Maurermeister Tipps zur Prüfung

Diskutiere Maurermeister Tipps zur Prüfung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Guten Abend liebe Forumgemeinde, Ich stehe Kurz vor der Meisterprüfung (noch vier Wochen) und suche Leute die kürzlich ihre Meisterprüfung...

  1. #1 maerzemajo, 03.05.2015
    maerzemajo

    maerzemajo

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Frielendorf
    Guten Abend liebe Forumgemeinde,

    Ich stehe Kurz vor der Meisterprüfung (noch vier Wochen) und suche Leute die kürzlich ihre Meisterprüfung abgelegt haben..
    Leider findet man so wenig Informationen zur Prüfung daher bräuchte ich mal paar Tipps wie ihr euch vorbereitet habt..
    Gibt es irgendwelche bestimmten Themenbereiche die man sich unbedingt anschauen sollte die nicht in der Schule behandelt wurden ? Vielleicht Buchvorschläge die einem das Lernen etwas erleichtern ?Wäre sehr dankbar für hilfreiche aussagen:28:


    mfg
    maerzemajo
     
  2. #2 Halbwissender, 03.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Meine Erfahrung: Halt dich zur Prüfung nicht zu viel an den wichtigen Dingen wie Normen und Regelwerken auf, sondern an die Literatur die ihr besprecht.

    Z.B. gabs doch mal den "Sackmann" Wendehorst und sowas?
     
  3. #3 maerzemajo, 03.05.2015
    maerzemajo

    maerzemajo

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Frielendorf
    Literatur haben wir eigentlich hauptsächlich nur mit dem Tabellenbuch gearbeitet...Bauphysik von europa haben wir teilweise auch durchgenommen. Sackmann und Wendehorst dürfen wir in der Prüfung nicht benutzen, daher auch nie mit gearbeitet..

    Bis jetzt habe ich mir als Lernbuch das Buch von Ht Bautechnik Prüfungsbuch Hochbau und 853 Fragen für Hochbau gekauft und durchgearbeitet.
     
  4. #4 Halbwissender, 03.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Wenn man den z.B. Wendehorst nicht verwenden darf (o.ä.) wie will man dann Querschnitte,WY Werte, Verkehrslasten, Knicklängen usw. annehmen?
     
  5. #5 Wieland, 04.05.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Meister werden ist nicht schwer, Meister sein dagegen sehr ! Aber jetzt mal ganz im Ernst, vier Wochen vor der Prüfung, sollte man daß auf was man sich vorbereitet hat beherschen. Das schöne an der Meisterprüfung ist, daß das ganze erforderliche Wissen ganz zuletzt nähmlich in der Meisterprüfung
    abgefragt wird und bearbeitet werden muß. Und sich nicht in dämlichen Zwischenprüfungen auflöst. Das macht das ganze Wesentlich spannender.

    Aber einen Tipp kan ich dir schon mal geben. Sollte der praktische Hauptteil in einer Entwurfsplanung für ein Wohn oder Bürogebäude bestehen,
    solltest du nach dem der Grundriss ( Umriss ) klar ist, dich zu aller ersr der Erschließung des Gebäudes zuwenden, nähmlich der Treppenanlage.
    Viele der Prüflinge fertigen einen kopletten und gut aussehenden Grundriss um später, da ja die Zeit abläuft, schockierend festzustellen,
    daß da gar keine Treppe mehr rein passt. Und dann wird es mit etwaiigen Änderungen zeitlich verdammt eng.


    Grüße aus Bürstadt
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In dem die nötigen Werte in der Aufgabe angegeben werden oder die entsprechenden Tabellen beigefügt sind.
    Wendehorst, Schneider & Co enthalten aber wesentlich mehr, was die Prüflinge vielleicht ohne Buch wissen sollen.
     
  7. #7 maerzemajo, 04.05.2015
    maerzemajo

    maerzemajo

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Frielendorf
    Die Tabellen bekommen wir in der Prüfung sonst wäre es ja auch unmöglich die Aufgaben zu bearbeiten...

    Danke für den tipp mit dem Grundriss!

