Säule zwischen Terrassentür und Fenster

Diskutiere Säule zwischen Terrassentür und Fenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen ob ich die auf dem Bild zu sehende Säule zwischen der Terrassentür und dem Fenster weglassen kann??...

  1. #1 navitoelpel, 04.05.2015
    navitoelpel

    navitoelpel

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    herten
    Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen ob ich die auf dem Bild zu sehende Säule zwischen der Terrassentür und dem Fenster weglassen kann??
    Kann von euch mal jemand auf den Plan schauen und mir vielleicht etwas dazu sagen?

    Desweiteren würde mich mal Interessieren ob die Wand zwischen der Küche und dem Wohnzimmer eine tragende ist und ob diese abgerissen werden kann.
    Oder wird ein Unterzug benötigt?

    Wenn ja , von welchen Maßen.

    Danke schon einmal
    Den Anhang Grundriss markiert.pdf betrachten
    EG Statik.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 04.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    onlinestatik wirst du hier nicht erhalten.
     
  3. #3 Alfons Fischer, 04.05.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    - die grüne Wand ist tragend
    - die gelbe Wand war tragend (hoffentlich wurde der Unterzug fachgerecht dimensioniert und eingebaut, prüfen lassen!)
    - die rote Stütze ist tragend und vermutlich recht hoch belastet

    Ich vermute Ortbetondecken, 1960er/70er Jahre...

    Wenn Sie tatsächlich solche Änderungen anstreben, sollten Sie auf jeden Fall einen Statiker einschalten. Von der ursprünglichen Tragkonstruktion sollen ja etliche wesentlich relevante Komponenten entfernt werden.
     
  4. #4 navitoelpel, 10.05.2015
    navitoelpel

    navitoelpel

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    herten
    Danke für Eure Hilfe.

    Habe mein Anliegen jetzt mal an einen Statiker weitergegeben.
    Mal abwarten was jetzt dabei rauskommt.

    Habe heute Nachmittag aber mal mit einem unserer Nachbarn gesprochen. Dieser hat die Stütze (rot gekennzeichnet) damals auch zugunsten eines Schiebeelement ohne Ersatzmaßnahmen entfernt.
    Laut seiner Aussage auch mit Rücksprache eines Statiker. Die Säule soll angeblich aus grauen Bims oder Gasbeton gewesen sein.

    Werde jetzt mal abwarten was dabei rumkommt.
     
  5. #5 Inkognito, 10.05.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Gehen tut fast immer fast alles, nur am Ende will es keiner bezahlen.
     
Thema: Säule zwischen Terrassentür und Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terrassenfenster stütz

    ,
  2. säulenverkleidung Fenster im wohnzimmer

    ,
  3. tragende Terrassenfenster

    ,
  4. säule zwischen fenstern
Die Seite wird geladen...

Säule zwischen Terrassentür und Fenster - Ähnliche Themen

  1. Schalung um Säule einfach dran lassen?

    Schalung um Säule einfach dran lassen?: Hi Wir haben gerade erst den Neubau von unserem Haus abgeschlossen. Daher befindet sich noch die Schalung um eine tragende Säule im...
  2. Tragende Säule durchgebohrt

    Tragende Säule durchgebohrt: Ich habe mir einen Lichtschalter an die tragende Säule mitten in meinem Haus machen lassen. Ich stellte mir das mit Kabelschiene vor, aber der...
  3. Kiesnester tragende Säule

    Kiesnester tragende Säule: Liebe Kollegen, Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Bei den Betonierungsarbeiten war es kalt, in der Nacht unter dem Gefrierpunkt. Die...
  4. STATIK - STURZ AUSREICHEND / SÄULE ENTFERNEN?

    STATIK - STURZ AUSREICHEND / SÄULE ENTFERNEN?: Hallo Bauexperten, ich brächte mal eure Einschätzung zu folgendem Statik Thema: Ich möchte 2 nebeneinanderliegende Terrassentüren in eine...
  5. Alternativen zu unerwünschten Säulen

    Alternativen zu unerwünschten Säulen: Hallo zusammen Unser Haus wird sehr bald aufgestellt. Erst kürzlich haben wir erfahren, dass im Erdgeschoss zwei Säulen nötig sind: eine bei der...