Ergebnis 1 bis 5 von 5

Loch in Decke schließen mit wenig Gewicht !

Diskutiere Loch in Decke schließen mit wenig Gewicht ! im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Verfahrensmechaniker

Loch in Decke schließen mit wenig Gewicht !

Hi all,

da ich bei mir ja nun einige Kamine rausgerissen habe muß ich nun einige Löcher schliessen. Eigentlich keine sehr komplizierte Sache. Ich hatte schon etwas dazu im Web gelesen und habe dann auch ein Loch geschlossen. Jedoch mußte ich feststellen das dort ca. 180kg Material reinpassten. Das Loch war ca. 100cm x 50cm - allerdings sehr ungleichmäßig in der Breite.

Da sich das Loch mehr oder weniger in der Mitte der Decke befindet (an 2 Seiten ca. 1.5m vom Rand und an den anderen Seiten 5m und 2.3m vom Rand) habe ich nun bedenken deswegen.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran das die Statik bei mir vermutlich nicht allzuviel zulässt. Die Füllung ist nun drin und ich muß es erstmal so lassen.

Die anderen Löcher würde ich gerne gewichtsmäßig leichter verschließen. Wie würdet ihr das lösen ? Es soll ja auch ein bischen was halten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Loch in Decke schließen mit wenig Gewicht !

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Was für eine Decke?
    Beton?
    Wenn ja, hätte ich kaum bedenken diese ebenfalls mit Beton zu verschließen. Es ist kaum annehmbar, dass der TWP das Gewicht der Aussparung bei der Berechnung der Decke in Abzug gebracht hat.

Themenstarter

Beruf
    Verfahrensmechaniker
    Hi Mark,

naja es ist ein Altbau von 1952 mit Betondecken. Ich kann zwar recht umfangreich umbauen aber der Statiker erlaubt die neuen Wände z.B. nur in Leichtbauweise.

Es geht wohl zum Teil um wichtige fehlende Informationen und knappe Auslegung der Verkehrslasten in der Statik usw.

Verstehe ich das nun richtig das der Effekt (mit geringen abstrichen) beinahe der gleiche wäre als wenn die Decke gleich ohne das Loch hergestellt worden wäre ? Oder ist das wiederum nicht so einfach ?

Die Decken sind im übrigen 13cm Dick. Wieviel Eisen da drin ist kann ich jetzt nicht sagen. Die Unterlagen liegen gerade beim Statiker.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    wofür hast du nen statiker, wenn nicht für solche details?
    der und nur der kennt die situation.
    oder hat der schon njet gesagt?
    frag doch einfach so lange, bis eine genehme antwort kommt

Themenstarter

Beruf
    Verfahrensmechaniker
    Zitat Zitat von mls
    wofür hast du nen statiker, wenn nicht für solche details?
    der und nur der kennt die situation.
    oder hat der schon njet gesagt?
    frag doch einfach so lange, bis eine genehme antwort kommt
    Huch, ich wollte eigentlich nicht den Eindruck erwecken dass ich erst Ruhe gebe wenn ich die passende Antwort habe. Ich hoffe das habe ich bei meinen anderen Frage auch nicht. Ich kenne das von anderen Fragern und hoffe doch das ich nicht in diese Kategorie falle.

Ich habe ja eine Antwort bekommen welche mir passt. Mark benutzte aber das Wort kaum. Darum habe ich die Sache nochmal präzisiert und wollte mir nur bestätigen lassen dass ich das richtig verstanden habe.

Hätte der Statiker njet gesagt hätte ich hier nicht gefragt. Ich wollte dem aber eigentlich nicht schon wieder auf den Sack gehen. Er machte zwar nie den Eindruck das ich nerven würde aber ich fühle mich schon ein wenig unwohl mit der dauernden Fragerei.

Da dachte ich das ich besser euch nerven könnte (fühle mich nach deiner Antwort aber auch unwohler)

Ich habe den Statiker nun doch nochmal gequält. Er hat das gleich wie Mark gesagt - mit kurzer Beschreibung wie ich das richtig mache. Nur hat er nicht das Wort kaum benutzt. Da hat er aber Glück gehabt