    Beim Fachabi hat man auch eine grobe Richtung genannt bekommen auf die man sich vorbereiten sollte und das fehlt halt in der Meisterschule deswegen, dachte ich hier noch mal paar tipps von anderen Meistern zu bekommen.. Auf was man sich konzentrieren sollte .. In der Prüfungsverordnung stehen ja auch nur die Oberthemen...

    Klar sollte man jetzt schon gut vorbereitet sein aber so paar Informationen helfen einem immer noch mal bestehende Lücken auch abzudecken ..

    mfg
     
  8. #8 Kalle88, 04.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    In einer oder deiner Unternehmung sagt dir am Ende doch auch nicht anleitend jemand wie du etwas machen sollst. Das ist Sinn der Meisterprüfung - denke ich. Sieh es sportlich, es gibt einige fachliche Flöten auf dem Markt und die haben es auch geschafft zu bestehen. Vielleicht etwas weniger Druck und mehr Optimismus und mit der Prüfung wird's dann schon klappen. Aufgepasst in den Vorbereitungskursen hast ja sicherlich. Der größte nicht zu kalkulierende Punkt ist wohl die eigene Unsicherheit ob man den Stoff beherrscht oder nicht. Selbst wenn man es vergeigen würde hat man ja nicht "nur" einen Versuch ;)

    [OT Ende]
     
  9. Ekrem

    Ekrem

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, wer weiß was auf der Prüfung meiester mauerer und Betonbauer steht
     
  10. Ekrem

    Ekrem

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Teil 1 und Teil 2 kommt
     
Thema: Maurermeister Tipps zur Prüfung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maurermeister prüfungsfragen teil 1 und 2

    ,
  2. maurermeister prüfung

    ,
  3. maurermeister prüfungsfragen

    ,
  4. prüfung maurermeister,
  5. meisterprüfung maurer prüfungsfragen,
  6. maurermeister praktische prüfung,
  7. prüfungsfragen maurermeisterprüfung,
  8. maurermeister teil 1,
  9. maurermeister ohne prüfung,
  10. maurermeister vorbereitung,
  11. Maurermeister teil 2 Prüfung schwer?,
  12. Ist der maurermeister schwer,
  13. Maurermeister schwer,
  14. Prüfungsbogen maurer und betonbau meister,
  15. maurermeister Schule schwer?,
  16. maurermeister schwierig,
  17. Maurermeister nur zur Prüfung?,
  18. maurermeister prüfungsfragen teil 1,
  19. Meisterprüfung maurer ,
  20. maurermeister teil1,
  21. maurermeister pruefung nicht bestanden ,
  22. maurer und betonbaumeister prüfung,
  23. maurermeister alte prüfungen,
  24. meisterschule maurer zu schwer,
  25. fachgespräch maurermeister
Die Seite wird geladen...

Maurermeister Tipps zur Prüfung - Ähnliche Themen

  1. Maurermeister weiterer Werdegang

    Maurermeister weiterer Werdegang: Hallo, ich bin Maurer mit der Weiterbildung zum Meister somit darf ich mich nun Maurer und Betonbauermeister nennen :) nun schaue ich aktuell...
  2. Bauvorlageberechtigung

    Bauvorlageberechtigung: Liebe Experten, ich habe eine Frage, bei der ich schon seit längerem am rätseln bin. Ich habe von der Handwerkskammer eine Ausnahmebewilligung...
  3. Bauen mit Maurermeister (er macht die Planung)?

    Bauen mit Maurermeister (er macht die Planung)?: Was ist von einem Hausbau mit einem Maurermeister mit eigenem Bauunternehmen zu halten (Hessen)? Er macht die Planung und die Erdarbeiten,Rohbau,...
  4. Maurermeister

    Maurermeister: Was macht man nun mit so einem? Was der heute wieder von sich gegeben hat braucht kein Mensch. Ich glaub son kleiner unmoderner Hoppelhase... :)...
  5. Maurermeister plant

    Maurermeister plant: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=30712 das ist ja schlimmer wie so mancher Bauherrenentwurf ... und des schlimme der darf das...