Grundriss

Diskutiere Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wie findet Ihr diesen Grundriss und welche Treppe würdet Ihr empfehlen? Bitte um Feedback.

  1. Serooo

    Serooo

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    51491
    Wie findet Ihr diesen Grundriss und welche Treppe würdet Ihr empfehlen? Bitte um Feedback.
     
  2. #2 feelfree, 05.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Also ich finde diesen Grundriss gar nicht :-(
     
  3. Serooo

    Serooo

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    51491
    ich bin neu hier, wie hängt man denn ein Bild an?
     
  4. #4 baufix 39, 05.05.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    in dem man auf das Ding klickt wo steht Grafik einfügen steht, aus deinen Bildern auswählen und hochladen.
    Wenn zu groß mit entspr. Programm verkleinern
     
  5. Serooo

    Serooo

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    51491
    EG Xb2.jpg
     
  6. #6 feelfree, 05.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Was soll denn das sein? Hast Du da irgendwas fertiges genommen und irgendwie drin rumgepfuscht? Weil da passt ja gar nix.
     
  7. #7 Thomas B, 05.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was mag sicher der Planer bei der Planung dieser Küchenplanung wohl so alles nicht gedacht haben?

    Nur mal zur Gedankenfindung: Kücheninsel (sind gerade absolut en vogue....kaufen..sofort). Aber zur Küche gehört neben der Insellage eben auch Ergonomie. Da erstreckt sich nach der Insel gen Essen eine lange Halbinsel und eine größere Fläche für einen Stehempfang (?).

    Was in der Küche im Übermaß vorhanden zu sein scheint (Platz) hat man als Ausgleich im WC gespart (Waschbecken wäre schon schön).

    Essen und Wohnen in der Gewichtung ungewöhnlich (Essen größer als Wohnen) und dann eine Couch im Eckchen...Erschließung schräg (diagonal) über Eck? Wie baut man sich da eine Tür rein.

    Da ist der garten fahrzeugmäßig voll durchgeplant, die Mülltonnen stehen in Reih' und Glied, und dann so'n Grundriß. Na Prost! Was stellt der Raum neben dem WC eigentlich dar? Kein Fenster im WC?

    Also...über die Treppe würde ich mir jetzt keine allzu großen Gedanken machen. Verzichtet man darauf (auf die Treppe!), so bleibt einem ein OG erspart, daß -wenn qualitativ ähnlich gelungen- man sich besser ersparen möge....
     
  8. #8 feelfree, 05.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Thomas, ich bin schon gar nicht ins Haus reingekommen, weil ich dem Weg gefolgt bin, der leider nicht die Haustür getroffen hat...
     
  9. #9 Thomas B, 05.05.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...Du kennst aber schon Chuck Norris...oder?
     
  10. #10 baufix 39, 05.05.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
  11. #11 feelfree, 05.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

  12. Serooo

    Serooo

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    51491
    EG Xb.jpg
     
  13. Serooo

    Serooo

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    51491
    Das ist der eigentliche Grundriss! Der erste war von mir etwas bearbeitet. Bitte nicht auf das Mobiliar schauen oder auf die Mülltonnen. Ich möchte die Treppe ändern. So wie auf dem ersten Bild an die Giebelseite. Welche Treppe soll ich denn nehmen?
     
  14. #14 Gast036816, 05.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Seroo - zu dem grundriss kann man nicht viel sagen. welche treppe reingeht - viele möglichkeiten bleiben einem nicht, aber entscheidender ist, wie sieht der grundriss im obergeschoss aus. das ist entscheidend für die auswahl der treppe.

    ansonsten ist ein grundriss mit den üblichen schwächen, küche - essplatz = langer weg. eingang großzügig, je nach treppe dann vielleicht nicht mehr, aber kein platz für eine garderobe. die schräg sitzende eingangstür zum wohnraum gleicht einer notlösung und ist wohl eher zufällig entstanden. die dargestellte küchenmöblierung passt icht zum raum - oder umgekehrt.

    wenn es etwas fertiges ist und ihr dürft noch eine treppe auswählen - dann lieber etwas funktionales suchen. der grundriss weist zu viele schwächen auf.
     
  15. #15 feelfree, 05.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ah, das Original ohne die eingebauten Fehler. Erinnert mich an meine Großeltern. Unter der Woche wird in der Küche gegessen, und am Sonntag darf dann in der "Stube" diniert werden.
     
  16. #16 baufix 39, 05.05.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    der andere Entwurf gefällt mir aber besser, das Ding mit Treppe und WC ist schon übel
     
  17. Serooo

    Serooo

    Dabei seit:
    05.05.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    51491
    welcher ist besser?
     
  18. #18 Gast036816, 05.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beide nicht!
     
  19. #19 baufix 39, 05.05.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich möchte mal nachfragen wieso sind eigentlich zwei so große Esstische eingeplant.
    viele Gäste ? den Platz für mind. einen Tisch könnte man anders nutzen
     
  20. #20 dilbert, 05.05.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich halte das Auftreten Threaderöffnerin insgesamt für, naja, interessant. Da werden zwei Grundrisse quasi kommentarlos ins Forum gesetzt und die Architekturexperten (zu denen ich nicht gehöre) sollen jetzt mal bitte schreiben, was sie davon halten.

    Liebe Serooo, in diesem Forum versuchen Fachleute kostenlos Hilfestellung bei Bauthemen anzubieten. Wenn du diese Hilfe in Anspruch nehmen willst, wirst du schon etwas mehr über dein Bauvorhaben schreiben müssen als nur ein paar Einzeiler. Selbst wenn die Experten jetzt noch motiviert wären dir zu helfen, wie sollen sie das denn machen? Das sind ja Architekten und keine Hellseher! Was sind also deine Beweggründe, genau so wohnen zu wollen und nicht anders? Welche Lebensgewohnheiten und Ansprüche stecken hinter den von Baufix angefragten zwei Esstischen? Was hat dich dazu bewogen, Anpassungen an dem ursprünglichen Grundriss zu machen? Welche Rahmenbedingungen (z.B. vom Bauträger?) sind fix? Wie lebst du überhaupt? Bist du alleinstehend? Hast du Kinder und wie viele in welchem Alter? Wie und wofür wollt ihr das Haus nutzen? Woher stammt der ursprüngliche Grundriss?

    Das alles sind wichtige Informationen, ohne die die Fachleute unmöglich eine vernünftige Einschätzung deines Bauvorhabens abgeben können. Du wirst also nicht darum herum kommen, dir etwas mehr Mühe beim Schreiben deiner Beiträge hier zu machen.
     
Thema:

Grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.