Heizen mit Heizstab der WP oder mobile Heizung

Diskutiere Heizen mit Heizstab der WP oder mobile Heizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, Ich bin ganz neu in diesem Forum. Leider kommt es am Bau anders und als man denkt. In einem alten Fachwerkhaus habe ich eine WP (mit...

  1. #1 aenergy31, 04.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.05.2015
    aenergy31

    aenergy31

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Alfeld
    Guten Tag,

    Ich bin ganz neu in diesem Forum. Leider kommt es am Bau anders und als man denkt.

    In einem alten Fachwerkhaus habe ich eine WP (mit Tiefenbohrung) einbauen lassen. Nun verzögert sich leider der Bohrtermin. Dennoch soll der Innenraum beheizt werden um die Renovierungsarbeiten zu unterstützen. Mein Heizungsbauer hat mir vorgeschlagen, einen elektrischen Heizer zu mieten und damit das Haus zu heizen. Ich habe Ihm vorgeschlagen, doch gleich die WP anzuschliessen und damit die Kosten für die mobile Heizung zu sparen. Die WP hat einen Elektrostab, mit dem im Notfall geheizt werden kann.

    Was ist Eure Meinung?

    Danke und Guss,

    von Clemens hinter den sieben Bergen.
     
  2. #2 rechter Winkel, 04.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Ist doch ausreichend warm draussen ergo drinnen. Wieso soll dann zusätzlich noch geheizt werden?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WAS soll geheizt werden? FBH funktions-/trockenheizen, oder nur die Räume ein bisschen auf Temperatur bringen? Welche Leistung ist erforderlich?
    Du schreibst von "Renovierungsarbeiten" die ein bisschen unterstützt werden sollen, aber das ist doch angesichts der aktuellen Außentemperaturen nicht erforderlich. Gibt es also noch einen anderen Grund für´s Heizen?

    Ob der Heizstab der WP genutzt werden kann, hängt davon ab, wie weit die Anlage bereits installiert und betriebsbereit ist. Der Anschluss einer mobilen Heizung kann hier einfacher sein, und sichert ausreichend Leistung. Andererseits stellt sich halt die Frage, ob die Leistung überhaupt notwendig ist.

    Ich sehe also noch keinen Grund für eine Heizung, aber vielleicht hast Du ja vergessen uns etwas Wichtiges mitzuteilen. ;)

    Ach ja, der Name des Vermieters der mobilen Heizung spielt hier absolut keine Rolle. Ich habe diesen aus Deinem Beitrag entfernt. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten (Kap. 5 am Ende)
     
  4. #4 aenergy31, 04.05.2015
    aenergy31

    aenergy31

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Alfeld
    Das Haus wird innen mit Lehm verputzt und das trocknet entsprechend langsam, durch die Heizung soll der Trocknungsprozess unterstützt werden.
    Die Geräte der WP stehen schon alle im Haus, einzig der Anschluss zur Tiefenbohrung fehlt noch.

    Aber in diesem Fall sollte ich doch die WP mit dem Heizstab betreiben können?



    Sorry für die Verwendung des Markennamens....
     
  5. #5 rechter Winkel, 04.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Welcher Handwerker arbeitet denn gern bei 28° Grad Innentemperatur? Morgens und Abends gut Stoßlüften (und tagsüber je nach rel. Luftfeuchte) sollte ausreichend effizient (und günstiger) sein.
    Morgen vielleicht nicht unbedingt, da gibt´s Schwüle und Gewitter in Niedersachsen. :shades
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für Heizflächen? Alles schon fertig installiert und betriebsbereit?

    Aus der Ferne kann man nur vermuten, und meine Vermutung ist, dass der Betrieb mit Heizstab ausreichend sein könnte. Wie man das nun im Regler der WP einstellt, das müsste der Heizungsbauer wissen. Notfalls beim Hersteller anfragen.
     
  7. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Du wirst überrascht am Stromzähler feststellen wie gut der Heizstab ist :motz
    Bei einem Bekannten haben sie es geschafft fürs Estrichaufheizprogramm über 1000€ an den örtlichen Energieversorger zu überweisen...
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    1.000,- €, also nicht einmal 4.000kWh, das kann für´s Funktionsheizen und Belegreifheizen schon draufgehen. Na und?
    Hat mit dem obigen Fall aber wenig zu tun, denn auf meine Rückfrage zur Flächenheizung kam keine Info, und wenn nur der Raum ein bisschen temperiert werden soll, werden dafür sicherlich keine 4.000kWh anfallen, schon gar nicht bei den aktuellen Außentemperaturen.
     
  9. #9 Gast56083, 04.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sagt mal, hab ich nen Denkfehler?
    Mal davon abgesehen, ob Lehmputz bei der Trocknung "unterstützt" werden sollte: warum bei den aktuellen Temperaturen eine Heizung und keinen Bautrockner für den Zweck? Das dürfte bei den aktuellen Temperaturen deutlich effektiver (und günstiger) sein
     
  10. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Am günstigsten und effektivsten dürfte ein kleiner Elektroheizer aus dem Baumarkt (10-20€ Klasse) sein.
    Da muß nichts ausgeliehen werden und der Heizer macht schnell warm.

    Cu KyleFL
     
  11. Primi

    Primi

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektotechniker
    Ort:
    Fürth
    Die wp ist doch auch schon da und angeschlossen. Stromkosten sind die gleichen. Wo ist das problem?
     
  12. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    @Primi.

    Der Heizstab heizt nur das Pufferwasser (Verluste im Puffer entstehen) und die Wärmeverteilung erfolgt über die FBH (Estrichaufheizung dauert sehr lange -- Reaktionszeit schlecht).

    Ein kleiner Elektro-Heizstrahler kann direkt in dem Raum plaziert werden in dem gearbeitet wird -- bzw der getrocknet werden soll. Er erwämt direkt die Luft und hat daher eine sehr kurze Aufheizzeit. Verluste entstehen dabei keine.


    Die Stromkosten wären daher mit dem Heizstab deutlich! höher.


    Cu KyleFL
     
Thema:

Heizen mit Heizstab der WP oder mobile Heizung

Die Seite wird geladen...

Heizen mit Heizstab der WP oder mobile Heizung - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. KMF im Heiz/Wäschekeller

    KMF im Heiz/Wäschekeller: Hallo zusammen, mache mir wirklich Sorgen um unsere Gesundheit, haben 2 Kinder. Wir besitzen seit 9,5 Jahren ein Haus von 1972 und im...
  3. Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter

    Heizen einer Unbewohnte Wohnung im Winter: Hallo zusammen, Ich hätte Mal eine Frage : wenn eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus unbewohnt ist, die Heizung aber auf 18°C eingestellt ist,...
  4. Wintergarten richtig heizen

    Wintergarten richtig heizen: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Ratschlag wie ich am besten unseren Wintergarten beheize ohne dass mir etwas wegschimmelt. Wintergarten ist...
  5. Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?

    Armierung schwimmender Heiz-/ Zementestrich ja oder nein?: Hallo wir haben verschiedene Angebote über die schwimmende Verlegung von Zementestrich als Heizestrich vorliegen (EFH ca. 190 m² auf zwei...