LED Deckenbeleuchtung - wieviel ist sinnvoll?

Diskutiere LED Deckenbeleuchtung - wieviel ist sinnvoll? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich denke über Deckenbeleuchtung mit LEDs nach, was man ja vernünftigerweise schon früh plant. Die Einbautöpfe für die Betondecke sind...

  1. #1 PaulDiracBaut, 05.05.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich denke über Deckenbeleuchtung mit LEDs nach, was man ja vernünftigerweise schon früh plant.
    Die Einbautöpfe für die Betondecke sind mit ca. 50.- pro Stück (wurde mir gesagt) nicht sooo billig,
    hinzu kommen noch die Leuchten. In der Diele finde ich es in jedem Fall gut.
    Lohnt sich das für gehobene Ansprüche im Wohnbereich
    oder kauft man danach einfach ein Leiste, auf der sie montiert sind?

    Danke für Erfahrung/Meinungsäußerung. Natürlich HAB ich auch einen Elektroplaner.
     
  2. #2 planfix, 05.05.2015
    planfix

    planfix Gast

    das kommt darauf an, was die einbauleuchten an lichtstärke bringen sollen.
    der elektroplaner sollte dir hier auf jeden fall helfen konnen.
    du kannst ja flutlicht machen oder hintergrundbeleuchtung. alles geht.
    für die einbauteile in die betondecke kannst du 50-100€ je stück rechnen. das ist abhängig von größe und fabrikat.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wozu derart aufwendig einbauen?

    Wenn LED-Leuchten (echte, kein Retrofit-Kram!) einen wesentlichen Vorteil haben, dann doch den der äußerst geringen Aufbauhöhe auch und gerade bei flächgigen Leuchten!
     
  4. #4 vollmond, 05.05.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    bei mir haben die Einbautöpfe in die Filigrandecke einbauen 70€/Stück gekostet.
    Was sind gehobene Ansprüche im Wohnraum???
    Wir wollten eine flächige "unauffälige" Ausleuchtung des gesamten Raums. Das haben wir bekommen. Wir haben 13 LEDs auf 35m² WOZI
     
  5. #5 polizei110, 05.05.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Mich haben die Dosen 5€/Stück gekostet. Insgesamt 25 Spots in EG.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #6 karo1170, 05.05.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Fuer gehobene Ansprueche nimmt man einen Raumgrundriss mit Einrichtung, eine Schnittzeichnung, eine Rolle Skizzenpapier, ein Glas Menetou Salon und ueberlegt sich dann ein Beleuchtungskonzept.
    (Das wird in den seltensten Faellen mit zig Einbau-LED-Spots in der WoZi-Decke enden.)
     
  7. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    und bei der Gelegenheit kann man sich gleich die sinnvolle Lage von Schaltern und Steckdosen mit überlegen
    Da wird aber vermutlich ein zweites Glas Wein notwendig werden
     
  8. #8 Frankiboy, 06.05.2015
    Frankiboy

    Frankiboy

    Dabei seit:
    22.04.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Ich kann Karo1170 nur zustimmen. Das Einrichtungskonzept sollte vorher schon (grob) feststehen. Entsprechend kann die Ausleuchtung dann angepasst werden. So kannst du die Anzahl der nötigen Spots optimieren.

    Wir haben bei uns auch großteils LED Einbauleuchten verbaut - allerdings in eine GK-Decke. Mehrere kleine Spots stellen eine Art Grundbeleuchtung her und dann sitzt über dem Tisch beispielsweise noch eine Hängeleuchte.
    Die Einbauspots können dann auch entsprechend gewählt werden - schmaler/weiter Beleuchtungswinkel bzw. diffuse Steuung.

    Eine indirekte Beleuchtung sieht meiner Meinung nach auch immer gut aus. Hier kann man sich überlegen, ob beispielsweise die Hängeschränke in der Küche mit LED-Bändern versehen werden.

