Bodenplatte

Diskutiere Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ist es in Ordnung wenn die Bodenplatte einer weissen Wanne für ein Doppelhaus aus Stahlfaserbeton mit WU-Zusatz in einer Stärke von 22cm...

  1. MAX

    MAX

    Dabei seit:
    24.02.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist es in Ordnung wenn die Bodenplatte einer weissen Wanne für ein Doppelhaus aus Stahlfaserbeton mit WU-Zusatz in einer Stärke von 22cm ausgeführt wird ?

    Die Bodenplatte wird auf zweimal gegossen. Genügt dazwischen ein Fugenband aus Blech, oder sollte ein Dichtband eingelegt werden ?

    Danke und Tschüss
     
  2. #2 W.Freund, 28.02.2003
    W.Freund

    W.Freund Gast

    Nein

    Maßgebend für weiße Wannen ist Lohmeyer. Mindestdicke des Betons 25 cm und rißbeschränkende Bewehrung. Eine Berechnung auf Rißbeschränkung mit Stahlfaser statt Bewehrung ist mir unbekannt. Es gehört aber noch viel mehr dazu, was hier zu weit führen würde.

    Kiesschüttung, Sauberkeitsschicht, Anschlußbewehrung, Fugenbleche, Fundamenterder, sauberes Einbringen der Bewehrung, Nachbehandlung etc.

    Soweit ich hier gelesen habe, ist das ein Spezialgebiet von Josef Thalhammer.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mag ich nicht ...

    das zeuch :p

    ich kann aber auch detaillierter, u.a. in
    http://www.bau.de/forum/keller/321.htm
    ... mit einigen weiterführenden links :D
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ein Bekannter von mir

    hat ne Schlosserei gebaut ... leider war ich wie immer mal preislich zu teurer ... die Konkurenz hat ihm ne Stahlfaser WU-Bodenplatte geflügelglättet verpasst ... im Keller der zeitweise im Grundwasser steht lagert er in Regalen seine Kleinteile ... der Bau ist mittlerweile 2 Jahren alt und die Bodenplatte hat´s zerrissen ... die Risse haben mittlerweile Grössen bis 5mm ... das Wasser tritt bereits ein (!)
    -
    ich mag das Stahlfaserzeug auch nicht ... ich hätte sie ihm auch nicht eingebaut ... und geflügelglättet gleich dreimal nicht (!)

    MfG
     
Thema:

Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...