Elektroinstallation erneuern / Leitungen erneuern

Diskutiere Elektroinstallation erneuern / Leitungen erneuern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe mal eine Frage. Gibts bestimmt schon Thema dafür, aber um nicht lange zu suchen lieber stelle ich es konkret auf mein...

  1. #1 Alex123Alex, 06.05.2015
    Alex123Alex

    Alex123Alex

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage.
    Gibts bestimmt schon Thema dafür, aber um nicht lange zu suchen lieber stelle ich es konkret auf mein Fall die Frage.
    Habe Haus gekauft. (altbau)
    Im Haus sind die alten Leitungen drin. (ohne PE)
    Ich will diese erneuern, und mein Schaltkasten mit FI-Schalter ausrüsten.
    Ich habe paar bekannte Elektriker die die Kabel ziehen und wieder anschliessen können.

    Die Stadtwerke müssen noch Hausanschlüss ändern, das machen die selbst (Hausanschlüssleitungen wechseln und Zähler).

    Wird wer was dazu sagen wenn ich im Eigenen Haus mit Elektriker die Leitungen erneuere?
    Muss die eingebaute zusatzschutzeinrichtung (FI) von jemandem noch abgenommen werden?
    Was muss ich noch beachten? Für die Erneuerung der Zähler und Hausanschlussleitung muss ich ein Antrag bei Stadtwerke stellen und ein eingetragenen Elektroinstallateur angeben? Wozu?

    Danke im Voraus
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Such die einen E-Betrieb und besprich die Arbeiten, vor allem was Du selber machen kannst.
     
  3. #3 ThomasMD, 06.05.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Weil nur der eingetragene Installateur Arbeiten am Niederspannungsnetz ausführen darf.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Siehe NAV, TAB und Dein Vertrag mit dem Versorger.

    Bsp.: NAV

    oder aus der TAB Deines Versorgers:

    Ich denke damit ist das klar. Du solltest Dir unbedingt einen Elektriker besorgen der eine Konzession für diese Arbeiten besitzt. Mit dem kannst Du dann absprechen, welche Arbeiten in Eigenleistung möglich sind.
     
  5. #5 karo1170, 06.05.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Warum wird eigentlich beim Zitieren der NAV §13 immer der Satz nach dem 4.Satz "vergessen":

    "...im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur
    von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten
    abhängig machen. Mit Ausnahme des Abschnitts zwischen Hausanschlusssicherung und Messeinrichtung
    einschließlich der Messeinrichtung gilt Satz 4 nicht für Instandhaltungsarbeiten.
    "

    Zufall, Vergesslichkeit, Absicht...?
     
  6. #6 Alex123Alex, 06.05.2015
    Alex123Alex

    Alex123Alex

    Dabei seit:
    06.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    München
    Das heißt auf gut deutsch (sorry bin mit fachausdrücken und darstellungen nicht befreundet)?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil das für den obigen Fall irrelevant ist.

    Das hat mit Instandhaltungsarbeiten nichts zu tun.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das bedeutet, dass Du diesen Satz aus der NAV vergessen kannst, weil er auf Dich nicht zutrifft.
     
  9. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Wir haben schlitze und Leitungen selbst verlegt und an den Sicherungen anheschlossen. Der zugelassene Elektriker hat alles durchgemessen zahlerwechsel beanttragt. Also einfach mit einem entsprechenden Elektriker dein vorhaben besprechen
     
  10. #10 karo1170, 06.05.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Vereinfacht: Arbeiten an HAK, Vorzaehlerbereich, Messeinrichtung bis zum kundenseitigen Trennschalter (also alles was "verplombt" ist) sind nur dem Netzbetreiber bzw. von ihm konzessionierten Elektrobetrieben gestattet. Für Instandhaltungsarbeiten nach dem Zaehler ist keine Konzession (Erlaubnis) des Netzbetreibers erforderlich.
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    in meiner Gegend suchen die E-Betriebe verzweifelt Elektriker.

    Die sind teilweise sogar froh, wenn Du ihnen lediglich das Material abkaufst (was meist billiger ist als vom Baumarkt) und die Arbeiten selbst machst. Sie machen dann nur die Überprüfung und geben Ihren Namen her.

    Sonst hast Du Wartezeiten wie für den Augenarzt.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und noch einmal zur Erinnerung, was der TE vor hat hat NICHTS mit Instandhaltungsarbeiten zu tun.
    Es geht hier um wesentliche Veränderungen der Anlage.
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Vor allem, wenn ich lese: 2 adrig und FI Nachrüsten läuft das oft auch auf einen komplett neuen Verteilerschrank hin.

    Darum nochmals meine Empfehlung: mit einem fachbetrieb die Anlage durchgehen, und Eigenarbeiten abstimmen. Ganz ohne Eli wird es nun mal nicht gehen.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben, und der TE hat keine Ahnung auf was er sich da einlässt.
     
  15. #15 jodler2014, 07.05.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und ich bin der guten Hoffnung ,das alles so gut funktioniert ,wie Ben Luc das mit seinem Elektriker gemacht hat!
     
Thema:

Elektroinstallation erneuern / Leitungen erneuern

Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation erneuern / Leitungen erneuern - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...