Duschwand auf schwimmendem Estrich

Diskutiere Duschwand auf schwimmendem Estrich im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Meine Bad ist fast fertig, aber was sich so "Fachmann" nennt, ist schon grenzwertig. Was der Fliesenleger so unter fachgerechten Fugen...

  1. #1 Didi1974, 06.05.2015
    Didi1974

    Didi1974

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Meine Bad ist fast fertig, aber was sich so "Fachmann" nennt, ist schon grenzwertig. Was der Fliesenleger so unter fachgerechten Fugen versteht .... unglaublich. Ich überlege Bilder davon an die Handwerkskammer oder Innung zu schicken und beurteilen lassen. Er ist von seinen überzeugt.

    Und darum habe ich noch eine Frage. Ich habe ja einen Podest bauen lassen für die bodengleiche Dusche. Insgesamt geht er über die gesamte Länge des Bades und ist 90 cm breit. Die Höhe beträgt gut 10 cm, mit dem Beton vom Estrich gefüllt, darunter ist schwimmender Estrich in Höhe von ca. 6 cm auf dem Styropor.

    Die große Duschwand von 120*200 cm wird auf gesetzte Ytong Steine platziert, wiegt ca. 60 kg. Aber das kleine Stück, ca. 30 cm, kommt an das Ende der Dusche und liegt auf den Fliesen des Podestes auf. Bei den 60 kg wurde mir gesagt, die würden von dem Estrich nicht auf Dauer getragen, daher die Ytong Steine. Aber wie sieht das bei den 30 cm und ca. 30 kg aus?

    Das ist das Bild und am Ende der wandfliesen soll die Wand hin.

    image.jpg
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 06.05.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Eine bodengleiche Dusche auf einem Podest ist und bleibt für mich ein Widerspruch in sich.
     
  3. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter

    Also das macht für mich genauso viel Sinn wie eine Katze als Zugführer bei der deutschen Bahn. :mauer

    Wenn bodengleich dann ohne Podest, alles andere ist schwachsinn!! :motz

    Zu deiner Frage: das kann halten oder auch nicht. Ich persönlich würde es nicht auf den Estrich ablasten.
     
  4. #4 Gast036816, 06.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich meint der TE mit podest den unterbau aus gasbeton - schmaler streifen am boden - auf dem das glas abgestellt wird.
     
  5. #5 Halbwissender, 06.05.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Der Innung oder Kammer wirds egal sein sondern an einen SV (selber zu beauftragen) zur Bewertung verweisen.


    Der Rest mit verfülltem Beton aus Estrich und Gasbeton liest sich wie "gut gemeint aber schlecht gelungen"
     
  6. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Irgendwie versteh ich das Problem nicht ganz, ich stimme ja überein, dass die ganze Sache sagen wir mal seltsam aussieht, aber mal ganz ehrlich- wenn ich Angst haben muss, ob die Ytonaufdopplung die geschissenen 90kg Glas halten, was machst du dann, wenn das Weibchen zu dir mit unter die Dusche will?
    ich sehe 2 Varianten:
    a) du reisst die Scheiße nieder und machst es einschl. Statik neu :shades
    b) du montierst das Glas, und stellst dich mit der Frau unter die Dusche. Wenns schief geht, kannst direkt zu Punkt a) gehen. Ansonsten freu dich an der Podestdusche...
     
  7. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    für mich ist das podest klar zu erkennen :D:shades
     
Thema: Duschwand auf schwimmendem Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschwand auf estrich

    ,
  2. duschwanne auf schwimmenden estrich

    ,
  3. poroton dusche mauern auf estrich

    ,
  4. duschmauer auf estrich,
  5. ytong wand auf schwimmendem estrich
Die Seite wird geladen...

Duschwand auf schwimmendem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  2. Duschwand

    Duschwand: Hello everyone, I've moved to my new apartment and of course I took my shower screen with me (lol) but the tray is bigger than the shower screen I...
  3. Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube

    Befestigung Duschwand an hinterliegendem UA Profil, Dübel oder Schraube: Hallo Ich möchte eine Duschwand befestigen. Die Wand ist dort eine GKP Wand, nur 1x beplankt. Darüber Feinsteinzeug 10mm. Allerdings ist direkt...
  4. Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand

    Anschluss UA Profil an Strebe - Duschwand: Moin, Ich muss eine freistehende Trockenbauwand (nicht bis zur decke gezogen) als Abtrennung einer Dusche bauen. Da mir leider die Siemens...
  5. Befestigung Duschwand an Fliese/Wand

    Befestigung Duschwand an Fliese/Wand: Hallo liebe Gemeinde, wir haben in unserem Gästebad eine 80x80 Dusche (Bodengleich). Der Fliesenleger ist fertig. Nun wollen wir die Duschwand...