützen Deine Herstellerdokumentationen, irgendjemand muss das doch zusammenbringen und daraus eine Werkplanung machen)

    Und das wäre dann nur der Architektenteil.... in 10 Stunden... wow.... Evtl. muss ich meine Stundenansätze nochmal überprüfen.


    Was nützen Dir Haftungen für´s Material, wenn keine für die Werkleistung die Gewährleistung übernimmt....?
     
  2. #42 Thomas B, 05.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Natürlich dürfen Sie dies tun. Da habe ich doch überhaupt kein Problem mit. Nur zu...immer druff...volles Rohr...wird schon!!!

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, auch wenn die Schmiedekunst nicht erlernt wurde.

    "Mein" Problem damit wäre, daß ich alles, aber auch wirklich alles überprüfen müßte. Jedes noch so bescheuerte Maß. Jede Decke. Jeden Deckendurchbruch. Alles.

    Muß ich nicht? Hast ja schon gemacht? Ja..wozu brauchts's dann den Architekten?

    Natürlich ist das legitim.

    Bei Ersterem (dem Stundelohn) wäre wohl die Hälfte realistisch, bei Zweiterem (den Arbeitsstunden), eher ein Vielfaches.
    Haftung hin oder her??? Mitnichten. weil diese sehr bauherrenfreundlich ist und der Architekt eigentlich an allem (inkl. dem Wetter) Schuld ist, ist eine sehr genaue und eingehende (=zeitaufwendige) Prüfung ein Muss!
    Und daß sich der Kollege dies mit einem (zugegeben) fürstlichen Honorar vergüten läßt ist doch ebenso legitim. Man muß ja demjenigen nicht den Auftrag erteilen. Und man muß eine solche Arbeit auch nicht für weniger anbieten....

    Eine Enthaftung ist idR nicht möglich!!!
    Wenn dem A. so wenig vertraut wird, wozu braucht's den dann...der Maurer hat's doch offensichtlich mehr drauf.
    (In BY darf eine Maurermeister einen Plan ja auch einreichen!)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich befürchte das führt hier zu nichts. Wünschen wir dem TE viel Glück bei seinem Vorhaben, und das war´s dann.

    :closed:
     
Thema: Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welch Aufgabe habe ich als schreiner

Die Seite wird geladen...

Hausbau in Eigenregie - welche Aufgaben des Architekts verpflichtend? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.