Terassengrube füllen

Diskutiere Terassengrube füllen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, die Experten, ich hätte folgende Frage. Ich baue gerade eine Holzterasse. Grube ist bereits ausgekoffert - 7,5m x 3.5m x ~0.25m und...

  1. #1 andreaswilke, 05.05.2015
    andreaswilke

    andreaswilke

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein
    Ort:
    Berlin
    Hallo, die Experten,

    ich hätte folgende Frage.

    Ich baue gerade eine Holzterasse. Grube ist bereits ausgekoffert - 7,5m x 3.5m x ~0.25m und Verläuft entlang der Hauswand, siehe Foto:
    IMG_20150426_131736861.jpg
    IMG_20150426_125216913.jpg

    Nun stehe ich vor der Frage - womit verfüllen?

    Habe hier und da diversteste Sachen gelesen, Mal heißt es, Beton-Recycling, Mal einfach RC (also der mit Sand),
    mal Kies.

    Momentan habe ich vor mit 16/32er Kies zu verfüllen, damit

    1) nicht verdichten werden muß (Kies lässt sich kaum verdichten, ist logisch & habe ich auch so rausgelesen)
    2) Drainagefähigkeit ist entsprechend viel besser. Warum Drainage - die (geriffelten) Dielen der Terasse werden ja
    quasi daß Regenwasser bei Regen (wegen der Terassenneigung) weg vom Haus zur "äußeren" Kante der Terasse "transportieren".
    Und entlang der Äußeren Kante, "im Boden" der Grube, verläuft ein gelochtes 100er Drainagerohr, welches dann wiederum in
    meine Regenwasser-Entwässerungsanlage weiter auf dem Grundstück mündet.


    Also wirklich die Frage - womit verfüllen? Macht es sind die ganze Grube mit Kies zu verfüllen? Oder nur den "äußeren" Grubenstreifen,
    da wo daß meißte Wasser bei z.B. Schlagregen anfallen wird? Und den Rest mit RC?


    Vielen Dank im Voraus!

    Andreas
     
  2. #2 Manfred Abt, 06.05.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    vom Terrassenbau hab ich wenig Ahnung.

    Aber um Antworten zu erhalten solltest du mal beschreiben, wie deine Holzterrasse gegründet werden soll, wie also die Lasten in den Untergrund eingeleitet werden sollen, wie die Unterkonstruktion aussieht etc.
     
  3. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Das hört sich sehr nach Bastelwastel an. Ich glaube der TE hat keine Ahnung was er da treibt, bzw. treiben will :irre
     
  4. #4 Manfred Abt, 08.05.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    das mag ja sein, aber was hilft diese Antwort?

    Der TE war übrigens seit dem 5.5. mittags nicht mehr im Forum aktiv.
     
Thema:

Terassengrube füllen

Die Seite wird geladen...

Terassengrube füllen - Ähnliche Themen

  1. Baugrube füllen vs. Neukeller

    Baugrube füllen vs. Neukeller: Hallo zusammen, wir haben das Glück ein bebautes Grundstück über unsere Familie zu erhalten. Das darauf vorhandene alte Haus hat auch einen...
  2. Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

    Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?: Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...
  3. Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?

    Ungefüllte Ziegel selbst mit Perlit füllen - Vorteile ?: Hi, ich bin neu hier, habe aber alle Beiträge zum Thema durch. Ich bin am überlegen welchen Ziegel wir nehmen sollen. Grundsätzlich fix ist...
  4. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  5. Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?

    Raum hinter Badewanne/Waschbecken-Vorbauten füllen sinnvoll?: Die Trockenbauer machen das Bad bald mit GK-Platten zu. 1. Hinter den Trockenbau-Vorbauten für Badewanne und Waschbecken ist viel Raum (Foto ist...