    Bitte gib bei der Auswahl der LEDs aber auch die Farbtemperatur acht. Für mein Empfinden ist es eher unvorteilhaft verschiedene Farbtemperaturen in einem Raum zu mischen. Wir haben fast überall eine Beleuchtung mit etwa 3500K gewählt. Bei höheren Farbtemperaturen gibt es einen härteren Kontrast z.B. für den Einsatz in der Puzzle-Ecke.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:
     
  10. #10 vollmond, 08.05.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Da hat bei mir die Baufirma nicht mitgemacht.
    Die meinten die Löcher müssen in die Statik mit rein....
     
  11. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Das macht durchaus Sinn, solche Töpfe können den Spass schon verderben, wir gehen doch aber positiv denkend davon aus, dass dies erfolg ist, oder? :shades
     
  12. julkor

    julkor

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Bayern
    Ich schließe mich der Frage an ...

    Ich wollte nun eine neue mit Beleuchtung einbauen, habe eine komplette Holzdecke abgebaut. Noch habe ich die Option, alles neu zu machen. Was würde soich anbieten? Ich dachte an eingelassene Spots mit Dynamic Steuerung - https://www.lead-energy.com/dynamic-control/steuerung/. Aber LED oder 12V Halogenund welche Leistung? Oben ist eine Betondecke, wieviel Raum muss nach oben sein, wegen der Abwärme von Trafo und Spot? Dimmbar?

    Grüße
     
  13. #13 aladini, 29.04.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg

    Die Anzahl von Spots in der Decke sagt nichts über die Qualität der Beleuchtung. Darum wäre zuerst wichtig einen Konzept zu erstellen (LED/HV/NV, Leuchten, Farbtemperatur, Leistung) und dann schauen, ob man es in die Betondecke kriegt. Manche Leuchten haben ihre eigene Einbautöpfe und diese müssen vom Betonwerk eingebaut werden. Standard, was man anbietet, sind die von Firma Kaiser HALO-X, die nur bedingt für LED geeignet sind.
    Wenn es finanziell möglich ist, lass einen Lichtplaner dich beraten. Das wird man nicht bereuen und man würde sogar noch Geld sparen. (wenn ich 25 Einbautöpfe hier lese...)
    Ich könnte Dir in München einen oder anderen empfehlen, schick mir PN, wenn Interesse besteht.
     
  14. #14 aladini, 29.04.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    Warum wurden die Bügel von Filigranelementen in Bereich von Lüftungsrohren abgetrennt?
     
  15. #15 polizei110, 29.04.2016
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Weil die Deppen in Betonwerk haben falsche Abstandhalter genommen , und die Rohre haben nicht zwischen gepasst.
     
  16. #16 aladini, 29.04.2016
    aladini

    aladini

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Augsburg
    ärgerlich, hat der Statiker die Decke angeschaut und freigegeben?
     
  17. #17 polizei110, 30.04.2016
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Decke hat so viel Eisen bekommen wie ein Bunker.

    [​IMG]
     
Thema: LED Deckenbeleuchtung - wieviel ist sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. led spots decke wie viele

    ,
  2. filigrandecke einbauspots

    ,
  3. led spots in betondecke

    ,
  4. led deckenbeleuchtung,
  5. wieviel spots in 25 qm,
  6. wieviele spots für 25 qm,
  7. wieviel deckenspots pro m2,
  8. Spots in trockenbaudecke,
  9. led in filigrandecke,
  10. spots dämmung kaiser,
  11. filigrandecke spot,
  12. wieviel spots im raum,
  13. wie ordne ich eine deckenbeleuchtung an,
  14. einbauspots für filigrandecke selber bauen,
  15. spots in betondecke
Die Seite wird geladen...

LED Deckenbeleuchtung - wieviel ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Schlitzen einer Betondecke für eine Deckenbeleuchtung - zulässig?

    Schlitzen einer Betondecke für eine Deckenbeleuchtung - zulässig?: Ist es hinsichtlich der Statik zulässig, in einer 20 cm dicken Betondecke einen kleinen Schlitz passend für eine NYIF-J 3x1,5mm Stegleitung, in...
  4. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...