Wasserbildung Flachdach/Erker

Diskutiere Wasserbildung Flachdach/Erker im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Erker welcher aus einem Flachdach besteht und als Balkon benutz wird. Leider steht ca. 1cm Wasser auf dem Balkon, weil es...

  1. #1 cobra11, 04.05.2015
    cobra11

    cobra11

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    außendienst
    Ort:
    köln
    Hallo,
    wir haben einen Erker welcher aus einem Flachdach besteht und als Balkon benutz wird. Leider steht ca. 1cm Wasser auf dem Balkon, weil es nicht 100 Prozentig abfließen kann. Laut Architekten und Dachdecker soll es in Ordnung sein, weil es in Norm ist. Wir haben jedoch bedenken wenn Wasser über dem Wohnraum über längere Zeit nicht abfließen kann??
     
  2. #2 Gast036816, 04.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie lautet denn der aufbau?
     
  3. #3 Halbwissender, 04.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Balkon oder Flachdach? Als was geplant? Mit oder ohne Belag?

    Dann s.o. der Aufbau
     
  4. #4 cobra11, 05.05.2015
    cobra11

    cobra11

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    außendienst
    Ort:
    köln
    Es handelt sich um ein Balkon. Das Gefälle wurde mit Styropor hergestellt(was nicht wirklich funktioniert) und mit einer Folie abgedichtet.
    Es soll ein Holzbelag drauf.
     
  5. #5 Halbwissender, 05.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    ISt auch zuläsig wenn die Abdichtung entsprechend gewählt wurde. Pfützenbildung ist erst ab 5 % Gefälle zu vermeiden. Wo bestehen die Bedenken?
     
  6. #6 Kalle88, 05.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Bei Holzbelag und im Wasser liegender UK könnte sich durchaus ein Mangel ergeben. Wenn auch Null-Dächer Regelkonform sind, bedeutet aber ja nicht dass man eine Holzterrasse anschließend in ein Wasserbecken legt. Wenn die Ursache des Wasserstandes ein zu hoch eingebauter Gully ist, dann stellt dies ganz klar ein Mangel dar und der muss entsprechend dem Regelwerk eingebaut werden - eben nicht zu hoch.

    Bei Foliendächern dürfte aber kein 1 cm Wasserstand über die gesamte Abdichtung als "Restwasser" gelten was aufgrund von zu geringer Neigung auf der Abdichtung verbleibt. Fotos sagen mehr wie Worte... ;)
     
  7. #7 Gast036816, 05.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es wirklich styropor ist, dann drückt sich die unterkonstruktion des belagaufbaus ein. dann brauchst du dich über pfützenbildung und schlecht ablaufendes wasser nicht wundern. du brauchst eine druckbeständige wärmedämmung.
     
  8. #8 Kalle88, 05.05.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Warum sollte das Styropor, eher EPS nicht dafür ausgelegt sein - gerade bei einem Holzdeck? >150 kPa sollten da ausreichend sein.
     
Thema: Wasserbildung Flachdach/Erker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flachdacherker undicht

    ,
  2. erker Flachdach mit balkon

    ,
  3. ärker flachdach

    ,
  4. erker flachdach,
  5. flachdacherker wasser,
  6. ist ein erker.mit Balkon baurechtlich ein flachdach
Die Seite wird geladen...

Wasserbildung Flachdach/Erker - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Neue Gauben gesetzt und gedämmt. Gefahr von Wasserbildung?

    Neue Gauben gesetzt und gedämmt. Gefahr von Wasserbildung?: Hallo allerseits, Wir haben unser dach komplett incl. Dachstuhl erneuert und bei der gelegenheit auch alle schrägen mithilfe von Gauben...
  5. Erker (DDR Bau) nicht isoliert - kalt, Wasserbildung, Schimmel

    Erker (DDR Bau) nicht isoliert - kalt, Wasserbildung, Schimmel: Hallo, ich hoffe, das ist das richtige Forum für meine Frage. Am Wohnzimmer ist ein Erker angebaut, der nicht isoliert ist. Bei dem Haus...