Apfelbaum + Bestäuber

Diskutiere Apfelbaum + Bestäuber im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir wollen in unseren zugegebenermaßen recht kleinen Garten dennoch einen Apfelbaum pflanzen. Nun habe ich jedoch Bedenken das hier in...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    wir wollen in unseren zugegebenermaßen recht kleinen Garten dennoch einen Apfelbaum pflanzen. Nun habe ich jedoch Bedenken das hier in der Umgebung nix zu finden ist bzgl. Fremdbestäubung und er einfach keine Früchte tragen wird. Ich habe daher mal ein wenig rumgelesen. Offensichtlich gibt es auch Zieräpfel die als Fremdbestäuber herhalten können.

    Ich überlege, ob es evtl. eine Zierapfelart gibt, welche in Heckenform wächst und man mit gutem Rückschnitt ohne Probleme auf 1m Höhe halten kann. Für einen weiteren Baum ist einfach kein Platz und als "Hecke" könnte ich den Zierapfel einfach an die Grundstücksgrenze pflanzen - so meine Idee.

    Welche Apfelsorte ist uns noch nicht ganz klar.

    Gibts Zieräpfel in Heckenform welche sinnvoll bis 1m Höhe zu kultivieren sind? Kann man bestimmte empfehlen oder sind quasi alle möglich oder eben nicht möglich?
     
  2. #2 wasweissich, 03.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    auf hecke geschnittener zierapfel wird es mit dem blühen nicht übertreiben und daher beim bestäuben eher ein blindgänger sein .

    denke ml lieber über spalierapfelbäumchen nach , bzw lass dich mal in einer richtigen baumschule zu apfelbäumchen beraten . ( es gibt mittlerweile sorten , die bei 1,2m wuchs vollen korb äpfel tragen ...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer bestäubt Obstbäume? U.a. Bienen. Die haben einen Radius um Ihr Nest von 3 - 5 km, innerhalb dessen sie Nektar und Pollen suchen.

    Viel wichtiger als Dein 2 Appel wäre also, innerhalb dieses Kreises einen Imker zu haben.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Bienen fliegen bei uns durch die Gegend. Ich weiss nicht, ob unsere Beerenstäucher windbestäubt wurden, jedenfalls wurden sie bestäubt. Meine Frau hat in Nachbahrschaft auch 2 Stabäpfel"bäume" entdeckt - also grundsätzlich scheint das mit der Bestäubung schon zu klappen. Wo in der Nähe nun konkret ein Imker sitzt weiss ich nicht.

    Handbestäubung kenne ich, habe ich aber nicht vor ;)
     
  6. #6 planfix, 07.05.2015
    planfix

    planfix Gast

    bei uns hat die stadt zieräpfel als bäumchen an der straße gepflanzt. in der nähe sind auch zieräpfel als sträucher. unser apfelbäumchen trägt fleißig, schon seit 15 jahren.
    ich denke so ein zierapfel in der nähe ist auch wunderschön, egal ob baum oder strauch. im moment blüht es überall und sieht toll aus.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hängt das auch von der Apfelsorte ab. Mein Bruder hat in seinen Garten auch einen einzelnen Baum gesetzt und der trägt genug Äpfel. Hat ein Weilchen gedauert, aber die Erträge werden immer größer. In der Baumschule hat man ihm eine Sorte empfohlen die hinsichtlich Bestäubung unkritisch ist, sprich durch viele verschiedene andere Sorten bestäubt werden kann. Da ich keine Ahnung davon habe muss ich mal glauben was er mir erzählt hat. Das Ergebnis spricht zumindest für sich.

    Ich würde einfach mal in einer Baumschule nachfragen, die müssten das besser wissen.
     
  8. #8 planfix, 07.05.2015
    planfix

    planfix Gast

    solche gibt es auch. aber ich finde es ganz wichtig, daß man sich einen apfel aussucht, der einem selbst auch schmeckt. das zeug aus dem supermarkt ist grausam. die schmecken alle gleich und nur noch süß. das apfelaroma, an das ich mich noch aus meiner kindheit erinnere gibt es scheinbar gar nicht mehr.
    es gibt aber auch noch die alten sorten als bäume, die muß man nur suchen, und man muß sich gut beraten lassen.
    mein apfel war dieser.
    er hat einfach noch ein schönes aroma und eignet sich auch hervorragend zum backen.
     
  9. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Jo, wir waren am Wochenende in einem hier örtlichen großem Gartencenter, aber erstmal nur um "zu gucken". Wir werden im nächsten Schritt mal lokale Baumschulen aufsuchen.
    Von der Sorte wollen wir uns primär erstmal vom Geschmack als von "was lässt sich gut bestäuben" leiten lassen.
     
  10. #10 planfix, 07.05.2015
    planfix

    planfix Gast

    mit der lokalen baumschule liegst du sicherlich gut.
    wenn die bäume aus der region stammen, dann stimmt ja schon mal das klima.

    wir haben fast alles aus einer gärtnerei mit baumschule. nicht nur wegen der guten beratung, dort kann ich auch jederzeit nachfragen, wenn ich probleme habe. im zweifelsfall würden die sogar einen mitarbeiter zu mir schicken um rosenkrankheiten zu bestimmen oder beim baumschnitt zu helfen.
    ist alles nicht geschenkt, aber ich fühle mich gut beraten und letztlich kommt das sicherlich auch billiger als der austausch einer eingegangenen pflanze.
     
  11. maffie

    maffie

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Bielefeld
    Hab mir einen Mehrsortenapfelbaum in einer Baumschule veredeln lassen. Man hat dann einen Baum und in meinem Fall drei Apfelsorten, die man dann auch noch selbst aussuchen darf (Boskop, Pohorka und Hasenkopf bei mir). Die meisten Baumschulen machen sowas, dauert allerdings meist ein Jahr bis man das Bäumchen dann abholen kann. Hab' mich auf Wintersorten beschränkt, im Sommer gibt es anderes Obst, das ich dann lieber essen mag. Ich kann dir auch nur empfehlen eine robuste Sorte auszusuchen, die du auch magst. Wenn der Baum ständig krank ist oder die Äpfel dir nicht schmecken, hast du ja nichts davon.
     
  12. Sidona

    Sidona

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Auch Säulenobst eignet sich hervorragend als Befruchter. Wichtig ist aber, dass die Bäume zur gleichen Zeit blühen, daher die Blütenfolge beachten. Es gibt: [sfr] sehr früh, [mfr] mittelfrüh, [fr] früh, [msp] mittelspät, [sp] spät.

    Einfach mal nach "Befruchtertabellen" suchen, findet man im Netz zu Genüge.

    Da dein Garten relativ klein ist: die Unterlage ist für die zukünftige Größe entscheidend: es gibt schwachwüchsigere Unterlagen, z.B. M7 mit einer Wuchshöhe von 4-5 m und Sämling je nach Erziehung (Halbstamm oder Hochstamm) bis zu 10 m.
     
Thema: Apfelbaum + Bestäuber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zierapfel eingegangen

    ,
  2. apfelbaum aussuchen

    ,
  3. delicious apfelbaum bestäuber

Die Seite wird geladen...

Apfelbaum + Bestäuber - Ähnliche Themen

  1. Apfelbaum

    Apfelbaum: Hallo, was ist eigentlich von diesen Apfelbäumen zu halten die bis zu 5 verschiedenen Sorten aufgepfropft haben? Irgendwie erscheint mir das...