Unangenehmer Betongeruch nach Wasserstoffperoxid-Gemisch

Diskutiere Unangenehmer Betongeruch nach Wasserstoffperoxid-Gemisch im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Bereits an anderer Stelle habe ich berichtet, dass ich mittels Endoskopkamera ein Brett auf der Bodenplatte entdeckt habe, das leicht...

  1. #1 onyx2014, 05.05.2015
    onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    Bereits an anderer Stelle habe ich berichtet, dass ich mittels Endoskopkamera ein Brett auf der Bodenplatte entdeckt habe, das leicht angeschimmelt ist. Auf dem Brett ist eine schwarze Feuchtigkeitssperre und darauf steht eine Wand.

    Vor ca. 6 Monaten habe ich nach gesundheitlichen Problemen und Schimmelgeruch Spiritus auf das Brett gegossen. Als das nicht so recht half, habe ich eine Mischung von Wasserstoffperoxid und Silberchlorid aufgebracht.

    Zwischenzeitlich habe ich alle Randfugen mit Acryl abgedichtet, die Wände abgesaugt und der vormals existente "Holzgeruch", auf den ich allergisch reagiere, ist im Innenraum weg (im Fußboden ist er noch da).

    Dafür ist aber immer noch so ein sehr fieser "Beton-Geruch" da. Dieser fiese betonartige Geruch kann vielleicht durch die aufgebrachte Lösung mit Wasserstoffperoxid (ca. 11,9%), Spiritus (15% 2-Propanol und 85% Ethanol) und Silberchlorid entstanden sein (??).

    Kann das sein, dass Beton unangenehm von dieser Lösung riecht? Was kann das noch sein, wenn die ganze Bude so extrem betonmäßig trotz stundenlangem Lüftens riecht?

    Und hat jemand eine Idee, wie ich das wieder weg bekomme?

    PS: Der Geruch ist so fies, dass er meterweit draussen gerochen werden kann. :-(
     
  2. #2 ThomasMD, 05.05.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bist Du vielleicht masochistisch veranlagt und flehst darum beschimpft zu werden?
    Du kippst Dir also einen irren Chemiecocktail ins Haus und fragst ernsthaft, woher der Gestank kommt?
    Da liegst Du schief. Ich werde Dich nicht bekloppt nennen, sondern wie es einem Troll gebührt, künftig ignorieren.
     
  3. #3 onyx2014, 05.05.2015
    onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    Nun dieser "irre Chemiecocktail" habe ich zur Zeit der Anwendung nicht als irre gesehen. In dem mir vorliegenden Schimmelgutachten wird Wasserstoffperoxid genauso empfohlen wie weit und breit im Internet, weil es in Wasser und CO2 rückstandslos zerfallen soll. Spiritus ist zwar feuergefährlich aber ansonsten sicher nicht auf der Top-10 der Giftstoffe. Damit betreibe ich meinen Campingkocher. Und mit Silberchlorid mache ich mein Trinkwasser haltbar und trinke es.

    Was mich interessiert, ob es Erfahrungen gibt, dass ein solcher fieser Beton-Geruch auch von etwas anderem, wie z.B. einem Wasserschaden, o.ä. herrühren kann. Oder ob jemand Erfahrung bei der Desinfektion von Beton hat. Es gibt ein handelsübliches Desinfektionsmittel, welches aus Wasserstoffperoxid und und Silber besteht und genau wie bei mir eingesetzt werden soll.

    Danke. Ich werde das auch nicht tun.
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    hast du alles getan um die Ursache des Schimmels zu entfernen?
    Dabei meine ich nicht, Fugen mit Acryl abdichten und die Oberfläche an denen sich die Sporen befinden mit Chemikalien zu begießen.
    Ich meine die Ursache des Schimmels- weil anderenfalls ist es mMn wie das Wettrennen zwischen Bomben und dickeren Bunkerwänden. Meist gewinnen da am Ende auch die Bomben...
     
