Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit

Diskutiere Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Jetzt habe ich doch noch mal im Bauamt angerufen und gefragt, ob sie mir das unterschiedliche Kartenmaterial aus 2007 und heute zur Verfügung...

  1. #41 AnnaNuema, 12.09.2016
    AnnaNuema

    AnnaNuema

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Jetzt habe ich doch noch mal im Bauamt angerufen und gefragt, ob sie mir das unterschiedliche Kartenmaterial aus 2007 und heute zur Verfügung stellen könnten. Und bekomme zur Antwort, dass man im Bauamt durchaus nicht über eigenes Material verfüge. Die Karten, die man dort mit dem Lineal "vermisst", würden jeweils die Antragseinreicher (z.B. Architekten) beim Katasteramt einholen und wenn überhaupt, müsse ich dort fragen. Tat ich also. Und erfuhr, dass das Material zwar digitalisiert worden sein, aber letztlich auf gezeichneten Karten im Maßstab 1:1000 beruhen würde. Und in diesem Maßstab könne man natürlich nicht auf einige Dezimeter genau messen. Denn auch wenn der einreichende Planer das Material auf 1:500 ausgedruckt bekäme, so würde sich damit natürlich nicht die Genauigkeit verbessern.
    Ich schließe daraus, dass wir wohl schlicht Opfer von Willkür geworden sind. Oder sehe ich das falsch?
     
  2. #42 jodler2014, 12.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ja ,siehst Du falsch !

    Eher ein "Opfer " eines Planer ,der einen Fehler gemacht hat !

    Nochmal : Das wird hier nichts, weil wichtige Details ( aktuelle Auszüge aus den Kataster-Karten , Bebauungsplan usw. ) fehlen.

    D.h. ,alles Unterlagen ,die zum Bauantrag gehören , bzw. die Basis darstellen

    Viel Erfolg weiterhin
     
  3. #43 jodler2014, 12.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ..Viel Erfolg weiterhin ,weil ich mir kaum vorstellen kann ,daß in und um Hamburg so viel Wert darauf gelegt wird ,ob die Zufahrt mit Kurve jetzt 3,20m oder 3,10m breit ist ...

    Und wenn die Katasterverwaltung schon so viel Spielraum zulässt und die Bauverwaltung eigentlich nur darauf wartet ,daß ein genehmigungsfähiger Bauantrag eingereicht wird .können wir auch auf Holz klopfen...
     
  4. #44 jodler2014, 12.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ...oder eine Vermessung der Flächen durch einen ö.b.u.v. SV beantragen!
     
  5. #45 AnnaNuema, 14.09.2016
    AnnaNuema

    AnnaNuema

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Jodler,

    auch wenn Du sagst, ich sei hier falsch mit meinen Fragen, so hoffe ich doch immer noch, dass vielleicht mal jemand was sagt, der ebenfalls die für mich absolut erstaunliche Erfahrung gemacht hat, dass das Bauamt so eine Baulastentscheidung wegen zu schmalem Weg aufgrund von dazu ungeeignetem Kartenmaterial getroffen hat. Und wie derjenige dann wohl vorgegangen ist. Vielleicht muss ich dazu auch einen neuen Thread öffnen ...
     
  6. #46 AnnaNuema, 14.09.2016
    AnnaNuema

    AnnaNuema

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Und zweitens gibt es in meinem speziellen Fall noch das Phänomen, dass der gleich Weg schon mal für 3,20m breit hingenommen wurde. Und dass daraus per Baulast eine Baugenehmigung entstand. Auch dazu hätte ich gern mal gewusst, wie andere mit so einer Lage umgehen würden.

    Was das Vermessen lassen angeht, so gibt es da ein nicht ganz unwesentliches Problem. Es kann leicht sein, dass der Weg an einer Stelle tatsächlich zu schmal ist. Und das würde dann ja auch noch amtlich :-( Ich weiß, das ist ein klarer Schwachpunkt in meiner Argumentation. Daher interessiert mich insbesondere die Einschätzung anderer in Bezug auf die oben genannten Schwächen in der Argumentation des Amtes.
     
  7. #47 AnnaNuema, 14.09.2016
    AnnaNuema

    AnnaNuema

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ach so. was einen Bebauungsplan angeht, so existiert der in diesem Gebiet nicht. Aber der Sachbearbeiter des Bauamtes war anfangs vor Ort und hat der Idee, dort ein Haus zu stellen, grünes Licht gegeben.
    Und was fehlende Pläne angeht, so kannst Du ja mal einen Blick auf Seite 1 des Threads werfen. Dort hatte ich mal einen Katasterauszug gepostet. Vielleicht reicht dir der, um ein Gefühl für das Grundstück und die angesprochenen Fragen zu bekommen.
     
  8. #48 jodler2014, 14.09.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    zu #46 :

    ganz kurz nur :

    Das ist das Versäumnis des Planer ,der wie zu lesen ist , mindestens genauso genervt ist und eigentlich keine Motivation hat ...

    Oder wie auch immer .

    Was soll man hier noch sagen ? : Geh zum Anwalt oder der Architekt soll nochmal mit dem Bauamt Kontakt aufnehmen und das Thema Baulast eingetragen im Bestand / erneute Baulast bei dem neuen BV ansprechen ?

    Ist natürlich mit Kosten verbunden , die u.U. nicht eingeplant wurden
     
  9. #49 AnnaNuema, 27.09.2016
    AnnaNuema

    AnnaNuema

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Aktuell lassen wir tatsächlich per Anwalt überprüfen, ob die unterschiedliche Auslegung der Wegbreite in 2007 und 2016 rechtens ist.
     
Thema:

Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit

Die Seite wird geladen...

Schwieriges aber schönes Grundstück, Fragen zur Machbarkeit - Ähnliche Themen

  1. Carport Grenzbau schwieriger Nachbar

    Carport Grenzbau schwieriger Nachbar: Hallo, wir haben aktuell als Grenzbau ein Carport (60ziger Jahre, 7m lang, Asbestdach). Dieses teilt sich die Mauer mit der Nachbargarage. Wir...
  2. Schwieriger Nachbar

    Schwieriger Nachbar: Hallo zusammen, wir haben im März 2021 ein Grundstück gekauft und 1x ordentlich roden lassen. Nach nun fast 2 jähriger Verzögerung durch den...
  3. Erlaubnis vom Nachbarn schwierig

    Erlaubnis vom Nachbarn schwierig: Wir haben einen Anbau mittig von unserem Haus gebaut. Abstand zu den Nachbarn 3,00m auf jeder Seite. Nun möchten wir auf diesem Anbau die Hälfte...
  4. Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig

    Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig: Ich habe mit einer fertig abgetönten Farbe aus dem Baumarkt ein kleines Schlafzimmer unter dem Dach gestrichen. Nach 3 Wochen riecht es noch sehr...
  5. Sanierungsplan erstellen schwieriger als gedacht

    Sanierungsplan erstellen schwieriger als gedacht: Hallo Experten, für ein Haus von 1971 stehen für eine Sanierung die folgenden Punkte an: - Küche - Wanddurchbrüche - Elektro komplett -...