Zweischaliges Mauerwerk Detailplanung

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk Detailplanung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich bin angehender "Experte" und plane gerade für das Studium ein Haus mit zweischaligem Mauerwerk. Dazu habe ich ein Detail...

  1. #1 Matyas Pinter, 04.05.2015
    Matyas Pinter

    Matyas Pinter

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Bauexperten,
    ich bin angehender "Experte" und plane gerade für das Studium ein Haus mit zweischaligem Mauerwerk.
    Dazu habe ich ein Detail gezeichnet so, wie ich mir das vorstelle. Mit dem Übergang zwischen der Dämmung der Frostschürze und den Verblendern bin ich nicht sicher gewesen. Ist das so funktionsfähig?

    Danke für Eure Tipps!


    Gruß,

    Matyas
     

    Anhänge:

  2. #2 Matyas Pinter, 04.05.2015
    Matyas Pinter

    Matyas Pinter

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Planer
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Die Linie im Fundament ist versehentlilch reingerutscht, diese bitte ignorieren :D
     
  3. #3 Halbwissender, 05.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Nur ein paar Auffälligkeiten:

    Mir fehlt die Abdichtung auf der Bodenplatte (s. hierzu BEB Merkblatt Abdichtungstoffe in Verbindung mit Bodenbelägen), außen dichter werdend, dazu nachstoßende Feuchte

    Wieso der CAF so dick? Der wird ohne Fbhzg. ewig trocknen. Faustregel Schichtdicke ins quadrat mal 1,8 Tage. macht bei 4 cm knapp 30 Tage, bei 6 cm 65 Tage. Dazu unnötige Kosten.

    Angabe Bodenplatte "WU Beton, bewehr nach statischen Erfordernissen" = ständig schwammige Architektenformulierung. Richtiger Bodenplatte als WU - Bauteil

    15 mm Mörtelausgleichsschicht weglassen. Wofür diese? Die Abdichtungsnorm regelt den abgleich eindeutig.

    Schutzschicht vor Frostschäden soll was? Bodenaustausch nach Erf. Bgga wäre sinnvoller.

    Wenn offene Stoßfuge zur Entwässerung dann da wo sie hingehört, nach unten auf die L-Abdichtung!

    Da ist keine Hinterlüftung. EIne Hinterlüftung der Verblendschale muss min. 4 cm gesichert sein. hin.

    Wieso Dämmung des Fundaments so halbherzig (unterbrochen am Übergang)? Wenn dann ganz oder gar nicht.

    Soll der Kies die vertikale Drainschicht sein?

    Wo ist das Filtervlies das vor Verschlammung der Drainung schützt, oben?

    Muss da überhaupt eine Drainung hin? Wohin entwässert diese?
     
Thema: Zweischaliges Mauerwerk Detailplanung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweischaliges mauerwerk detail

Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Mauerwerk Detailplanung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  3. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  4. Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk

    Horizontalsperre bei Zweischaligem Mauerwerk: Hallo Liebe Community, ich möchte eine Horizontalsperre (Infusion) an der Außenwand anbringen. Nun habe ich festgestellt, das ich ein...
  5. Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk

    Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk: Moin, wir haben eine Einblasdämmung im zweischaligem Mauerwerk machen lassen, weil das bei 7cm Luftspalt ausreichend gute Ergebnisse brachte....