Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit

Diskutiere Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir haben vor Jahren ein Grundstück (2000m² ) bekommen, das der große hintere Garten eines zur „Hauptstraße“ liegenden war. Da das Grundstück als...

  1. #1 AnnaNuema, 05.05.2015
    AnnaNuema

    AnnaNuema

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wir haben vor Jahren ein Grundstück (2000m² ) bekommen, das der große hintere Garten eines zur „Hauptstraße“ liegenden war. Da das Grundstück als Baugrundstück ein paar Schwierigkeiten aufweist, haben wir uns lange nicht ran getraut. Nun ist es so, dass eines dieser Probleme gelöst wurde und parallel dazu wird die Situation in unserer Mietwohnung immer unangenehmer. Wir haben also die Idee dort zu bauen wieder hervorgekramt. In der aktuellen Phase geht es mir um ein paar erste Fragen.
    Zum einen ist da die Lage des Grundstücks. Und zum anderen ist es die Besonderheit, dass es einen kleinen Teich samt feuchter Niederung hat und dies bedeutet, dass ein großer Teil der Fläche nicht wirklich zu bebauen ist. Dann gibt es ein Altgebäude, das wir aus verschiedenen Gründen eher stehen lassen würden. Und so verbleibt ein Winkel, der eine kleine Hanglage darstellt. Ich schätze, von unten bis oben sind es 2 bis 2.5 m Höhenunterschied.

    Zur Lage: Aktuell ist das Grundstück nur wegtechnisch von der Hauptstraße her erschlossen. Dieser Weg gehört auch zum Grundstück und wird von den vorne wohnenden Verwandten mit benutzt (samt Wegerecht im Grundbuch). Der Weg endet am Altgebäude. Zur Baustelle ist es dann noch ein Stück hin. Leitungstechnisch dürfen wir vermutlich über die gegenüberliegende Ecke des Grundstücks erschließen, was sehr viel näher an der Baustelle liegt. Mündliche Zusage für eine Eintragung von Leitungsrechten wurde ausgesprochen. Leider wurde im gleichen Gespräch unser Ansinnen, von dort auch wegetechnisch (eben auch Baustraße) zu erschließen, abschlägig beschieden. Ich werde versuchen, eine Lagekarte hinzuzufügen.
    Eine meiner aktuellen Überlegungen geht dahin, ob man sehr große Fahrzeuge (Beton, Fertigteile) vielleicht von der Ecke von außerhalb des Grundstück arbeiten lassen könnte. Dort ist das Ende einer Sackgasse. Was für Abstände und rechtliche Dinge sind dabei zu beachten?
    Ich lese immer mal wieder vom Baukran. Ist so einer heutzutage unerlässlich? Denn da wüsste ich auch nicht wirklich, wie so einer auf die Baustelle käme. Andere Fahrzeuge müssten eigentlich den Weg über die normale Zufahrt nutzen können.
    Da ich des Weiteren mit eher umfangreichen Erdarbeiten am Hang rechne, muss natürlich auch ein Bagger auf das Gelände fahren können. Die normale Zufahrt enthält eine 90° Kurve, die mit dem PKW gerade so zu packen ist. Diese ist rechts und links durch zwar nicht sehr kostbare aber eben nachbarliche Gartenmauern und Schuppen begrenzt. Ist es denkbar, dass da ein Bagger rum kommt. Oder kann man den so wählen, dass es dann eben passt. Da das Grundstück eher groß ist, frage ich mal, ob es nennenswerte Ersparnisse bringt, wenn man ausgebaggerten Boden auf dem Gelände belässt statt ihn abfahren zu lassen. Denn es klingt hier und da an, dass das Kutschieren und Deponieren von Erde extra kostet.

    Ich merke mehr und mehr, dass für jemanden, der das Grundstück nicht mal begangen hat, diese Fragen sehr schwer zu beantworten sind. Vielleicht hat trotzdem jemand Anregungen oder Ideen, wie wir hier weiter vorgehen.

