Regenwasserfallrohr bündig in der Flucht des Klinkers?

Diskutiere Regenwasserfallrohr bündig in der Flucht des Klinkers? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, also, ich würde meine Regenwasserfallrohre gerne wie folgt umgesetzt wissen: [ATTACH] [ATTACH] Was haltet...

  1. #1 Younis2005, 04.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Bauexperten,

    also, ich würde meine Regenwasserfallrohre gerne wie folgt umgesetzt wissen:

    Regenwasserrohr bündig 1.jpg

    Regenwasserrohr bündig 2.jpg

    Was haltet ihr von dieser Art der Umsetzung? Ich frage mich, wie das mit der Wärmedämmung funktionieren soll? Hat Jemand Erfahrung damit? Revisionsarbeiten etc. pp dürften dann auch schwieriger sein.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wandaufbau?

    Man kann an der Stelle ja eine Aussparung in´s Mauerwerk einplanen, dann lässt sich diese auch noch ausreichend wärmedämmen. Unabhängig davon, ob dies aus statischer Sicht machbar ist, sollte man auch den Einfluss auf die Schalldämmung betrachten.

    Was meinst Du mit Revisionsarbeiten die schwieriger werden dürften? Das Fallrohr bleibt ja zugänglich. Schwieriger würde es vielleicht, wenn das Fallrohr komplett verdeckt in der Fassade verlaufen sollte.
     
  3. #3 Younis2005, 04.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Ich meinte damit, dass es vielleicht schwieriger sein könnte es zu reparieren, falls es kaputt geht. Schöner aussehen tut es. Jetzt wo du es sagst, ist es eigentlich ganz einfach. Die Statik kann dadurch doch nicht beeinträchtigt werden. Der KS oder Ziegelstein wird dadurch ja nicht angetastet.
     
  4. #4 rechter Winkel, 04.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Sehe eigentlich nur Nachteile:
    Statik, Dämmung, Kosten, Drecknische

    Und Optik: durch das einziehen entstehen rechts und links vom Fallrohr "Schattenfugen", dadurch wird selbiges mehr betont (siehe Bsp.-bilder mit dem Zinkrohr/Edelstahlrohr). Kupfer würde optisch mehr mit der Nische verschwimmen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    wie gesagt, das hängt vom Wandaufbau ab. Wird an dieser Stelle die Dämmung geschwächt, dann muss man dahinter zulegen, sonst hat man eine 1A Wärmebrücke. Ob der gesamte Wandaufbau das hergibt, ohne die tragende Schale zu missbrauchen, das kann ich nicht sagen. Deswegen ja meine Nachfrage nach dem Wandaufbau.
    Das Problem bei solchen Konstruktionen ist, dass diese auch im "Fehlerfall" funktionieren sollten, ohne dass es zu Schäden kommt. Wenn Dir das Wasser die Dämmung durchnässt und das Wasser sich in Form unschöner Flecken in den Räumen abzeichnet, macht das auch keinen Spaß.
     
  6. #6 Younis2005, 04.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Es wäre bei mir "nur" die Nordseite des Hauses. Schattenfugen können bei mir dort nicht entstehen. Es beträfe die Garage und den seitlichen Baukörper. Nicht die Front des Hauses, sondern nur die Nordseite. Das mit der Wärmebrücke habe ich mir auch schon gedacht. Da werde ich den Archi mal fragen, was er sich da ausgedacht hat.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke das ist lösbar. Ich gehöre halt zu denen, die Wasser am liebsten möglichst weit weg vom Haus haben. ;)
     
  8. #8 rechter Winkel, 04.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Der ist gut...

    Btw.: Ich habe schon Schattenfugen in der Nacht gesehen...:shades

    Welchen Grund gibt es für die gewollte Anordnung? Grenzbebauung?
     
  9. #9 toxicmolotow, 04.05.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Und das mit Recht. Selbst im Spülbecken ist es schon ne Sauerei, wenn da 10 Liter drin stehen und sich diese unter den Kückenmöbeln verteilen wenn der Siphon leckt. Und ein undichtes Flachdach hatte ich schon im Rohbau. Das hat mir schon gereicht.
     
  10. #10 Baufuchs, 04.05.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hat das Haus einen Dachüberstand, sieht das Ganze völlig anders aus als auf dem Foto mit Flachdach.

    Lass Dir mal vom Architekten skizzieren, wie das bei Dachüberstand aussieht und lass Dir gleichzeitig mal die Mehrkosten schätzen.

    - Aussparung in der Klinkerfläche rückseitig abdichten
    - Klinker li/re des Fallrohrs schneiden/anpassen
    - Fugenanker gezielt so setzen wie benötigt
    - ggf Mehrkosten quadratisches statt Rundfallrohr
     
  11. #11 Kalle88, 04.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn es ein Flachdach werden sollte, dann kann man darüber nachdenken ein Stahlrohr, gedämmt, hinter der Vorsatzschale verlaufen zu lassen. Braucht dann nur eine Detailplanung für das Rohr, denn seien wir mal ehrlich, das auf dem gezeigten Bild sieht auch nicht sonderlich toll aus.
     
  12. #12 rechter Winkel, 04.05.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    :biggthumpup: Der optische Gewinn hält sich stark in Grenzen. Hoffentlich hat der TE nicht auch noch eine weiss verputzte Fassade. Der Bereich um die Nische wird sich seine Farbe wohl mit der Zeit selber aussuchen....
     
  13. #13 SteveMartok, 05.05.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Der optische Gewinn?
    Der hält sich nicht nur wegen des eingelassenen Fallrohrs in Grenzen, der ist quasi ja gar nicht vorhanden, wenn man sich das Gebäude anschaut.
    Jede JVA sieht fast schöner aus! Oder ist das gar ne JVA???

    Nee, also, das Haus ist Mist und diese Fallrohre auch!
     
  14. #14 Younis2005, 05.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    Eigener Entwurf Haus 2015.jpg

    Ja, es ist wird ein Flachdach. In etwa so wird es von Vorne ausschauen. Sorry wegen der Qualität des Bildes. Ich habe das Bild eines anderen Hauses so lange modifiziert, bis es in etwa so aussah wie ein Bild meines Hauses. Wir sind noch in der Rohbauphase. Rechts die flächenbündige Garage. In der seitlichen Flucht der Garage wollen wir das mit den Fallrohren so umsetzen.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Vorteil von eingelassenen Rohren: Sie leben länger an belebten Straßen... Es gibt viel weniger Vandalismus an ihnen.
    Wenn man nicht an solchen Straßen lebt: Vergiss es...
     
  16. #16 stockstadt, 05.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Gefällt mir sehr gut ... wenn du den Stil durchziehst, dann auf jedem Fall auch mit der Dachrinne :28::28:

    LG
     
  17. #17 Gast036816, 05.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche dachrinne?
     
  18. #18 SteveMartok, 06.05.2015
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Mausoleum!
    Aber das ist ja Geschmackssache.
    Bei solch einem Gebäude würde ich aber über eine Planung mit innen geführten Fallrohren nachdenken!
     
  19. #19 Younis2005, 06.05.2015
    Younis2005

    Younis2005

    Dabei seit:
    19.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    NRW
    @ Stockstedt: Schön, dass es dir auch gefällt. Eine Dachrinne? du meintest wohl das Regenwasserfallrohr :-) Vorne ist nur ein ganz filigranes Attikablech zu sehen.

    @ SteveMartok: Ja, innen liegende Fallrohre in der Garage ginge auch, wollte ich aber nicht. Die Garage wird verputzt. Ich möchte dort nicht auf so ein Rohr starren.

    Wenn das Rohr von hinten vernünftig gedämmt und verkleidet wird, dann liegt es von der Höhe her bündig in der Klinker-Ebene, es entsteht dann hoffentlich auch keine Wärmebrücke. Der Architekt macht das schon.
     
  20. #20 stockstadt, 06.05.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Ja sicher :28:

    LG
     
Thema: Regenwasserfallrohr bündig in der Flucht des Klinkers?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flächenbündige fallrohre

    ,
  2. viereckiges fallrohr klinker

    ,
  3. fallrohr bündig abschneiden

    ,
  4. fallrohr im wandgleich,
  5. verblendmauerwerk eingelassene Fallrohre,
  6. klinkermauerwerk versenkte fallrohr,
  7. regenrohr in fassade,
  8. Regenfallrohr bündig mit Fassade,
  9. fallrohr quadratisch
Die Seite wird geladen...

Regenwasserfallrohr bündig in der Flucht des Klinkers? - Ähnliche Themen

  1. Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen

    Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen: Hallo Leute, wie kann ich eine mit der Wand bündige Gewindestande entfernen? Siehe Bild im Anhang. Platz für 2 Muttern ist leider keine. Falls...
  2. Regenwasserfallrohr versetzen

    Regenwasserfallrohr versetzen: Kann ich problemlos das Regenwasserfallrohr von der Mitte eines Reihenhauses auf die andere Seite versetzen? Dort soll das Wasser in einen...
  3. Regenwasserfallrohr aus Ton/Steinzeug ziemlich zerbröselt

    Regenwasserfallrohr aus Ton/Steinzeug ziemlich zerbröselt: Hallo, Bei der Erneuerung eines Außenablaufes (Baujahr Haus 1952) ist mir aufgefallen, dass der letzte Handwerker den Anschluss wohl einfach in...
  4. Regenwasserfallrohr, sammeln ,versickern lassen oder anbinden?

    Regenwasserfallrohr, sammeln ,versickern lassen oder anbinden?: Hallo, bei unserem EFH sind die Hauptdachflächen über Fallrohre an die Kanalisation angebunden. Die Vordächer für Hauseingang und Kellerdach...
  5. Abwasser ins Regenwasserfallrohr leiten?

    Abwasser ins Regenwasserfallrohr leiten?: Hallo, ich habe eine Frage zur Abwasserführung, wir haben zwei verschiedene Angebote zum Umbau unseres Badezimmers. Ein Installateur will zur...