Ergebnis 1 bis 5 von 5

Säule zwischen Terrassentür und Fenster

Diskutiere Säule zwischen Terrassentür und Fenster im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    herten
    Beruf
    Chemikant
    Beiträge
    12

    Säule zwischen Terrassentür und Fenster

    Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen ob ich die auf dem Bild zu sehende Säule zwischen der Terrassentür und dem Fenster weglassen kann??
    Kann von euch mal jemand auf den Plan schauen und mir vielleicht etwas dazu sagen?

    Desweiteren würde mich mal Interessieren ob die Wand zwischen der Küche und dem Wohnzimmer eine tragende ist und ob diese abgerissen werden kann.
    Oder wird ein Unterzug benötigt?

    Wenn ja , von welchen Maßen.

    Danke schon einmal
    Grundriss markiert.pdf
    EG Statik.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Säule zwischen Terrassentür und Fenster

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    onlinestatik wirst du hier nicht erhalten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    11.2010
    Ort
    Dkb
    Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    Beiträge
    3,722
    - die grüne Wand ist tragend
    - die gelbe Wand war tragend (hoffentlich wurde der Unterzug fachgerecht dimensioniert und eingebaut, prüfen lassen!)
    - die rote Stütze ist tragend und vermutlich recht hoch belastet

    Ich vermute Ortbetondecken, 1960er/70er Jahre...

    Wenn Sie tatsächlich solche Änderungen anstreben, sollten Sie auf jeden Fall einen Statiker einschalten. Von der ursprünglichen Tragkonstruktion sollen ja etliche wesentlich relevante Komponenten entfernt werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    05.2015
    Ort
    herten
    Beruf
    Chemikant
    Beiträge
    12
    Danke für Eure Hilfe.

    Habe mein Anliegen jetzt mal an einen Statiker weitergegeben.
    Mal abwarten was jetzt dabei rauskommt.

    Habe heute Nachmittag aber mal mit einem unserer Nachbarn gesprochen. Dieser hat die Stütze (rot gekennzeichnet) damals auch zugunsten eines Schiebeelement ohne Ersatzmaßnahmen entfernt.
    Laut seiner Aussage auch mit Rücksprache eines Statiker. Die Säule soll angeblich aus grauen Bims oder Gasbeton gewesen sein.

    Werde jetzt mal abwarten was dabei rumkommt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Inkognito
    Gast
    Gehen tut fast immer fast alles, nur am Ende will es keiner bezahlen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen