Befestigung an Außenwand (Fertighaus / Dämmung)

Diskutiere Befestigung an Außenwand (Fertighaus / Dämmung) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im vergangenen Jahr ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit 36cm starken Thermo-Außenwänden gebaut (kein Styropor)....

  1. #1 Manna73, 04.05.2015
    Manna73

    Manna73

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Texterin
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wir haben im vergangenen Jahr ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit 36cm starken Thermo-Außenwänden gebaut (kein Styropor). Nun sind wir dabei, Stück für Stück die Außenanlage zu gestalten. Geplant sind u.a. ein Doppelcarport neben dem Haus sowie eine Pergola/Terrassendach an der Südseite, aber auch Beleuchtungselemente und Rankhilfen für Fassadenbegrünung müssen angebracht werden. Carport und Pergola sollen freitragend konstruiert werden, dennoch ist eine Verankerung am Haus unumgänglich. Und auch beim Anbringen einer Außenbeleuchtung oder besagter Rankhilfen will ich nicht einfach munter drauf los irgendwelche Löcher in meine Fassade bohren, weil ich Angst habe, dadurch die Dämmung zu beschädigen. Es könnten Kältebrücken entstehen oder Feuchtigkeit in die Fassade (Holzdämmwolle) eindringen.

    Deshalb meine Frage (also absoluter Laie): Was muss ich beim Befestigen diverser Elemente an einer Hauswand beachten, um mir nicht selbst ein Ei zu legen? Muss ich mit dem Balkenplan in der Hand zu Werke gehen, um nur die Trägerbalken zu erwischen? Muss ich spezielles Befestigungsmaterial verwenden? Die entstandenen Löcher zusätzlich irgendwie abdichten? Keine Ahnung.

    Ich habe zuvor noch nie etwas an einer Außenfassade montiert. Wir haben vorher zur Miete gewohnt, da hätte ich niemals nie nicht irgendwelche Löcher in die Außenwand gebohrt (mal abgesehen davon, dass das konventioneller Steinbau ohne zusätzliche Dämmung war, also ohnehin ganz andere Voraussetzungen als jetzt). Nu isses unser eigenes Haus und das will man sich ja erst recht nicht kaputt machen. Also traue ich mich grad nicht, irgendwo irgendwas an der Fassade zu befestigen. Aber möglich ist das ja prinzipiell und auch oft unvermeidbar. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur an: Schraube rein und gut ist?

    Wäre für Aufklärung, Beruhigung oder konkrete Tipps dankbar.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "beruhigung"?
    i woass ned .. aus der praxis:

    fall 1:
    hrb, vorgehängte fassade - carport auf 4 stützelchen, verdeckte
    anschlüsse ans tragf. holz: gewisser planungsaufwand, hat aber
    funktioniert (mit temp. fassadenöffnung)

    fall 2:
    hrb, hwf-wdvs > balkonschwerter; metall. fensterzargen > dein
    feind ist das wasser > abdichtungen müssen hochkarätig geplant
    werden.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wichtig ist, was an der Fassade befestigt werden soll, sprich welche Lasten zu erwarten sind, und wie der Wandaufbau im Detail ist.

    Für leichte Gegenstände gibt es spezielle Dübel mit denen man arbeiten kann. Diese haben dann eine entsprechende Freigabe für die Montage in der Dämmung, sie können also in EPS oder Holzfaserplatten o.ä. verwendet werden. Umfangreiche informationen gibt es auf den Webseiten der Dübelhersteller, inkl. Zulassung und allem drum und dran.
    Bei einer Rankhilfe wird es schon schwieriger, denn ja nach Pflanze hängt da schon ein ordentliches Gewicht an der Rankhilfe. Bei Wind/Sturm besteht dann die Gefahr, dass die Rankhilfe mitsamt Pflanze auf dem Boden liegt. Hier wird eine Verankerung nur in der Dämmung kaum ausreichen.
    Sollen wirklich schwere Gegenstände befestigt werden, dann bleibt nur eine Verankerung in der Wandkonstruktion, unter Umständen reicht selbst das nicht aus und man braucht eine Art "Hilfskonstruktion".
     
  4. #4 Manfred Abt, 04.05.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Fertighaus, 1 Jahr alt

    Da würde ich doch vor irgendwelchen anderen Informationsquellen zu erst einmal beim Hersteller anfragen.
     
  5. #5 Manna73, 05.05.2015
    Manna73

    Manna73

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Texterin
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Ok, vielen Dank für die Antworten! Das Thema ist also wie befürchtet tatsächlich nicht so trivial.

