Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe?

Diskutiere Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, es geht um die Warmwasserbereitung in einem Mehrfamilienhaus. Die Heizung erfolgt mit Grundwasser-WP mit Niedertemperatur-Fußbodenheizung....

  1. #1 PaulDiracBaut, 05.05.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    es geht um die Warmwasserbereitung in einem Mehrfamilienhaus. Die Heizung erfolgt mit Grundwasser-WP mit Niedertemperatur-Fußbodenheizung. Leider ist wegen Legionellen nun 60° im Trinkwasserspeicher vorgeschrieben, was die Grundwasser-WP nicht schafft. Mein Heizungsplaner will nun elektrisch nachheizen. Kann man das Nachheizen nicht sattdessen mit einer kleinen zweiten Luft-WP im Heizungsraum machen?

    Danke für qualifizierte Meinung/Erfahrung mit dem Thema!
     
  2. #2 planfix, 05.05.2015
    planfix

    planfix Gast

    das wird nüscht! die erreichbaren ww temperaturen sind vom kältemittelarbeitspunkt in einer LWP auch begrenzt.
    ggf. kann man die überhitzung der WW WP verwenden und nur wenn dies nicht ausreicht den heizstab verwenden.
    in einem MFH gibt es aber auch stoßzeiten mit erhöhtem WW bedarf. hier ist auch ein E-stab ratsam.
     
  3. #3 PaulDiracBaut, 05.05.2015
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    ... das heisst es gibt keine WP, die auf 60° hochheizen kann? Wäre doch eine Marktlücke!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man schon, aber das muss genau durchdacht sein. Eine "normale" LWP schafft das nicht, eine BW-WP mt R134a kriegt man auch für 60°C und etwas höher im reinen Wärmepumpenbetrieb. Das setzt aber entsprechend hohe Lufttemperaturen voraus. Man muss also genau schauen, was der Hersteller im Datenblatt zusichert. Es versteht sich von selbst, dass unter diesen Bedingungen der COP nicht gerade berauschend ist. Die werbewirksamen Angaben, beispielsweise COP von 3,7, gelten bei A15/W45, bei A15/W10-55 sieht das schon ganz anders aus (meist knapp über 3), und wenn dann WW mit 60°C erzeugt werden muss, vielleicht noch bei einer Raumlufttemperatur von 10°C, dann wird´s ganz eng.

    Es kann daher vernünftiger sein die GW-WP zu betreiben und die letzen paar kWh mit dem E-Heizstab zu erzeugen.

    Ein weiteres Problem in einem MFH stellt der Wasserbedarf dar. So eine BW-WP hat nur eine geringe Leistung und braucht viele Stunden um den Speicher wieder voll durchzuladen. Im WP Betrieb haben die selten mehr als 2kW, da können schon mal 8-10h vergehen bis die den Speicher wieder geladen haben. In einem MFH wäre das kaum zu vertreten.
     
Thema:

Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

Warmwasserbereitung: Kombination von Wasser/Wasser UND Luftwärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  2. Warmwasserbereiter nachrüsten?

    Warmwasserbereiter nachrüsten?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft und eine Frage zu meiner Gasheizung. Die Gasheizung wurde 2015 erneuert. Es handelt sich um die...
  3. Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren

    Warmwasserbereitung in bestehende Heizungsanlage installieren: Hallo liebe Leute, ich möchte bei einer bestehenden Heizungsanlage eine Warmwasserbereitung anbauen nach unten stehendem Schema. Die...
  4. Minihaus: Heizung und Warmwasserbereitung

    Minihaus: Heizung und Warmwasserbereitung: Hallo miteinander, nachdem ich ohne Ende im Internet stöbere und die Verwirrung ständig weiter zu- statt abnimmt habe ich mich in meiner...
  5. Warmwasserbereitung innerhalb HT oder NT bzw. Ladestrategie

    Warmwasserbereitung innerhalb HT oder NT bzw. Ladestrategie: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Warmwasserbereitung mit meiner LWWP. Bislang hatte ich es so eingestellt: WW-Temp. normal: 44°...