    Drittes Thema ist das Haus selbst. Da ich davon ausgehe, dass wir einiges für die Erdarbeiten, Drainage und Umständlichkeiten aller Art ausgeben müssen, und da ich durchaus schon 50 bin und das Ganze trotz eigenem Grundstück und etwas Eigenkapital nicht zu teuer werden darf, suche ich immer noch nach einer Antwort auf die Frage, was und wie wir bauen. Ob wir wegen der schwierigeren Umstände lieber gleich mit Architekt an die Sache rangehen. Oder ob man von den Erdarbeiten und der Gründung her kommend besser versucht, eine für Fertigbau nutzbare Bodenplatte herzustellen. Dazu noch die Überlegung, dass man in unserem Alter wohl besser eine dem gemäße Bauweise beachten sollte. Was weiterhin bedeutet, dass ich mir einen Bungalow vorstelle, der alles in einer Ebene unterbringt. Ob das allerdings so gut zum Gelände passt, ist mal dahingestellt.

    Ok, ich sehe, dass ich sehr viel Text erstelle und möchte dafür schon mal bei denen um Verzeihung bitten, die solche Pamphlete nicht gern durcharbeiten.
    Daher noch mal ein paar Stichworte: großes eigenes Grundstück, Teich, Hang, umfangreichere Erdarbeiten, Zufahrt eng, Leitungserschließung über Nachbars Grund, altersgerechte Bauweise, begrenztes Budget

    Auch wenn es widersprüchlich zur Budgetierung sein mag, möchte ich hier eine kleine Liste von Wünschen aufstellen, um mal zu hören, ob die als teuer gelten oder wie die einzuschätzen sind:
    Glasfront zum Garten hin, Kaminofen, Erdwärmeheizung

    Hm, die Baufamilie, das sind zwei Erwachsene, zwei Kinder (die dieses Jahr 12 und 16 werden). Tja, das soll’s denn mal gewesen sein. Wie gesagt, ich suche nach Ideen, weiteren Fragen, Hinweisen auf nächste Schritte und Ratgeber. Denn zur Zeit sind wir in der Phase, die klären soll, ob es überhaupt geht.

    Viele Grüße und Danke im Voraus für Antworten

    P.S.: Anhang im nächsten Post
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du meinst über fremde Grundstücke heben/pumpen?
    Dann ein ganz klares NEIN!
    Der Eigentümer hat die "Lufthoheit" über seinem Grund und Boden.

    Bagger.
    Wenn enin PKW mit einem durchschnittlich begabten Fahrer dort zirkeln muss, kann das kein grosser Bagger werden.
    Ich habe auch schon eine Baustelle gehabt, in wir den Keller eines 60 m langen Gebäude mit einem Minibagger tiefergelegt haben.
    Alles eine Kostenfrage.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast es ja selbst schon erkannt, aus der Ferne kann man hierzu nicht viel schreiben. Sollte es konkret werden, dann einen Architekten beauftragen, Begehung vor Ort durchführen, und dann überlegen was und wie machbar ist. Viele "Probleme" lösen sich dann vielleicht schon von selbst, es können aber auch neue Probleme hinzukommen an die man noch gar nicht gedacht hat.

    Im Prinzip ist fast alles machbar, doch irgendwann muss man sich halt fragen, ob der Aufwand noch lohnt.

    Die Überlegung "altersgerecht" zu bauen ist richtig. Viele denken dabei natürlich zuerst an einen Bungalow, aber es gibt viele Weg nach Rom. Man kann auch auf mehreren Etagen im Alter komfortabel leben.
     
  4. #4 AnnaNuema, 05.05.2015
    AnnaNuema

    AnnaNuema

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Bauplatz.jpg

    Und danke schon mal für die erste Antwort. Auch wenn es gleich der nächste Schocker ist. Nachdem wir am letzten Wochenende die schon halb abgemachte Zuwegung über die Ecke mit dem Leitungswege-Pfeil verloren hatten.
    Kann man über solche Lufthoheitsrechte vielleicht trotzdem verhandeln? Oder verbietet sich das auch noch aus anderen Gründen?

    Hintergrund: Der Weg über die Auffahrt (übrigens ebenfalls Hang) ist ein kleines Straßenbau-Projekt. Da ist vermutlich ein ernsthafter Budget-Killer versteckt. Ich nenne mal aus einem früheren Angebot für eine Erschließung die Zahl 140 m bis zum Altgebäude. Und da ist noch nicht der aktuelle Bauplatz erreicht. Da steht dann das Altgebäude im Weg und man muss über den tieferen und feuchteren Teil weiter. Und die Auffahrt ist so wie sie ist für kaum mehr als PKW geeignet. Trotzdem hat das damalige Angebot interessanterweise keine Position, die sich groß um dieses Problem kümmert.
     