    Nun, ein detaillierter Balkenplan liegt uns vor, gerade bei der Planung von Carport und Pergola könnten wir also darauf achten, dass wir bei der Montage einen Trägerbalken erwischen und nicht nur die Dämmung. Und bei den Rankpflanzen ... Hm, Efeu und Wein sind Selbstkletterer - die brauchen im Prinzip gar keine Rankhilfe sondern nur Rauputz. Eine Klematis dürfte jetzt auch noch nicht das Mega-Gewicht erreichen. Bei einer Ramblerrose könnte es schon eng werden, da gucke ich dann vorsichtshalber lieber wieder auf den Balkenplan. Und Blauregen oder Knöterich sollen tendenziell eher Carport und Pergola beranken, nicht die Fassade. Mal schauen ...

    Sorgen macht mir noch das Thema Abdichtung. Selbstverständlich werden wir uns vor den weiteren Baumaßnahmen auch noch mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen (wobei der uns im ersten Step an den Carportbauer verwiesen hat ...). Der Anschluss zwischen Carport bzw. Pergola und Hauswand soll z.B. mit einer Schiene abgedeckt werden. Ich weiß aber nicht, ob das als Nässenschutz schon ausreicht ...
     
  6. #6 driver55, 05.05.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.794
    Zustimmungen:
    1.203
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wir hatten Verstärkungen für Vordach u. Balkonüberdachung bereits eingeplant....ok, hilft dir jetzt nicht wirklich....uns hatte der Berater darauf hingewiesen...

    Und vom Hausanbieter gab es einen A4- Ordner, wo genau solche Dinge beschrieben sind....
    Rückfragen waren auch jederzeit möglich....
    Lass dir die Vorgaben/Regeldetails vom Hausanbieter aushändigen, bevor du den Bohrer ansetzt.
    Viel Erfolg!
     
Thema: Befestigung an Außenwand (Fertighaus / Dämmung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus außenwand bohren

    ,
  2. fertighaus befestigung außenwand

    ,
  3. fertighaus wand bohren

    ,
  4. fertighaus außenwand durchbohren,
  5. befestigung an gedämmter außenwand,
  6. dübel fertighaus aussenwand,
  7. fertighaus außenwand dübel,
  8. terrassenüberdachung an fertighaus befestigen,
  9. dübel fertighaus,
  10. carport an fertighaus befestigen,
  11. Hauswand Dübel bei ständerbauweise,
  12. fertighaus aussenwand bohren,
  13. fertighaus dübel,
  14. briefkasten an wärmedämmung,
  15. carport zusätlich an fertighaus befästigen,
  16. vordach an fertighaus befestigen,
  17. dübel für fertighauswand,
  18. briefkasten fertighaus anbringen,
  19. außenlampe an gedämmter fassade anbringen,
  20. löcher bohren in gedämmte fassade,
  21. wandbefestigung fertighaus,
  22. holzhaus dübel,
  23. Befestigungen an Fertighäusern,
  24. befestigung an fertigteilhaus,
  25. briefkasten fertighaus befestigen
Die Seite wird geladen...

Befestigung an Außenwand (Fertighaus / Dämmung) - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen

    Edelstahlschornstein an Außenwand mit WDVS befestigen: Guten Tag zusammen, wie im Titel schon steht, möchte ich meinen Doppelwandedelstahlschornstein anbauen. Das Haus ist massiv aus Hohllochziegeln...
  2. Balken an der Außenwand befestigen

    Balken an der Außenwand befestigen: Unsere Terrasse möchte ich mit einer Pergola überdachten. Dazu muss ich einen 12x16 Balken an die Beton zwischendecke außen befestigen. Ich denke...
  3. Balken an der Außenwand befestigen

    Balken an der Außenwand befestigen: Unsere Terrasse möchte ich mit einer Pergola überdachten. Dazu muss ich einen 12x16 Balken an die Beton zwischendecke außen befestigen. Ich denke...
  4. Gitterrostsicherung für Kellerfenster - Befestigung bei isolierter Außenwand

    Gitterrostsicherung für Kellerfenster - Befestigung bei isolierter Außenwand: Hallo, wir haben 3 Kellerfenster mit jeweils einem Lichtschacht und Gitterrost darüber. Ich würde gerne Gitterrostsicherungen anbringen. Neben...
  5. Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand

    Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand: So langsam falle ich vom Glauben ab… . Dabei dachte ich, meine Anforderung sei SO EINFACH. Wir lassen gerade ein Haus in Holzständerbauweise...