  5. #5 onyx2014, 06.05.2015
    onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    Also ich habe vieles getan. Ob es reicht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe das Haus mit einer Endoskopkamera durchleuchtet, ich habe (leider) einen Gutachten durch einen Baubiologen machen lassen, die Regenrinne abgedichtet, die Dusche ausgebaut und durchnässte Platten entfernt und weitere kleinere Leckagen abgedichtet.

    Es gab halt nur ein kleines Brettchen auf dem eine Wand steht und wo man schlecht rankommt. Da habe ich halt Wasserstoffperoxid, Spiritus und Silberchlorid hingespritzt und jetzt ist das ganze Haus komplett mit diesem Betongestank verseucht. Wohnen kann ich da nicht mehr drin. Selbst der Sperrmüll an der Luft riecht unangenehm.

    Zur Zeit sauge ich den Unterboden stundenlang ab. Dort gibt es immer noch den unangenehmen Holzgeruch, aber durch die Abdichtung der Fugen, kommt der nicht mehr in den Innenraum. Anders dieser Betong-Gestank.

    Ich weiß nicht mehr weiter.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 06.05.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Unkrautex + Feuer = nix passiert
    Zucker + Feuer = nix passiert
    Unkrautex + Zucker + Feuer = böses Bumm!
     
  7. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    dann bleibt wohl doch nix anderes über, als den Bereich wo man schlecht rankommt, doch aufzumachen...
    Weil wenn die Ursache des Schimmels, die ja meines Wissens nunmal Feuchtigkeit ist, nicht behoben wird, kannst du noch ewig an den Symptomen rumdoktern- nur helfen wirds halt nicht.
    Anders gesagt, wenn die Axt noch im Bein steckt, reicht es halt nicht einPflaster drauf zu kleben- das Ding muss erst mal raus und der Hax gerichtet werden
     
  8. #8 onyx2014, 06.05.2015
    onyx2014

    onyx2014

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    informatiker
    Ort:
    berlin
    Da habt Ihr beide sicher Recht. Dann werde ich mich in Kürze daran machen und die unzugänglichen Stellen öffnen. Gerne hätte ich eine weniger aufwändige Lösung bevorzugt. Nun denn. Ich fürchte, dass das nicht mein letzter Beitrag sein wird...

    Danke erst einmal....
     
  9. #9 ThomasMD, 06.05.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und wir fürchten das erst...
     
Thema: Unangenehmer Betongeruch nach Wasserstoffperoxid-Gemisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserstoffperoxid beton

    ,
  2. verwesungsgeruch wasserstoffperoxid

    ,
  3. wassrrstoffperoxid beton

    ,
  4. Beton wasserstoffperoxid auflösen ,
  5. Beton wasserstoffperoxid,
  6. wärmepupw geruch,
  7. wasserstoffperoxid auf beton,
  8. kann beton stincken,
  9. zement fischelt
Die Seite wird geladen...

Unangenehmer Betongeruch nach Wasserstoffperoxid-Gemisch - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?

    neuer Gipskarton riecht unangenehm... Urin?: Guten morgen, gestern haben wir im Baumarkt Gipskartonplatten gekauft, da wir eine Treppe weggenommen haben und nun das Loch zum Dachboden...
  3. Unangenehmer Gestank

    Unangenehmer Gestank: Hallo! Ich habe in meiner Eigentumswohnung das Problem, das ein unangenehmer Geruch aus dem Gäste WC kommt. Ich war mir vorher sicher, dass es...
  4. Ausgleichsmasse riecht leicht unangenehm nach wie verfaultes etwas

    Ausgleichsmasse riecht leicht unangenehm nach wie verfaultes etwas: Hallo - haben im Dachboden eine Stelle im Estrich ausgleichen müssen. Doch seit ein paar Tagen riecht es leicht streng nach etwas verfaultes. Mir...
  5. Die wand riecht sehr unangenehm

    Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....