  5. #5 AnnaNuema, 05.05.2015
    AnnaNuema

    AnnaNuema

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Den Anhang 50297 betrachten

    Und danke schon mal für die erste Antwort. Auch wenn es gleich der nächste Schocker ist. Nachdem wir am letzten Wochenende die schon halb abgemachte Zuwegung über die Ecke mit dem Leitungswege-Pfeil verloren hatten.
    Kann man über solche Lufthoheitsrechte vielleicht trotzdem verhandeln? Oder verbietet sich das auch noch aus anderen Gründen?

    Hintergrund: Der Weg über die Auffahrt (übrigens ebenfalls Hang) ist ein kleines Straßenbau-Projekt. Da ist vermutlich ein ernsthafter Budget-Killer versteckt. Ich nenne mal aus einem früheren Angebot für eine Erschließung die Zahl 140 m bis zum Altgebäude. Und da ist noch nicht der aktuelle Bauplatz erreicht. Da steht dann das Altgebäude im Weg und man muss über den tieferen und feuchteren Teil weiter. Und die Auffahrt ist so wie sie ist für kaum mehr als PKW geeignet. Trotzdem hat das damalige Angebot interessanterweise keine Position, die sich groß um dieses Problem kümmert.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sorry, mein Rechner war gerade der Meinung er müsste ein update mit Neustart machen.
    Also weiter geht´s.

    Wie schon geschrieben, es muss nicht unbedingt ein typischer Bungalow sein. Aber auch wenn man einen Bungalow bauen möchte, und das vorhandene Gelände nicht optimal passt, dann kann man ja überlegen das Gelände anzupassen. Man glaubt nicht, was ein Bagger so alles bewegen kann. ;)

    Diese 3 Punkte brechen der Planung sicherlich nicht das Genick. Ob eine große Glasfront zum Haus passt, oder wie man das am besten realisiert, das ist eine Aufgabe für den Planer. Manchmal führen auch Kompromisse zu einem letztendlich besseren Ergebnis. Was bei Dir machbar ist, das kann aus der Ferne niemand beurteilen. Ich würde die Wunschliste einfach dem Planer präsentieren, dann soll er entscheiden, was man davon wie umsetzen kann, und was unter Umständen zu viel Aufwand bedeutet (budget).

    Ein Kaminofen ist sicherlich keine Herausforderung. Da stellt sich schon eher die Frage, ob so ein Ofen zu Deiner "Lebensweise" passt, welche Aufgaben er übernehmen soll (wasserführend oder nicht, nur sporadisch genutzt, intensiv genutzt), und ob Du überhaupt ausreichend Holz hast das man verfeuern kann. Musst Du das Holz ofenfertig kaufen, dann wird das Heizen mit dem Ofen relativ teuer, und man sollte ihn nur mit sporadischer Nutzung einplanen.
    Auch der Begriff "Erwärmeheizung" ist noch ziemlich pauschal. Es gibt viele Möglichkeiten "das Erdreich anzuzapfen". Gerade bei einem großen Grundstück kann dies eine attraktive Lösung sein. Man muss das halt detaillierter planen, dann kann man eine Entscheidung treffen.

    Wie schon geschrieben, machbar ist fast alles. Du solltest im Vorfeld aber schon Dein budget festlegen, denn sonst kann es passieren, dass viele Planungsversuche in´s Leere laufen.
    Zum Planungsbeginn kann man Kosten nur sehr grob abschätzen. Wenn ich ehrlich sein soll, dann halte ich von solche Abschätzungen nicht viel, denn die Ergebnisse kann man nahezu beliebig beeinflussen. Wenn sich bei der späteren Planung herausstellt, dass sich die Kosten verdoppeln, dann ist Dir auch nicht geholfen.
    Deswegen budget festlegen, Wunschliste notieren, Vor-Ort Besichtigung, und dann kann man sich hinsetzen und Konzepte entwerfen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an, auf welcher Basis so ein "Angebot" erstellt wurde. Gab es eine Ausschreibung, dann müsste diese Position enthalten sein. Wurde nur mal eine Firma gefragt "mach mal Angebot", dann kriegt man eben ein mehr oder weniger unverbindliches "Angebot". Keine Firma investiert dann sehr viel Zeit in die Erstellung eines Angebots.
     
