Kurzeitfinanzierung oder Nachfinanzierung

Diskutiere Kurzeitfinanzierung oder Nachfinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wollen ein Grundstück kaufen und Anfang nächsten Jahres bauen. Es ist uns ein Anliegen möglichst lange Zinsbindung zu...

  1. #1 stabilo, 05.05.2015
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Hallo zusammen,

    wir wollen ein Grundstück kaufen und Anfang nächsten Jahres bauen. Es ist uns ein Anliegen möglichst lange Zinsbindung zu haben.

    Wir werden unsere Eigentumswohnung noch verkaufen und bekommen von meinen Eltern einen sehr günstigen Kredit (Müssen auch noch Immobilie verkaufen)

    Der Bankberater meinte wir sollen für 1 Jahr finanzieren und wenn alles steht den Langzeitkredit machen. Durch 1 Jahr Bereitstellungsfreiheit können wir praktisch sofort das Gesamtpaket finanzieren, wenn wir Angst haben die Zinsen steigen wieder und sind dann auch nicht an eine Bank gebunden.

    Ist das alles so richtig auf was müssen wir aufpassen.

    Schöne Grüße
    Stabilo
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Bankberater hat Recht. Wenn das Grundstück momentan nicht aus Eigenmitteln gekauft werden kann, dann sollte man diesen Kauf möglichst flexibel finanzieren. Würdest Du heute für diesen Teil eine langfristige Finanzierung abschließen, dann hättest Du im nächsten Jahr ein Problem, denn diese Finanzierung steht ja erstrangig im Grundbuch. Möchtest Du beispielsweise im nächsten Jahr die Bank wechseln, weil eine andere Bank deutlich bessere Konditionen anbieten kann, dann ist das nicht so einfach möglich, denn die Grundstücksfinanzierung und die entsprechende Bank blockieren quasi den ersten Rang im Grundbuch. Ein nachrangdarlehen muss für eine Bank nicht unbedingt ein Nachteil sein, das hängt halt von den Zahlen ab, aber das höhere Risiko führt zu schlechteren Konditionen.

    Wenn der Hausbau im kommenden Jahr starten soll, dann würde ich mir über die Entwicklung der Zinssätze keine so großen Gedanken machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zinssätze kurzfristig erheblich steigen, ist zumindest in meinen Augen sehr gering.

    Was Du mit "Bereitstellungsfreiheit" und Gesamtpaket meinst, das erschließt sich mir jetzt nicht. Bevor ich jetzt anfange zu interpretieren, solltest Du das etwas deutlicher darstellen.
     
  3. #3 stabilo, 05.05.2015
    stabilo

    stabilo

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingeneur
    Ort:
    Kissing
    Hallo R.B.

    Danke, dass du uns das Vorgehen so bestätigt.

    Gesamtpaket: Haus + Grundstück
    Mit Bereitstellungsfreiheit meine ich die Zeit, die ich einen Kreditabgeschlossen habe und noch keinen Strafzinsen zahlen muss. Beispiel ich finanziere auf 1 Jahr nach 3 Monaten fällt mir ein, dass ich bauen will und mache einen Gesamtkredit. Dann zahle ich keine Zusatzzinsen, da das Grundstück innerhalb von diesem Jahr abgelöst wird.


    Was mir noch nicht klar ist: Ich finanziere das Grundstück auf ein Jahr. Nach 5 Monaten bin ich soweit, dass ich bauen will und benötige mehr Geld. Es steht aber jetzt noch die alte Bank im Grundbuch. Wie läuft das genau ab?

    Schöne Grüße
    Stabilo
     
  4. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Wieso nicht variabel finanzieren? Ist etwas teurer als 1 Jahr fix und vielleicht steigen die Zinsen um 0,x% in 6 Monaten aber dafür gibt es mehr Flexibilität!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gerade deswegen hatte ich geschrieben, dass man das Grundstück möglichst flexibel finanzieren soll.
     
Thema: Kurzeitfinanzierung oder Nachfinanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie teuer ist nachfinanzierung

    ,
  2. Wie teuer wird eine nachfinanzierung

Die Seite wird geladen...

Kurzeitfinanzierung oder Nachfinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Nachfinanzierung

    Nachfinanzierung: Hallo. Wir haben gerade mit einem Bauunternehmen ein EFH gebaut und mit der NRW Bank und anderer Bank gebaut. Leider wurde von der baubegleitung...
  2. Frage zur Nachfinanzierung

    Frage zur Nachfinanzierung: Hallo, es stand bei uns eine Nachfinanzierung an und habe folgende Frage zu den Verträgen: Was bedeutet dieser Satz ? in 297 Annuitätsraten aus...
  3. Vorgehen für evt. Nachfinanzierung

    Vorgehen für evt. Nachfinanzierung: Hallo, wie würdet ihr vorgehen, wenn man für unerwartete Dinge, unabhängig vom Hausbau, Geld abzweigen musste, so das am Ende ca. 20.000€ fehlen...
  4. Frage zur Nachfinanzierung. Wie vorgehen?

    Frage zur Nachfinanzierung. Wie vorgehen?: Hallo.. dies ist mein erster Beitrag hier. Meine Frau und ich haben im März 2004 eine Bausparsumme aufgenommen, welche sich in ein KfW Darlehen...
  5. Kosten Nachfinanzierung

    Kosten Nachfinanzierung: Hallo, immer wieder liest man darüber, dass eine Nachfinanzierung für den Darlehensnehmer teuer wird. Doch wie teuer überhaupt? Habt Ihr da mal...