  8. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Wäre ggf. eine provisorische Zufahrt über das Grundstück der Verwandten denkbar?

    Gerade größere Fertigteile (zB Beton-Fertigdeckenelemente) würde ich nicht von Hand tragen wollen...

    Die Bodenplatte an sich würde dir nicht reichen: Du müsstest auch die sonstigen Rahmenbedingungen, die ein Fertighaus-Anbieter stellt, erfüllen. IdR bedeutet das: Ungehinderte Zufahrt für Autokran und Sattelzug... Und dann hättest du noch kein Haus, was die besonderen Schönheiten deines Grundstücks ausnutzt, das seinen Reiz voll zur Geltung bringt... Je spezieller das Vorhaben, umso sinnvoller ist m.E. der Ganz zum Architekten.

    Auch an dieser Stelle würde ich mir die Frage stellen, inwieweit der laaaaaange Weg am Berg dann später noch altersgerecht ist. Könnte Probleme geben. Auch rege ich an, bereits in dieser frühen Phase bereits den später mit dem Bewohnen verbundenen Aufwand zu berücksichtigen, zB Schneeräumen/Streuen auf der laaangen Zufahrt...
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja -
    Baggern kann man auch mit kleinen Baggern, Transportieren zur Not mit Förderband/-bändern bis an den Knick!
    Sand, Kies etc umgekehrt genauso.
    Beton kann man auch über Schläuche fördern.
    Dämmung tragen.

    Das Haus kann man auch als Holzrahmenbau im Baustellenmikado (Wände vor Ort bauen) herstellen.

    Oder - kein Witz - mit nem Heli einfliegen.
    Natürlich kostet die Helistunde ordentlich Geld, aber gegen die vielen kleinen Kosten mag es sich am Ende rechnen. UNd taugt auf jeden Fall als Argument gegenüber den Nachbarn ;)
     
  10. #10 AnnaNuema, 05.05.2015
    AnnaNuema

    AnnaNuema

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zum Angebot des Tiefbauers: Ja, das war ein solches "mach mal ein Angebot". Der Herr war aber schon vor Ort und wir haben die Fürs und Widers abgewogen.
    Zu Deinen anderen Punkten: Ich glaube auch, dass wir jemanden vom Fach vor Ort benötigen. Dass Du auf die vorherige Berechnung des Budgets hinweist, ist mir nützlich. Da werd ich mich mal dran machen. Von damals kann ich erinnern, dass ich dazu auf der Bank war. Und dort fragte, was kann ich mir leisten. Und der Herr Berater wollte das absolut nicht mit mir erörtern. Er wollte, dass ich ihm ein Projekt vorstelle und er wollte dann den Rotstift walten lassen. Fand ich damals so daneben, dass ich dort nie wieder war. Heutzuatge kann man ja vieles online ermitteln, um zu ungefähren Werten zu kommen.
    Hm, was hattest Du noch? Ah, Kaminofen. Ok, das wäre wohl eher ein sporadisch zu nutzender. Dabei fällt mir ein, dass meine nebulös angedeutetes Ex-Problem diverse hohe Nadelbäume waren. Die sind jetzt unten und größtenteils weg. Die Holzreste und das grundsätzliche Element Ofen/Kamin, der für mich irgendwie zum Haus gehört, brachten den auf die Liste.
    Naja, und Dein Hinweis auf eine zu pauschale Erdwärmeheizung ist doch auch gut. Neuer Recherche-Auftrag :-)
     
  11. #11 AnnaNuema, 05.05.2015
    AnnaNuema

    AnnaNuema

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Nein, die fahren auch über unsere Auffahrt. Die haben nur eine Treppe zur Hauptstraße.

    Nicht schmeichelhaft, aber ein paar Gedanken wert ist auch das.
     
  12. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ob da jetzt nur eine Treppe ist ist doch egal. Mit "mitbenutzen" des Grundstücks meine ich: Ein paar Laster voll Schotter ins Blumenbeet kippen und vorübergehend eine neue Straße unter Mitbenutzung des verwandtschaftlichen Gartens anzulegen...

    Denkbar wäre somit also eine Baustraße genau da lang, wo die "986" im Plan steht. Oder bspw. das "Verbreitern" der Kurve in eurer Zufahrt, unter Mitbenutzung der Nachbargrundstücke in der Kurve der Zufahrt.
     
  13. #13 grubash, 05.05.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    würde mal sagen, Fragen kostet erstmal nix. Kommt drauf an, wie man mit den neuen Nachbarn klar kommt. Ggf. hilft auch das Angebot einer "Aufwandsentschädigung". Mein Nachbar hatte nix dagegen sich mal eine Stunde aus der Gefahrenzone zu entfernen als ich meine Betonzisternen über sein Haus und Grundstück heben lassen habe. Beim Betonieren war das Überpumpen seines Grundstücks auch kein Problem.

    Könnt ihr ggf. mit dem Eigentümer in der Kurve über einen Grundstückstausch reden. Zur Not auch bissel mehr geben als nehmen. Ein paar Quadratmeter weniger dürften das Kraut nicht fett machen.

    Beim Transport des Baumaterials muss man dann halt von Anfang an die Teile "handgrecht" planen. "Früher" wurde ja auch vieles ohne Technik erst direkt auf der Baustelle erstellt. Wenn ich mir meine Sanierung und den Anbau ansehe, waren alle Materialien (Steine, Balken, Deckenelemente ect.) mit max. 2 Leuten bewegbar. Kostet dann halt leider Zeit und Geld das Zeug zur Not mit der Schubkarre durch die Gegend zu buckeln.

    Ciao Christian
     
  14. #14 AnnaNuema, 05.05.2015
    AnnaNuema

    AnnaNuema

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Das Grundstück, wo die 986 steht, ist das Grundstück der Verwandten. Darüber wird gar nichts gehen. Weder Abladen noch Weg. Das ist geländemäßig nicht darstellbar. Das ist alles ziemlich hügelig, Gartenmauer mit geländestützender Funktion zur Straße und unter Denkmalschutz stehende Bäume. Links neben dem 986 Grundstück, also Flur 63/1, ist genauso unnutzbar. Bis auf das Verbreitern der Kurve, aber das fällt für mich wie gesagt unter die Rubrik Straßenbau, denn der gesamt Weg ist nicht sehr breit und da wo seine Breite endet, fällt das Gelände dann schon wieder ab. Das würde ich sehr gern vermeiden.
     
    azalee0108 gefällt das.
  15. #15 AnnaNuema, 05.05.2015
    AnnaNuema

    AnnaNuema

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hierzu sei noch mal erwähnt, dass wir da wohl keine Stück Grund bekommen werden. Da wohnt eine alte Dame und der Sohn ist sehr darum bemüht, ihre Ruhe nicht stören zu lassen. Sie würde zu sehr beeinträchtigt, wenn da die gesamte Bauphase über ihre Ecke abgewickelt wird. Daher kam ich auf die Idee, nur zwei drei Ausnahmetransporte über diese Ecke abzuwickeln. Hatte anfangs gehofft, dass dürfe ich einfach so. Da muss man es wohl noch mal mit einem neuen Gespräch anders versuchen.

    Zu "handgerechten" Bauteilen: Das wird wohl auch erst jemand beurteilen können, der weiß, was denn nun genau gebaut werden soll.

    Nebenbei bemerkt möchte ich mich schon mal bei all den aktiven Antwortern bedanken. Ich finde es enorm, wie lebendig dieses Forum ist. Großes Lob an alle.
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 05.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sag doch - argumentier mit den Heli-Flügen.
    Wenn da alle paar Tage einen Tag lang der Heli 4, 5 oder 8 mal Material anliefert, dann hats sich was mit Ruhe und das kann er nicht verbieten!
     
  17. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Um an dieser Stelle nochmal einzuhaken:
    In manchen Bundesländern (so zum Beispiel Niedersachsen und Schleswig-Holstein) ist im Nachbarrechtsgesetz ein "Hammerschlags- und Leiterrecht" verankert, welches unter gewissen Umständen einen Rahmen schaffen kann, das Nachbargrundstück mitzubenutzen. Je nachdem, in welchem Bundesland das Bauvorhaben verwirklicht werden soll, lohnt es sich vielleicht, sich da nochmal juristischen Rat einzuholen. Vielleicht lässt sich aus dem ganz klaren "nein" ja doch noch ein "vielleicht" machen...
     
  18. #18 dilbert, 05.05.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich bin kein Bauexperte, also hier nur so ein paar Laienideen: Wäre es ggf. möglich für die Zeit der Bauarbeiten den Knick in der Zufahrt zu entschärfen, z.B. durch einen Teilabriss und spätere Wiederherstellung des Schuppens? Vielleicht wäre auch eine Erweiterung und Sanierung des Bestandsgebäudes denkbar. Im Netz (ich glaube bei den FAZ-Neue Häuser Artikeln) wurde vor einiger Zeit mal ein Hausbau vorgestellt, der komplett auf einem nur über Treppen zugänglichen Gründstück in zweiter Reihe realisiert wurde.

    Ich würde an eurer Stelle einen Architekten mit eurem gewünschten Raumprogramm (und keinen weiteren Vorgaben) auf das Grundstück schicken. Ich bin mir fast sicher, dass ein erfahrener Planer noch ganz andere Ideen hat, was sich dort machen lässt.

    P.S.: Hier habe ich den Artikel doch wieder gefunden:
    http://www.faz.net/aktuell/stil/neue-haeuser/neue-haeuser-2013-elternhaus-in-hanglage-12711452.html
     
  19. #19 AnnaNuema, 06.05.2015
    AnnaNuema

    AnnaNuema

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Die Idee mit dem Teilabriss hatte ich tatsächlich noch gar nicht und nehme die gern mit auf.
    Die Idee mit der Sanierung des Altgebäudes war schon mal da. Da hatten wir seinerzeit sogar mal eine Architektin da, die das auch für machbar hielt. Allerdings fürchte ich bei solchen Ideen immer um mein Budget. Wo immer ich die Standardlösungen verlasse, höre ich die Kasse klingeln. Daher war es diesmal so, dass ich die Geschichte noch mal so angehen wollte, dass es so Standard wie möglich wird.

    Das ist auch eine gute Idee. Die werde ich auch noch verfolgen.

    Jetzt werde ich mir mal den verlinkten Artikel anschauen ...
     
  20. #20 AnnaNuema, 06.05.2015
    AnnaNuema

    AnnaNuema

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Dazu meine ich an anderer Stelle etwas gelesen zu haben, was die Möglichkeiten dieses "Paragraphen" deutlich kleiner als dort erhofft zurecht rückte. Ich meine, das ging in die Richtung, man dürfe z.B. zwecks Reparatur einer eigenen Gebäudeseite, die anders nicht zu erreichen ist, ausnahmsweise über das Grundstück des Nachbarn ... Oder so ähnlich. Werde es aber trotzdem in den Ideenpool aufnehmen, weil mir immer klarer wird, wie sehr ich auf diesen Zugang angewiesen bin.
     
Thema:

Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit

Die Seite wird geladen...

Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Carport Grenzbau schwieriger Nachbar

    Carport Grenzbau schwieriger Nachbar: Hallo, wir haben aktuell als Grenzbau ein Carport (60ziger Jahre, 7m lang, Asbestdach). Dieses teilt sich die Mauer mit der Nachbargarage. Wir...
  2. Schwieriger Nachbar

    Schwieriger Nachbar: Hallo zusammen, wir haben im März 2021 ein Grundstück gekauft und 1x ordentlich roden lassen. Nach nun fast 2 jähriger Verzögerung durch den...
  3. Erlaubnis vom Nachbarn schwierig

    Erlaubnis vom Nachbarn schwierig: Wir haben einen Anbau mittig von unserem Haus gebaut. Abstand zu den Nachbarn 3,00m auf jeder Seite. Nun möchten wir auf diesem Anbau die Hälfte...
  4. Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig

    Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig: Ich habe mit einer fertig abgetönten Farbe aus dem Baumarkt ein kleines Schlafzimmer unter dem Dach gestrichen. Nach 3 Wochen riecht es noch sehr...
  5. Sanierungsplan erstellen schwieriger als gedacht

    Sanierungsplan erstellen schwieriger als gedacht: Hallo Experten, für ein Haus von 1971 stehen für eine Sanierung die folgenden Punkte an: - Küche - Wanddurchbrüche - Elektro komplett -...